Motherboard kaputt?

Marvho

Kabelverknoter(in)
Aloha zusammen ich bins wieder :D,

undzwar habe ich mir mein neues Motherboard nun in mein neues Gehäuse gebaut. (Aerocool XPredator Evil Black Edition)

Sobald ich dann mein neues Netzteil anschließe fängt das Motherboard nicht an sich zu starten. Egal ob mit meinem neuen Gehäuse oder mit meinem alten. Sobald ich das Motherboard aber draußen liegen habe (auf einem Karton) startet es ohne Festplatte etc. wunderbar. Auch als es eingebaut war hatte ich nichts angeschlossen, wie Festplatte etc. was ein Problem hätte verursachen können.

Ich weiß nun nicht wirklich was ich "falsch" beim einbauen mache. Ich habe die Schrauben verwendet die bei dem Versand dabei waren (Neues Gehäuse).

Woran kann es liegen das das Motherboard nur außerhalb des Gehäuses startet? Hat das Motherboard wohlmöglich ein defekt?

Dies ist mein Motherboard (Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155: Amazon.de: Computer & Zubehör)


Ich danke im Voraus.

Viele Grüße

Marvho
 
Irgendwo hast du einen Kurzschluss.
Schau dir mal die I/O Blende an. Vielleicht dürckt ein Blech in einen der USB Ports rein.
 
Aloha zusammen ich bins wieder :D,

undzwar habe ich mir mein neues Motherboard nun in mein neues Gehäuse gebaut. (Aerocool XPredator Evil Black Edition)

Sobald ich dann mein neues Netzteil anschließe fängt das Motherboard nicht an sich zu starten. Egal ob mit meinem neuen Gehäuse oder mit meinem alten. Sobald ich das Motherboard aber draußen liegen habe (auf einem Karton) startet es ohne Festplatte etc. wunderbar. Auch als es eingebaut war hatte ich nichts angeschlossen, wie Festplatte etc. was ein Problem hätte verursachen können.

Ich weiß nun nicht wirklich was ich "falsch" beim einbauen mache. Ich habe die Schrauben verwendet die bei dem Versand dabei waren (Neues Gehäuse).

Woran kann es liegen das das Motherboard nur außerhalb des Gehäuses startet? Hat das Motherboard wohlmöglich ein defekt?

Dies ist mein Motherboard (Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155: Amazon.de: Computer & Zubehör)


Ich danke im Voraus.

Viele Grüße

Marvho

Ein defektes Mainboard würde nicht starten, egal unter welchen Umständen. Deines tut es allerdings. Ich vermute eher das du etwas falsch machst beim Einbau in das Gehäuse. Kontrollier mal ob alle Stecker richtig angeschlossen sind. Die Grafikkarte sollte angeschlossen sein. Und hörst du ein Piepen was vom Mainboard kommt?
 
Hey zusammen,

also der Kurzschluss ist eventuell möglich.

Hier nun meine Varianten die ich ausprobiert habe:

Motherboard im Gehäuse mit neuen Netzteil = läuft nicht.

Motherboard im Gehäuse mit altem Netzteil = läuft nicht. (habe das als zweites nach dem neuen getestet.)

Motherboard draußen mit altem Netzteil = läuft.

Motherboard draußen mit neuen Netzteil = läuft nicht.

Nun frage ich mich wirklich wo der Fehler liegen könnte. Da das Be Quiet Netzteil (Das neue mit 480W) eine mindestlast benötigt, habe ich zusätzlich eine SSD angeschlossen aber leider ohne Erfolg (Draußen angeschlossen)

Als das neue Netzteil ausgetauscht wurde, habe ich es genau so wie gerade geschrieben (Draußen + SSD angeschlossen) ausprobiert, dort lief es noch einwandfrei. Nachdem ich es dann in mein altes Gehäuse eingebaut habe, lief es seit dem nicht mehr.

Ich versuche es nun mit einer etwas stärkeren Last, ich baue zusätzlich meine Grafikkarte ein und schaue mal was passiert. (Draußen einbauen)


//edit: Kann es sein das ich mein neues Be Quiet Netzteil abgeschossen habe?

Habe nun jede Schraube einzeln angeschraubt und dann jedesmal den PC gestartet und geguckt ob das BIOS hochfährt, dies war der Fall. Nun habe ich mein neues Netzteil mal angeschlossen und dieses startet nun nicht. Kennt sich jemand mit der "Mindestlast" von Be Quiet aus? Obwohl das eigentlich auch nicht der Fall sein kann, da ich eben draußen die Grafikkarte mit angeschlossen habe und es trotzdem nicht lief.. Da 480 Watt für CPU + MB nicht zu wenig sein sollten, habe ich das Gefühl das das neue Netzteil erneut defekt sein könnte,.. Eine sehr komplizierte Angelegenheit :(

@enhra: Nein das Motherboard piepst nicht.

hat jemand einen Vorschlag was ich nun noch tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die schrauben am kühler (falls du einem anderen als den boxed hast) mal etwas gelockert?

edit: atx12v stecker richtig (überhaupt) eingesteckt?
 
Eine seltene aber mögliche Fehlerquelle können zu große Schraubenköpfe sein, oder die Schraubnocken am Mainboardträger sind zu groß.

