• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Motherboard + CPU für 100-130€?

Montaxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Motherboard + CPU für 100-130€?

Hey Leute,

heute mal etwas ausgefalleneres.
Meine Freundin hätte gerne einen leistungsstarkeren PC für WoW.
Ziel ist, alle Komponenten aus dem alten PC mitzunehmen.
Eine ordentliche GraKa ist drin, die ausreichen wird.
Um RAM kümmere ich mich dann seperat.

Ich dachte da an den AMD Athlon X4 845 + Gigabyte GA-F2A88XM-DS2

Habt ihr eine bessere Empfehlung?
Das ganze soll evtl. skalierbar sein. Möchte in Zukunft dann evtl. ne stärkere CPU einsetzen könnnen. Wunsch, aber nicht muss.

Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Motherboard + CPU für 100-130€?

Der Sockel ist tot.....da hast du wahrscheinlich mit einem gebrauchten i5 mit Mainboard mehr Leistung....

Könnt ihr eine schöne Kombi für ca. 150€ empfehlen?
CPU + MB bitte

Ich weiß gerade nicht, ob WoW besser auf 2 Kernen mit HT und hoher IPC skaliert oder auf vier Kernen mit schwächerer IPC. Davon würde ich abhängig machen, ob ich auf gebrauchten Haswell i3 + MB (Skylake wird wohl noch nicht drin sein) oder den AMD setzen würde. Bei gebrauchten i5ern würde ich nicht mehr unter den 2500(K) gehen, aber gerade mit brauchbarem Z-Board muss man da bis 150€ schon Glück haben, denke ich.

ich schau mal was ich bekomme. Aber momentan schaut der Markt recht mau aus.
Und vom neukauf eines AMDs bin ich etwas abgeneigt.
Wenn mir jemand hier ein Setup mit CPU + MB + RAM so um die 180€ empfehlen könnte?

in 5 min findest du auf ebay Kleinanzeigen um ca. das Geld: i5 k CPUs mit Z Mainboard und 16 GB RAM...

PS: nat. kannst du ein schnäppchen nicht immer haben und wenn es da ist, musst du schnell sein;)

Hätte da ein Angebot von i3-4160 + MSI Z87-G45 Gaming + 8 GB RAM für 150€

Gut?

WoW mag immer noch hohen Takt und kann mit mehr als 2 kernen plus SMT nicht mehr extrem gewinnen. Wenn ein i5k drin ist, lohnt das natürlich.

Bei dem budget würde ich auch 2500k oder 3570k mit z77 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Welches Problem hast du denn mit dem Sockel?

Sind in Ordnung...noch nicht ganz ein Schnäppchen, aber in Ordnung....du brauchst halt noch einen ordentlichen Kühler...Brooken 2 / Macho hr 02 ~ 20€.

Der i5 inkl. Z77-Board (auch wenn man damit wohl nur moderat übertakten kann, aber immerhin!) + 8GB RAM und Ramsch wie ner gebrauchten Maus für 180€... kann man schon machen! Vielleicht nicht das größte Schnäppchen des Jahrzehnts, aber man will/kann ja nicht ewig auf was noch günstigeres geiern. Ich würde zuschlagen an deiner Stelle.

Es soll ein gebrauchtes werden bzw. nicht wesentlich mehr als 50€ kosten

Dann bleiben Dir nur die üblichen Plattformen wie Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen. Bei letzterem kann man durchaus richtige Schnapper machen. Hab hier letzte Woche nen Xeon 1231v3 mit nem MSI z97 Gaming 3 für läppische 180 Tacken abgegriffen. Man muss nur gut handeln können und die richtigen Argumente vorbringen ;)

[Gebraucht] MSI Z97M-G43, Sockel 1150, mATX in Baden-Wurttemberg - Ravensburg | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen
da wäre dein MSI für 55€ VB
oder hier alternativ von Gigabyte. das Bessere D3H zum gleichen Preis
Gigabyte GA-Z97M-D3H mATX LGA1150/4 x DDR3,HDMI,USB3.0+Zub. in Nordrhein-Westfalen - Lubbecke | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen

und hier noch etwas günstiger, aber halt z87 (was der Funktion keinen Abbruch tut)
Gigabyte GA-Z87M-D3H mATX LGA1150/DDR3,HDMI,USB3.0+Zub.in OVP in Nordrhein-Westfalen - Lubbecke | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen

Danke, du hast indirekt meine Frage beantwortet.
Die Wahl war zwischen dem Gigabyte und dem MSI

Zurück