Mopped-Fahrer-Thread!

War gestern ca. 200 km unterwegs, Wetter war perfekt.

Erinnert ihr euch noch, wie ich vor kurzem meine erste Probefahrt nach jahrelanger Pause beschrieben hab und ich mir "Gedanken" über Leistung gemacht hab. Bin inzwischen schon wieder voll dran gewöhnt ^^ Warum geht das nur immer so schnell :haha:

Bin aktuell dabei, meine Kurvenlinien zu verbessern und mich mehr an Schräglagen ranzutasten. Ausserdem versuche ich noch das Fahrwerkssetup zu optimieren. Das Heck ist mir bei kurzen Bodenwellen etwas hubbelig.
Ansonsten macht mir die alte Dame viel Spaß :daumen:

Ich muss die Woche noch die Zündspule an meinem Mopped tauschen.. fast der ganze Hobel is schon zerlegt und ich komm immer noch nedd ran :ugly:

Ich hätte nedmal eine Idee wo sich das Ding bei meinem Motorrad befindet ^^

Kurze Frage:
Weiss einer wie es mit dem Umbau von Sattel und Heck aussieht? Licht, Fender, Sattel
Braucht man da überhaupt zum TÜV? Oder was ist Prüfpflichtig?

Sowas in die Richtung:
xv-250-xv-125-cafe-bobber-custom-bike-umbau-daniel-schuh-espiat-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
War gestern ca. 200 km unterwegs, Wetter war perfekt.

Erinnert ihr euch noch, wie ich vor kurzem meine erste Probefahrt nach jahrelanger Pause beschrieben hab und ich mir "Gedanken" über Leistung gemacht hab. Bin inzwischen schon wieder voll dran gewöhnt ^^ Warum geht das nur immer so schnell :haha:

Bin aktuell dabei, meine Kurvenlinien zu verbessern und mich mehr an Schräglagen ranzutasten. Ausserdem versuche ich noch das Fahrwerkssetup zu optimieren. Das Heck ist mir bei kurzen Bodenwellen etwas hubbelig.
Ansonsten macht mir die alte Dame viel Spaß :daumen:

Das ging fix.

Als ich damals den Unfall hatte und jetzt nach ca. 4 Jahren wieder angefangen habe hat das deutlich länger gedauert.
Fahre seit März wieder und kann so stand heute sagen, dass ich die Maschine beherrsche und es gerne mehr PS werden dürfen.

"Angststreifen" ist so gut wie weg und auf den Fotos sieht es auch schon ganz gut aus in Sachen Schräglage.

Bin mit dem Auspuff jetzt 2x gefahren und muss echt sagen, "alter schwede das Ding ist laut".

Es ist jetzt nicht unangenehm aber wenn man nachts um 10 durch ne Spielstraße mit 10kmh fahren soll.......fühlt man sich nicht so gut dabei.

Lustig ist es immer wenn man an die Ampel fährt bzw. von einer hohen Drehzahl Richtung 4000 Umdrehungen kommt.
Dann blubberts hinten ausm Pott raus und knallt ein kleines bisschen :lol:

Das ging fix.

Als ich damals den Unfall hatte und jetzt nach ca. 4 Jahren wieder angefangen habe hat das deutlich länger gedauert.
Fahre seit März wieder und kann so stand heute sagen, dass ich die Maschine beherrsche und es gerne mehr PS werden dürfen.

"Angststreifen" ist so gut wie weg und auf den Fotos sieht es auch schon ganz gut aus in Sachen Schräglage.

Bin mit dem Auspuff jetzt 2x gefahren und muss echt sagen, "alter schwede das Ding ist laut".

Es ist jetzt nicht unangenehm aber wenn man nachts um 10 durch ne Spielstraße mit 10kmh fahren soll.......fühlt man sich nicht so gut dabei.

Lustig ist es immer wenn man an die Ampel fährt bzw. von einer hohen Drehzahl Richtung 4000 Umdrehungen kommt.
Dann blubberts hinten ausm Pott raus und knallt ein kleines bisschen :lol:

Blubbern tut meiner praktisch die ganze Zeit, auch bei Konstantfahrt, richtig knallen tut er aber erst wenn er richtig heiß ist und der Motor richtig Drehzahl hat. Also wenn ich z.B. bei 100+ vom 3. in den 2. Gang herunterschalte.
Finde ich so aber ganz angenehm, das Knallen war nämlich schon sehr laut und das will ich den Anwohnern echt nicht antun ^^

Kurze Frage:
Weiss einer wie es mit dem Umbau von Sattel und Heck aussieht? Licht, Fender, Sattel
Ist jetzt nur ins blaue geraten, aber ich denke das wichtigste ist die Beleuchtung. Also das zumindest eine dran ist ^^
Sattel und Fender seh ich jetzt nicht kritisch.

Höchst offiziell ist natürlich jede Änderung prüfen und abnehmen zu lassen. Willste auf Nummer gehen, dann vorher mit nem Prüfer des Vertrauens drüber reden. Denn da spielt auch immer viel subjektive Ermässungssache mit rein.

