MoRa und Pumpentausch

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe gerade 2 Vorhaben zu denen ich noch einige Fragen habe bzw. Kritik benötige:
Einerseits will ich meine Aquastream XT wegen der unsäglichen Vibrationen tauschen gegen eine D5 Variante und hab mir diese ausgesucht. Ist diese zu empfehlen? Oder doch lieber nen anderes Cover + PWM D5 Mechanik? (Der Preisvorteil ist halt nicht zu verachten) ...

Das andere Vorhaben ist es einen MoRa zu integrieren. Heute habe ich nen 420er oben und nen 280er unten aber nachdem Mainboard, Aquaero, RAM, CPU und GPU allesamt am OC Limit laufen und unter Volllast gerne mal ne Wassertemperatur von 45-47° C erreichen ist mir das zu warm und die Lüfter drehen auch zu laut, deswegen möchte ich eben mehr Kühlfläche integrieren.
Was mir besonders Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage zur Verkabelung... ich verwende einen Aquaero 5 Pro und will alles via PWM steuern deshalb hab ich diese Hubs raus gesucht (der bisherige 420er soll ebenfalls mit nur einem 4er Hub versorgt werden) aber ob die das auch stemmen können ist mir nicht ganz klar... Wie habt Ihr das gelöst? 9 Lüfter über einen PWM Anschluss zu steuern erscheint mir nicht einfach. Könnt Ihr da was empfehlen? Bisheriger Warenkorb hier: Bin für jede Verbesserung dankbar... Budget ist mal relativ Wayne...

Warenkorb | Aquatuning Germany

LG und danke!

Chischko

Da der PWM Splitter von Mod My Toys nicht auf Lager ist, kannst du diesen von Phobya als Ersatz nehmen: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Lüfterzubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Der wird dann aber über einen 4-Pin Molex Anschluss mit Strom versorgt und nicht mit einem SATA-Anschluss wie bei Mod My Toys. Und man muss die Lüfter eben von oben anschließen, ich weiß nicht ob das bei dir Platzmäßig ein Problem darstellt.
Und falls du es nicht mitbekommen hast..... wir haben aktuell eine 12% Aktion bei Hardwareluxx laufen: Rabattaktion: Hardwareluxx-Leser sparen bis zu 12 % bei Aquatuning.de - Hardwareluxx

Servus Eddy,

erst einmal vielen Dank für den Hinweis mit den 12%!! Das hatte ich nicht mit bekommen! Klasse!

Ein Platzproblem ergibt sich bei mir nicht, nur weiß ich noch nicht so recht wie ich es genau mache aber das ergit sich schon wegen Positionierung etc.

Ne Frage poppt gerade noch auf: Hier sind 8 Lüfterausgänge vorhanden, an den MoRa will ich ja 9 Lüfter anschließen; kann ich einfach einen Y-Adapter nehmen um einen Ausgang mit 2 oder vielleicht sogar 3 Lüftern zu belegen oder wie ist das? Ich überlege 3 Lüfter pro Ausgang zu betreiben mit diesem Kabel Phobya 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM Verlängerung 40cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Ich habe leider nicht die genauen technischen Daten vorliegen, aber geh mal davon aus, dass du pro Anschluss 2A ansteuern kannst. Das sind 24W. Das sollte reichen um an jeden Anschluss mindestens 2 Lüfter per Y-Adapter anzusteuern. Mehr würde ich solchen Splittern generell nicht zumuten, da auch die irgendwann einfach schmelzen können wenn man es zu sehr übertreibt. Ich gehe mal davon aus, dass du langsam drehende Lüfter anhängen willst, daher sollte das mit 3 Lüfter pro Kanal auch funktionieren. Denoch würde ich eher das größere Modell nehmen um auf der sicheren Seite zu sein. Vielleicht kommst du irgendwann auf die Idee Push&Pull zu betreiben um mit der Drehzahl der Lüfter noch weiter heruntergehen zu können ;) Preislich liegen da ja keine Welten dazwischen.

Grüße,
Eddy

Naja für Push/Pull brauch ich halt nochmal 9 Lüfter á 24 Euro was nochmal über 200 Euro sind plus Kabel und Hub sind wir bei 250 und für den marginalen Mehrwert bzw. niedrigere Temperaturen ist mir das Geld dann doch zu schade... aber klar Du hast Recht: Wer weiß das schon so genau ;)

Kann man was bzgl. der Pumpe sagen? Ist die zu empfehlen oder doch lieber ne Mechanik plus Aufsatz? Ich will alles via Aquasuite steuern und deshalb natürlich auch gerne Aquabus an Board haben...

Das sind im Grunde identische Pumpen. Alle D5 Pumpen kommen von der Firma Laign und jeder Hersteller packt lediglich eigene Deckel oder externe Features hinzu. Das ist völlig egal was du da nimmst. Entscheide nach Ausstattung und Preis. Rein von der Leistung her, unterscheiden sich beide Pumpen im Grunde nicht. ;)

Ok vielen Dank soweit!

Bin noch verunsichert wegen der Montage des MoRa. Ist dieser geeignet (und wenn ja: Wie?) für die Montage an die Seitenwand des Rechners und sind dort Standfüße dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück