Motherboard Ga-Z87X-Dh3 erkennt Samsung SSD 840 250GB nicht

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag

Ich habe ein problem und zwar erkennt mein Motherboard meine SSD nur beim ersten Systemstart. Wenn ich danach den Computer ausschalte erkennt er sie nicht mehr, dann muss ich den rechner komplett vom strom trennen und danach erkennt er sie wieder aber nur beim ersten start. Habe das Bios geupdatet auf die aktuelle Version. Habe nun noch die SSD beim Pc des Kumpels eingebaut und getestet aber danach kommt Windows wird geladen und geht nicht mehr weiter. im Boot Menu erkennt er die SSD auch nicht beim Pc des Kumpels.

Was kann das sein?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in windows der ssd ein laufwerksbuchstaben zuweisen. Hatte das gleiche problem mit der 840 ssd.

Und im bios die ssd als primär festplatte booten lassen.

Auf ahci stellen nicht ide.

Mfg

Allso als ich sie frisch reingemacht habe, beim Computer zusammenbau habe ich bei der Windows 8 Installation beide Festplatten gesehn, die SSD und auch die HDD, danach Windows auf die SSD installiert und alles ging, als ich dann den Computer herunterfahren wollte, ging der Bildschirm zwar aus aber der Computer lief weiter bzw hat sich nicht ausgeschalten. Beim nächsten Systemstart hat er dann die SSD nicht mehr gefunden nur noch die HDD und ich musste dann Windows 8 auf die HDD installieren, im Bios ist die SSD auch nicht aufgelistet. bei der Computerverwaltung im Windows ist die SSD auch nicht aufgelistet. Wie kann ich der dann einen Laufwerkbuchstaben zuweisen?

Ach noch was, nachdem ich am anfang Windows 8 auf die SSD installiert habe, hat es mir bei Computer die HDD nicht angezeigt und nun ist es genau umgekehrt, jetzt erkennt er die SSD nicht mehr.

Lg Boou

Ich finde dein pc etwas seltsam, aber trenn den rechner mal vom strom. Dann hast ja gesagt, dass er die ssd erkennt. Und dann gibst ihr nen laufwerksbuchstaben

Gruß

Beim Aufspielen des BS auf eine SSD IMMER die HDDs abklemmen. Das seltsame verhalten was Du beschreibst kann durchaus eine Folge davon sein, das die HDD während der Installation angeklemmt war und sich der Bootloader auf der HDD installiert hat -einfach mal googeln.

Guten Abend,

Danke für die Antwort, das Problem besteht nicht bei mir sondern bei einem Kumpel da ich aber hier im Forum angemeldet bin schreibe ich halt.

Als ich ihm das BS Installiert habe waren beide Festplatten angeschlossen SSD & HDD kann das aber auch sein, dass es dadurch die SSD nicht mehr erkennt?

Er ist heute in den Laden gefahren und hat die SSD umgetauscht nun mal schauen ob es funktioniert.

Fals nicht werde ich ihm mal den Ratschlag geben die HDD rauszunehmen und das BS dann auf der SSD zu installieren. Bei der erst Installation von Windows 8 hat es da ja beide Festplatten erkannt. Als er dann am Abend aber den PC runtergefahren hat war kein BS mehr drauf bzw. musste er das BS neu installieren und da hat es nurnoch die HDD angezeigt bei der Installation.

Lg

Zurück