Edit: Solange ne AGA nen Prüfzeichen hat, kann die gar nicht zu laut sein ^^
Mein Mivv Topf ist aber auch schweine laut, und hat dabei nen geiles Klangbild. Und kommt mit Einzellen Kat Technologie :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nur ins blaue geraten, aber ich denke das wichtigste ist die Beleuchtung. Also das zumindest eine dran ist ^^
Sattel und Fender seh ich jetzt nicht kritisch.

Höchst offiziell ist natürlich jede Änderung prüfen und abnehmen zu lassen. Willste auf Nummer gehen, dann vorher mit nem Prüfer des Vertrauens drüber reden. Denn da spielt auch immer viel subjektive Ermässungssache mit rein.
Ok, dacht vielleicht hat gerade einer Erfahrung damit :-)

Muss mit meinem Mopped spätestens nächsten Monat zum TÜV... Habe keine Lust. :fresse:
Die Prüfung von meinem wäre schon ein Jahr überfällig, aber bekomme keine Einladung ^^

Kurze Frage:

Sowas in die Richtung:
Anhang anzeigen 1003088

- Beleuchtung mittig mit allem was dazu gehört ...Licht, Bremse, Blinker (Prüfzeichen auf allen LTE)
- Kennzeichenhalter + Beleuchtung, wenn seitlich, dann nur mit Gutachten oder Einzelabnahme
- Radabdeckung

...bis jetzt sieht man an deinem Beispielhobel nix davon.

Wir haben schon nagelneue Anlagen mit E-Prüfzeichen getestet, die ~15-20 dB zu laut waren. Das ist Kundenverarsche und führt in der ersten Kontrolle zur Stilllegung. Sowas braucht man Sonntags bei der Ausfahrt... :daumen:

Ich würde mir inzwischen schon ne AGA wünschen die leiser ist als Serie... seit ich umgezogen bin gehen mir die Motorradfahrer am Ortsausgang inzwischen sowas von aufn Sack weil sich 99% davon einfach nicht im Griff haben :(

Ich muss zugeben das ich auch gerne mal am Ortsausgang in den 1. oder 2. Gang herunterschalte um dann ordentlich Feuer zu geben ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier gehts leicht bergab und dann ab Ortsende gut 600m gerade aus... das ist an schönen Tagen am Wochenende nicht mehr feierlich. Im Herbst gibts dazu aber in der Gemeinde eh ne Sitzung dass wir aus der Strecke ne 60er Strecke machen mit Blitzern und häufigeren Kontrollen am WE. Schilder aufstellen und um Rücksicht bitten hat die letzten 2 Jahre nicht funktioniert. Die meisten haben das eher als Herausforerung angesehen :(

Wenn ich wieder eines der Plakate sehe, auf denen ausschließlich Männer als Raser dargestellt werden, gebe ich auch aus Prinzip Gas.
Man kann darauf auch hinweisen, ohne mich zu diskriminieren. :ugly:

Einen netten Hinweis bezüglich des Lärmes in einer Ortschaft würde ich hingegen nicht ignorieren.

Am besten sind dann so Stellen wie in Essen. "Hier lauert der Tod!" Da da frage ich mich manchmal, ob die in der Stadtverwaltung jemals Umgang mit Menschen hatten.

Wir haben schon nagelneue Anlagen mit E-Prüfzeichen getestet, die ~15-20 dB zu laut waren. Das ist Kundenverarsche und führt in der ersten Kontrolle zur Stilllegung. Sowas braucht man Sonntags bei der Ausfahrt... :daumen:

Ich werde nie verstehen, warum man wegen ner zu lauten AGA direkt stilllegen muss. Ne Mängelkarte versteh ich ja, aber welche akute Gefährdung geht denn davon aus?
Und elektrisch angetriebene Fahrzeuge werden mit Geräusch Simulatoren ausgerüstet, damit sich der Fußgänger nicht überfahren lässt.
Verrückte Welt. ;)

Richtig nervig finde ich nur diese lahmen Roller, welche permanent im Drehzahllimit fahren und dabei nur so vor sich hinkreischen.
Und weil die so langsam sind, brauchen die ewig um auf einen zuzufahren und genau so lange um wieder von meinem Standpunkt wegzufahren. Daher hört man die so lange. :ugly:

Und laut ist nicht automatisch geil. Klangbild, Farbe und Frequenzverlauf sind viel wichtiger.

Ich würde mir inzwischen schon ne AGA wünschen die leiser ist als Serie... seit ich umgezogen bin gehen mir die Motorradfahrer am Ortsausgang inzwischen sowas von aufn Sack weil sich 99% davon einfach nicht im Griff haben :(

Kann ich nachvollziehen.
Wir sind genau aus dem Grund mittlerweile wenn wir Fotos von Schräglagenfahrten etc. machen wollen nur noch auf Strecken wo die Ortschaft weiter weg ist.
Bisher hat sich auch noch keiner beschwert und viele Kollegen wohnen in dem Ort.

Das Unnötige Gasaufreissen direkt neben einer Häuserreie habe ich noch nie so wirklich verstanden.
Bringt nur Ärger und im schlimmsten Fall Streckensperrungen für Biker.

Zurück