Motherboard + CPU-Kühler nicht passend?

Dominik0893

Schraubenverwechsler(in)
Motherboard + CPU-Kühler nicht passend?

Hallo Leute,

ich hoffe ich habe mein Problem in das richtige Thread gepackt, wenn nicht dann tut es mir leid.

Nun zum Problem:

Ich kaufe mir schon seit Monaten einzelne Computer Teile zusammen, da ich nicht das Geld habe mir einen wirklich guten komplett Rechner aufeinmal zuleisten.
Normalerweise achte ich auf die Abmessungen (Gehäuse, Grafikkarte usw.), auf die Kompatibilität und so weiter....jedoch habe ich nicht darauf geachtet ob der CPU Kühler (Dark Rock Pro 3) auf das Motherboard von MSI Z270 Gaming 7 passt.

Als vorab Probe haben ich und ein Freund probiert ob er raufpassen würde, haben jetzt nichts geschraubt, einfach nur mal die Schienen des CPU Kühler drauf gelegt.
Nach meines erachtens passt dieser Kühler nicht auf das Motherboard.

Wollte fragen ob ich hier falsch liege? Falls nein, könnte man nicht die Halterung die den CPU in den Sockel presst abmontieren und den CPU Kühler als Halterung für den CPU nutzen? Da dieser doch direkt auf dem CPU liegt und dieser den somit im Sockel halten müsste.

Vielen Dank im Vorraus.

AW: Motherboard + CPU-Kühler nicht passend?

Schau welche Halterung du nimmst der Kühler hat nicht nur für lga 1151 eine Halterung sondern auch für AMD dem entsprechend muss du je nach Sockel eine andere Halterung wählen

GS6 via Web

Hab die Halterung für Intel genommen und nicht für AMD.
Die eine Halterungs passt perfekt auf die Löcher usw., aber die zweite steht bei der Halterung am CPU an und kann nicht beim zweiten Loch dann befestigt werde.

Der Sockel ist ja auch schon 2 Jahre alt warum sollte da was nicht passen? Hast du bei dem Intel Kit auch die mittlere der 3 ineinander hängende Bohrungen genommen? Montiere einfach mal die Backplate und du wirst sehen das Wunder geschehen und nebenbei ist dort eine Anleitung dabei wo man alles wichtige ersehen kann

Naja ich finde die Anleitung überhaupt nicht hilfreich ganz ehrlich, aber ich werds mal ausprobieren

Schaue einfach nur auf Sockel 115x bei den Bildern, damit sind schon 90 % der möglichen Fehler raus

Diese Anleitung hat mir @marku1612 oben schon gezeigt, werds nach dieser mal ausprobieren die ist finde ich übersichtlicher, danke.

Wird schon, wir haben alle mal angefangen

Zurück