Motherboard hängt

jabbacz

Schraubenverwechsler(in)
Motherboard hängt

Hallo,

ich habe mir meinen PC mit einer neuen Grafikkarte erweitert. Da diese aber nicht in mein altes Gehäuse gepasst hätte, habe ich mir gleich ein Neues dazu besorgt.
Habe gerade alles umgebaut, leider komme ich jetzt aber nicht mehr über das BIOS hinaus.
Alle Komponenten haben Strom, auch der Prozessor Lüfter läuft, der dürfte ja ohne Strom auf dem Motherboard nicht funktionieren. Wenn man den PC startet erscheint für etwa 15 Sekunden das BIOS Menü, auf Tastatureingabe scheint er allerdings nicht zu reagieren. Danach wird der Bildschirm komplett schwarz.
Ich würde eigtl auch ausschließen, dass ich beim Einbau Fehler gemacht bzw. das Motherboard beschädigt habe..

Es handelt sich um das Motherboard Gigabyte GA-Z77-D3H sowie Nvidia Geforce GTX 970 Grafikkarte.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus

P.S. Ich habe das BIOS resetet, ohne dass sich irgendetwas verändert hätte.

AW: Motherboard hängt

Hast du auf deinem Board den kleinen Lautsprecher angeschlossen. Also macht der PC ein Piepton beim Start. Evtl bekommen wir anhand der Tonfolge raus was er hat.
Liste mal dein System auf. Netzteil (nicht nur 500W etwas genauer), CPU, Ram ....
Du könntest die Stromversorgung der Grafikkarte Checken sowie der Korrenkte Sitz im Steckplatz. Evtl einen Abstandshalter zu viel oder vergessen bei der Board Montage?
CPU Kühler, welcher, evtl zu fest angezogen, Ram auf AUTO im BIOS/UEFI
Wegen der Tasten im BIOS, ist das Keyboard ganz oben angeschlossen wo auch der 2 farbige PS/2 Anschluß ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe testweise mal die alte Grafikkarte eingebaut und er läuft einwandfrei hoch.. hatte davor das BIOS nochmal resetet und gleichzeitig die Karte getauscht.

Also kann es ja nicht am Board liegen oder? Welche Fehler könnten denn mit der neuen Grafikkarte enstanden sein?

Netzteil ist bequiet! straight power E9-CM-480W

Zuletzt bearbeitet:

Garkeiner, ich vermute das Netzteil aals Übeltäter, was hast du für eins. Ein Board BIOS Update könnte auch helfen da es 3 Revisionen deines Boards gibt.
Welche hast du, sollte Unter Links neben der Schraube stehen Rev. 1.0 - 1.1 - 1.2 ?
Kannst du die Karte in einem anderen PC testen oder bei einem Freund.

Netzteil ist bequiet! straight power E9-CM-480W

Das sollte aber reichen für die 970

Nein kann die Karte leider nicht testen, aber Strom hat sie. Die Lüfter laufen und "Windforce" leuchtet auf der Karte auch blau auf..

Motherboard hat Rev 1.0

Ja das Netzteil hatte ich vor 4-5 Monaten mal getauscht um dann später die Grafikkarte aufrüsten zu können..

Ich kann den PC leider nicht hochfahren um das zu checken bzw komme nicht ins BIOS. Habe mein BIOS allerdings nie geupdated.

Piep Ton gibt es keinen..

Das ist beides mies, der kleine Lautsprecher fehlt sicher, ein Piep nach den einschalten muss kommen.
Tastatur oben angeschlossen oder da wo der LAN anschluss ist.
Wenn du die alte Grafikkarte einbaust läuft er aber?

Halt vergiss das mit dem flashen im BIOS. Wenn der PC geht mach es mit @BIOS von Gigabyte aus dem Windows heraus. lass die alte GPU drin wenn es geht zum flashen.
@BIOS (Intel 6/7 series)GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H (rev. 1.0)

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z77(h77)-d3h(-mvp)_e.pdf Seite 62 wie es geht

Zuletzt bearbeitet:

Tastatur hatte ich jetzt einen über LAN Anschluss. Habe gerade nochmal die alte Grafikkarte eingebaut. Da funktioniert alles, es kommt aber auch kein Piep beim hochfahren..

Edit: BIOS hat Version 04.06.05 vom 23.03.12

Aus dem dxdiag :D Ich weiß leider nicht wo man das sonst auslesen könnte.. also das @bios habe ich runtergeladen und installiert. Soll ich nochmal die Karten tauschen?

Nein das tool zeigt auch die BIOS Version. Wichtig als Admin starten.
Lade das aktuelle BIOS runter (nicht das Beta)
die Exe entpacken und die Datei die wie dein Board heisst (Z77D3H.F22) ins @BIOS laden.
Nach der Video anleitung handeln das Board nach dem Flash nochmal testen mit beiden GPU's
Wird doch wohl zum laufen zu bekommen sein.

Traust du dir das zu mit den flashen, ist eigentlich kein Akt. Kommst du ins BIOS wegen Reset? Geht das Keyboard.
Kann sein das er dunkel bleib nach den Flash neustart. Da bleibt blos Batterie raus vom Board für den Reset.
Wenn Ja, dann mach mal das F22 drauf von der Homepage. Wenn es die falsche BIOS datei ist meldet er das normal.
Achja, hast du eine 2. Möglickeit um hier weiter schreiben zu können, sonst musst du allein durch!

Ich glaub du flascht schon wa ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück