Mora 420 passiv benutzen?

Moras taugen soweit ich weiß nicht wirklich für den passiv Betrieb.. Würde einseitig 4x 180er Lüfter einsetzen damit reicht er locker für deine Komponenten.

Dieser hier zum Beispiel?
Phobya Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wie schließt man den Sensor an?
Braucht man noch irgendwelche Anschlüsse?

Nimm z.B. diesen Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

- Nein dann kannst Du einfach an z.b einen Radiator bzw zwischen Radi und Fitting klemmen, oder irgendwoanders.

Moras taugen soweit ich weiß nicht wirklich für den passiv Betrieb.. Würde einseitig 4x 180er Lüfter einsetzen damit reicht er locker für deine Komponenten.

4x180? jetzt wo für die 420er Moras die 200er Noctuas raus sind gibt es quasi keine bessere Alternative.

4x180 ist zudem auch hauptsähclich für den 360er interessant.

Wie mache ich das Auslass Ventil?
Mit einem T Stück und was noch?
Wenn es geht würde ich da gerne noch ein Stück Schlauch dran machen, um das Wasser besser abzulassen.

Muss man bei den Anschlüssen auf das Material achten oder passiert da soweit nichts, wegen korrosion und so.

Das kannst du machen wie du möchtest.

Bei mir habe ich ein T-Stück am Einlass der Pumpe dran und daran hatte ich früher ein Doppelgewinde Adapter dran um den Wasserhahn direkt dran verschrauben zu können.
Mit einem Stück Schlauch und Tülle habe ich dann immer direkt an den Wasserhahn zum ablassen angeschlossen.

Da ich da immer zum anschrauben schlecht dran kam, weil besonders auf dieser Seite auch meine ganzen Kabeln verliefen, habe ich einfach direkt ans T-Stück eine Anschlusstülle mit Schlauch angebracht und auf die andere Seite des Gehäuse geführt. Am ende des Schlauch habe ich dann mein Wasserhahn angebracht. Im Prinzip schraube ich jetzt immer noch zum Ablassen ein Stück Schlauch dran, aber ich komme jetzt zum aufschrauben besser dran.

Anhang anzeigen 960664

Danke, die erste Lösung ist für mich perfekt.

Ist es eigentlich nötig bei der Magicool DCP 450 ein Shoggy Sandwich (oder wie das heißt) zu verwenden?

IMG_20170511_175217 (2) (Large)_cleaned.jpg
Hab das so gelöst mit dem Ablass ;)

Du kannst statt dem shoggy auch normalen Schaumstoff nehmen, hatte ich jahre in verwendung bis er sich aufglöst hatte :ugly:

Mit der Magicool DCP 450 habe ich jetzt keine Erfahrung, aber Pumpen habe in der Regel alle eine Vibration die aufs Gehäuse übertragen werden kann.
In diesem Sinn würde ich immer versuchen etwas zu entkoppeln, aber bei der Magicool DCP 450 handelt es sich um eine Pumpenkombination, mit einem Shoggy Sandwich wird sie bestimmt zur Seite weg kippen.
Würde daher dann lieber Schrauben mit Gummipuffer nehmen.

Anhang anzeigen 960665
Hab das so gelöst mit dem Ablass ;)

Du kannst statt dem shoggy auch normalen Schaumstoff nehmen, hatte ich jahre in verwendung bis er sich aufglöst hatte :ugly:

Ich musste den Auslass erstmal suchen :D

Ich würde das so ähnlich machen, sprich auf der Strecke von der Pumpe bis zur Grafikkarte.

Das mit dem Schaumstoff trifft sich sehr gut.
Davon habe ich ohne Ende.
Ich frage mich nur wie ich die Pumpe dann befestigen soll.

So wie ich das jetzt sehe habt ihr beide einen Mora.
Wie habt ihr den gereinigt?
Ich stelle mir das echt schwierig vor bei so einem großen Kasten.

Bei mir habe ich oben einen Anschluss mit Schlauch drauf gemacht und am Schlauch ein Trichter drauf gesteckt.
Unten habe ich einfach offen gelassen und dann in der Dusche einfach warmes Wasser durch laufen lassen. Der Radiator war sauber, kam nichts besonderes raus.
Habe dann noch mit destilliertes Wasser nach gespült.

Bei der Pumpe müsste eine Halterung mit dabei sein und dann würde ich einfach solche Schrauben zum festmachen benutzen.
Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Unter der Pumpe kannst du ja Schaumstoff oder diesen Shoggy Sandwich darunter legen.

Vielleicht hat aber jemand anderes noch ein besseren Vorschlag zum festmachen der Pumpe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meine einfach mit den standard Haltern und zwei schmalen Streifen Moosgummi ans Gehäuse (Define S) geschraubt. Wenn dein Gehäuse kein Klapperkasten ist sollte das reichen.

So wie ich das jetzt sehe habt ihr beide einen Mora.
Wie habt ihr den gereinigt?
Ich stelle mir das echt schwierig vor bei so einem großen Kasten.

In die Dusche gestellt, bei ebay für nen € nen Adapter für 3/8" auf 1/4" bestellt und mal paar minuten warmes wasser durchlaufen lassen. Da der mora extern steht, könnte es kaum einfacher sein ihn zu reinigen.. auch mal später - wobei die Notwendigkeit vermutlich nichtmal vorhanden ist.

zum Ablass, hab auch einen verbaut, aber durch die Schnelltrennerzum Mora ist der eigentlich unnütz. Ich öffne den Kreis idr unter der GPU ohne Ablasshahn. Bei abgetrenntem Mora kommt da eh nicht mehr viel raus.

Wo würdet ihr die Pumpe im Silent Base 800 unterbringen?
Ich kann mir soweit nur den Ort des Lüfters am Boden vorstellen.

Die Frage ist ob ich die Schläuche in Richtung Tür führen muss und dann mit einem 90 grad Winkel nach oben zur GPU.

Ich denke seitlich wäre zu wenig Platz wegen dem Netzteil.

Wegen der Verschlauchung im Gehäuse würde es optisch am meisten sinn machen, wenn ich Von der Pumpe/AGB zur Grafikkarte gehe, dann Raus zum Mora, wieder rein zur CPU und dann runter.

Oder doch lieber GPU, CPU und dann Mora und wieder rein?

Im Prinzip ist es ja voll egal.
Bei der ersten Methode mit dem Mora in der Mitte würde ich aber mehr Winkel brauchen.
Habe gehört die sollen dem Durchfluss schaden?

Muss aber ein enormes Gehäuse sein wenn ich einen Mora da oben mittig drauflege. ;)

Wenn man nur 1.20m groß ist und seine Playstation gewohnt ist, sieht ein PC-Gehäuse natürlich erst einmal recht ungewöhnlich aus. Das gebe ich zu. :P
Bei seitlicher Monatge wird das Gewicht und die Grundfläche vom Gehäuse sicher eher ein Problem darstellen aber der Mora kam ja auch nicht aus dem Replikator sprich, dann muss wohl ein sinnvolleres Gehäuse für eine Wasserkühlung her und nicht anders herum ein passenderer oder mehrere kleinere Radis. Wenn, dann konzeptioniert man das alles vorher theoretisch durch und DANN kauft man los aber hey... das Leben ist ein Handschuh. ^^
Ich habe es 2009 so gemacht: Abstandshalter in die vorhandenen Gewinde (M5 oder so) und an die Amstandshalter widerum U-Eisen, was halt gerade gepasst hat. Die ersten Jahre hatte ich noch einen zusätzlichen Spacer aus Holz dazwischen. Liegen tut alles von alleine. Es muss nicht am Gehäuse verschraubt werden. Wozu auch? Erdbeben?
Jetzt steht der Radi (omg, omg! Herztod!) rechts und links mehrere centiMeter über. Das wird nach erfolgreich durchgeführten Wiederbelebungsmaßnahmen dankend angenommen, denn so ist es gewünscht und für (nahezu) passiven Einsatz das Beste neben einem gleichwertigen externen Dock, aber das wäre imho unsinnige Platzverschwendung! ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag. Aber das mit den 1.20 und der Playstation versteh ich nicht. Bin eher 1.70 und hab im meinem Leben noch nie eine Playstation besessen. PC baue ich seit ca. 25 Jahren und hab entsprechen viele Gehäuse gesehen/gehabt. Aber noch nie eins mit Hut. ;)

Zurück