Die letzteren können schon mal nicht ganz mit den Mainboardnormbohrungen übereinstimmen.
Meist hilft es die Schrauben des Mainboards noch etwas lose eingesetz zu haben, damit man dieses noch ein wenig verschieben kann.
Erst wenns gut passt, die Schrauben richtig einschrauben.

In allen Fällen werden gegebenefalls Leitebahnen kurzgeschlossen.

Abhilfe schaffen selbsgemachte Unterlegscheiben aus Pappe.
Manchmal müßen diese auch unter und auf dem Mainboard eingesetzt werden.
Bei manchem Mainboards/Gehäusen sind solche Pappscheiben im Zubehör mit beinhaltet.

Ein weiterer Punkt für einen Kurzschluß, kann das Weglassen benötgter Abstandhalter sein, an den Bohrungen für die keine Schrauben einsetzbar sind.
Diese bestehen aus Kunststoff und werden nur von der Unterseite des Mainboard in die Bohrung eingesteckt.
Sinnvoll bei großen Mainboards die über die rechten Befestigungsbohrungen weit herrüberragen, bzw bis an die dritte Befestigungsreihe des Mainboardträgers nicht heranreichen.
Dort vorallem im Bereich der ATX-20/24 Pin-Stromversorgung wichtig.

Teilweise gibt es aber auch Fertigungsfehler an/in den Gehäusen, die beim Anziehen der Schrauben das Mainboard verspannen, wobei eventuell sogar Leiterbahnen aufgetrennt werden.
Dann ist es kein Kurzschluß, sondern eine Unterbrechung mit den selben Folgen, das nichts geht.
In diesem Fall die Schraube/n selektieren und gegebenenfalls nicht zu fest anziehen, oder weg lassen, bzw. die Mainboardbefestigungen mit einer Zange nachjustieren.

Ich hoffe das trotz unscharfer Fotos einiges klarer wird. Zumindest erklärt es teils/unteranderm das Funktionieren im ausgebauten Zustand.
 

Anhänge

  • 23022013666.JPG
    23022013666.JPG
    1.020,6 KB · Aufrufe: 145
  • 23022013667.JPG
    23022013667.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • 23022013668.JPG
    23022013668.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 256
  • 23022013669.jpg
    23022013669.jpg
    847,5 KB · Aufrufe: 711
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

also ich habe jetzt herausgefunden, das eine Schraube (Ganz rechts in der Mitte) wenn ich diese weglasse, läuft alles super mit meinem alten Netzteil, sobald die dran ist -> startet nicht mehr..

hab nun alles fertig eingebaut mit meinem alten Netzteil und nun kommt das nächste.. meine Samsung SSD 830 128GB fängt an "Windows wird gestartet" und nach 2 sekunden startet der Rechner neu -.-... woran kann das nun liegen? Ich verzweifel echt mit dem PC.. nach dem Motto : Never touch a running System...
 
Ich würde trotzdem an der Fehlerstelle eine geeignete Isolierung zwischen MB und Abstandhalter einfügen, um eventuelle Berührungen durch auftretende Verspannug durch Erwärmung während des Betriebs zu vermeiden.


Alle Festplatten an den SATA-Schnittstellen einschließlich der SSD im AHCI-Modus? (siehe BIOS, wichtig nach Mainbordwechsel)

Ist die SSD jetzt erst neu in das System eingefügt worden?

Wenn nein, ist das ursprüngliche Betriebssystem dort schon drauf gewesen?

Wenn letzteres schon vorhanden war, solltest du die Windows-DVD einlegen und vorher das Laufwerk im Bios als First-Boot-Laufwerk einstellen.

Nach dem 1. Bios-Start erscheint die Aufforderung von CD zu starten, welche gleich bestätigt werden muß.

Die Systemwiederherstellung und die Reparaturkonsole helfen das Problem meistens selbstständig zu lösen, allerdings nach einigen Neustarts und einer Menge Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Cuddleman,

ja die SSD ist sogesehen umgezogen auf das neue MB.

Nun habe ich länger gegoogelt und herausgefunden das es ein Treiberproblem ist. Bei der Systemwiederherstellung & Co. wird mir als Fehler auch "BadDriver" angezeigt.

Laut den meisten Aussagen bei Google ist nur eine neue Installation von Windows möglich... geht das auch anders?
 
Hey Cuddleman,

ja die SSD ist sogesehen umgezogen auf das neue MB.

Nun habe ich länger gegoogelt und herausgefunden das es ein Treiberproblem ist. Bei der Systemwiederherstellung & Co. wird mir als Fehler auch "BadDriver" angezeigt.

Laut den meisten Aussagen bei Google ist nur eine neue Installation von Windows möglich... geht das auch anders?

Sofern die von mir beschriebene Handlungsweise nichts bringt, hilft dann nur die Neuinstallation.

Probier es trotzdem mit Geduld, es richtet das Windows (ab Vista aufwärts) meistens selber.
Nur ist wichtig, während der Vorgänge die Anweisungen, bzw. die Auswahlvorschläge sorgfältig abzuwägen, dann wird's gelingen.

Hier noch was Wichtiges zum belesen, da dein eventuell fehlender Treiber hier mit erläutert wird und eventelle MB-Voraussetzungen vorhanden sein sollten, sowie welche notwendigen Aktualisierungen auszuführen sind.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück