• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Motherboard, Gehäuse und Tipps für die Lüfter

Brigitte1234

Schraubenverwechsler(in)
Motherboard, Gehäuse und Tipps für die Lüfter

Hallo,

bin neu hier und brauche euren Rat. Auch das Durchlesen in Handbüchern und Foren, brachten nicht den erhofften Erfolg. Jetzt hoffe ich auf dieses Forum. Ich möchte einen Computer, der die nächsten Jahre technisch übersteht, zumindest für meine Verhältnisse. Meine CPU habe ich als i5-4590 gewählt und zuerst ein Motherboard von Gigabyte GA-H97-D3H oder ASRock H97 Pro4, dazu ein Gehäuse Cooltek Antiphon Airflow. Jetzt habe ich gesehen, dass das Gigabyte Board 3 FAN (4 PIN) und das ASRock Board 2 FAN (4 PIN) hat. Das Gehäuse, wie fast alle "anderen" haben aber 3 PIN. Wie irgendwo gelesen habe, sind nur (?) 3 PIN regelbar. Welchen Rat könnt ihr mir geben.

Brigitte1234

AW: Motherboard, Gehäuse und Tipps für die Lüfter

Hallo Forum,

kann mir denn keiner helfen? So schwer war die Frage doch auch nicht, zumindest nicht für euch, aber für mich schon.

Brigitte

Das Gehäuse, wie fast alle "anderen" haben aber 3 PIN

So wie ich das verstehe hat das Mainboard 4pin = PWM-Anschlüsse die im Gehäuse vorinstallierten Lüfter verfügen aber nur über 3pin-Stecker. Ist das so richtig?

Beide sind regelbar, ich meine sogar, dass du 3-pin auf 4-pin anschließen kannst. Ich bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

3-pin Lüfter werden über die Spannung geregelt. Also 5-12V in der Regel.
4-pin Lüfter werden alle paar Milisekunden mit 12V Strom versorgt und treiben so das Lüfterrad an.

Genaueres auf Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die Lüfter problemlos auch an 4-pin Anschlüsse stecken, nur es kann dann sein, dass sie dauerhaft mit voller Geschwindigkeit laufen (12V) weil der 4-pin (PWM) Anschluss immer 12V ausgibt und das eben alle paar Millisekunden. Es gibt aber auch Mainboards bei denen man das umstellen kann auf eine Regulierung über die Spannung.

Hallo DerboeseWicht,

danke für die erste Meinung, ok, wirr formuliert, aber klar in Richtung 3 bzw. 4 Pin. Ich hatte ja schon eingangs erwähnt, dass ich im Grunde nicht viel Ahnung habe. In der Betriebsanleitung habe ich aber noch einmal nachgeschaut, weil du den Begriff "PWM" erwähnst und daraus entnommen, dass nur der CPU FAN PWM fähig ist oder irre ich mich da? Gleichzeitig hast du auch Mainboards angesprochen, die man über die Spannung regelbar sind. Gehört mein Gigabyte nicht dazu. In der Vergangenheit habe ich die Lüfter über das Programm Speedfan geregelt.

Hallo Shaav,

es ist richtig, die Lüfter haben 3 pin und das Board hat 4 pin. Gut, man kann sie ja auch über ein Molex Adaper verbinden, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Man muss ja dann noch mehr Kabel im Gehäuse unterbringen.
Jetzt noch eine andere Frage in Bezug auf ein Gehäuse. Ich habe mich halbherzig für ein Gehäuse von BitFenix Shinobi 3.0 entschieden, jetzt lese ich plötzlich, dass der obere Schacht, also direkt unter dem Paneel, nur für ein Diskettenlaufwerk geeignet ist. Aber wer hat heute noch ein Diskettenlaufwerk?

Hallo Forum,

zu welchem Gehäuse würdet ihr mir raten?

Brigitte

Der CPU Fan wird immer per PWM gesteuert.
Du musst beim Mainboard suchen, ob die 4-pin Anschlüsse auch über Spannung geregelt werden können. Sonst laufen die 3-pin Lüfter immer mit voller Geschwindigkeit.

Hallo Der BoeseWicht,

aus der Betriebsanleitung geht es nicht schlüssig hervor, da steht nur +12V / Speed Control.

Hallo Rosigatton,

da muss ich irgend etwas überlesen haben, aber ich hoffe, dass ich diese Info noch einmal finde? Im Übrigen, sind die mitgelieferten Lüfter zu empfehlen und welches Gehäuse hat 3 Lüfter und eine integrierte Lüftersteuerung? Ich hatte mir das BitFenix Shinobi USB 3.0 ausgesucht und da habe ich diesbezüglich nichts gefunden Den restlichen Lüfter werde ich natürlich auch ordern.

Brigitte

sorry Rosigatton, ich habe übersehen, dass das Gehäuse mit den 3 Lüftern und Lüftersteuerung, auf das Nanoxia Deep Silence 3 hindeutet. Super Gehäuse, aber lässt sich denn der Türanschlag (unter dem Paneel) von der rechten auf die linke Seite verändern?

Brigitte

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück