Motherboard oc problem pls help!

US_Raph14

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

ich hab ein problem und zwar wenn ich den fsb auf 450 gebe dann startet der pc schaltet sich wieder aus startet wieder schaltet sich wieder aus usw.
nach 3 mal oder so startet er damit ich ins bios komme und alles is auf standard zurück hab schon alles mögliche probiert den da zu fixxen nur geht nich. das komische is 445fsb geht noch ich komm in windows rein nur dann freez!:daumen2:

System is in signatur.

weiß jemand was?

ich hab schon jegliche spannungen erhöht: Vcore, FSB overvoltage control +0.05V, NB Spannung +0.05V.

durchs erhöhen des vcores auf 1.26.... kam ich unter windows rein beim fsb 445 nur dann wo ich prime laufen lies kam es nach 5min zum freez. das war so wie vorher wo ich auf fsb 400 kommen wollte ging auch nich und dann musste ich die nb spannung anheben auf +0.025V.

pls help

mfg
raph

P.S: danke an alle die antworten.

Ich würde mal versuchen den PCIE Bus zu fixen auf 100 MHz. Und den Speicher auf 800MHz senken. Wenn du wieder ein stabieles System bekommst kannst du ihn ja wieder erhöhen. Das Problem ist herrauszufinden welche Hardware das OC verhindert.

Alle Multis und Teiler runterstellen und die Boardspannung, welche das bei Intel genau ist, weiß ich leider nicht, erhöhen bis es stabil ist oder du nicht mehr bereit bist mehr Spannung zu geben, weil's dir zu gefährlich ist. Wenn's trotz mehr Spannung nicht weitergeht, bist du am Boardlimit.

so pcie bus is gefixxt auf 100 speicher kann ich nur 1:1 mim fsb setzen der geht dann bei fsb 450 auf 900mhz und das is 1066er. hab da mal nen "bericht" gefunden nur weiß nich was ich damit anfangen soll kann mir wer helfen?

hier is der link:
GIGABYTE Forum

danke
raph

gib der nb und dem fsb mehr Spannung eventuell mal bis 0,1volt höher
wenn es dann immer noch nicht geht eventuell nochmal der CPU mehr strom geben

ansonsten kann es sein das die CPU nicht mehr mitmacht

du darfst auch nicht vergessen das es oft einen punkt gibt bei dem die cpu für ein bissl mehr Takt gleich ein Haufen mehr strom will ob dir das wert ist musst du wissen

bsp.
mein e6400 läuft mit standartspannung bis 3ghz ohne Probleme
geh ich auch nur 1mhz höher will er statt 1,325v mal eben 1,425volt also 0,1 Volt mehr

ich will die cpu doch nich weiter übertakten mir reichen die 3.6GHz will nur den ram schneller machen damit da mal der flaschenhals weg is. will min 475MHz fsb wenn das mb es zulässt dann will ich 500MHz.

werds später mal probieren danke!

mfg
raph

Du musst unter Motherboard Intelligent Tweaker den System Memory Multiplier einstellen, allerdings welchen Teiler weis ich auch nicht musste ausprobieren.

So bin jetzt mal mit FSB 450 und nb spannung +0.1V in windows reingekommen nur dann wieder freeze als ich prime gestartet habe weiß den keiner was?

Vcore Normal
NB Spannung +0.1V
FSB Spannung Normal

CPU takt war durch multi 8 auf den 3.6GHz die ich bei fsb 425 und multi 8.5 auch hin bekomme.

mfg
raph

Deine Vcore ist immernoch auf normal? Also Standart?

Wenn ja leigt da ganz klar dein Prob!
Wenn nicht, kann es auch sein, dass du am ende deines Sys angekommen nist! Bei dem Q9550 von nem Kumpel ging bis 4GHz auch alles einfach und ab da wurde es dann eng! Der max. Takt war dann bei 4,3GHz!

MFG

ich will die cpu doch nich höher takten. 3.6 reichen mir. will nur noch den fsb flaschenhals wegbekommen.

@ConNerVos das hab ich schon gemacht hat nichts geholfen aber ich denke es is wieder die nb spannung werd sie mal am WE auf +0.125V erhöhen das liegt noch in den 10% wenn es dann nich geht geb ich auf^^. (war früher auf 400mhz fsb ja auch die erhöhung fällig bin in windows reingekommen und dann aber freez als ich prime startete)

Edit: Ach ja ich bekam nen blauen bei fsb 450 und +0.1V NB spannung. mb temperatur war bei 35°. kann es sein das die nb überhitzte?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für doppelpost aber antwortet mir pls mal auf mein edit bzw. wenn ihr neu beim thema anschauen seit pls auf alles^^

danke
raph

jo ist immer möglich die wird gern mal heiß aber 60 Grad sind da nicht ungewöhnliches. Aber du kannst den Kühler mal abnehmen und ne ordentliche Paste darunter machen den was da Serien mäsig darauf ist, ist meistens Schrott. Und schau wenn du eine hast das die onboard Grafik aus ist weil die sitzt wenn vorhanden auch in der Northbridge da sparst du auf jedenfall ein paar Temps.

So ich bin jetzt 2 tage dran seit 27.01.2010 (also wirklich aktiv^^)
Diese Einstellungen habe ich probiert:

FSB 450
FSB overvoltage control +0.05V, +0.1V
NB Spannung +0.1V, +0.125V
Vcore normal, 1.25V (laut bios, laut cpu-z 1.232V)
Speicherteiler 2.00B, 2.00B (deshalb weil bei 2.00D der ja normal für über 400fsb vorgesehen is da dauerend dieses on-off-on-off... macht)

Dieses Aufzählungssystem geht so immer das 1. von einem mit dem 1. von den anderen.

Kennt den keiner noch ein paar tricks oder was ich sonst noch probieren könnte?

Bitte meldet euch.

mfg
raph

mit welchen anderen einstellungen?

auf wie viel ca erhöhen den bei 1.232V da wird der schon ziemlich heiß und über 65° will ich ihn nich raufschießen^^.

ok werd mal auf 1.28V raufstellen.

aber welche einstellungen soll ich bei nb spannung, fsb overvoltage control nehmen???

Zurück