Mopped-Fahrer-Thread!

macht selbstverständlich auch Sinn! ich bin, als ich dazumal die Kawa Z750 gekauft habe, auch alle undenkbaren Maschinen probe gefahren. von Honda, Suzuki bis Ducati und KTM.

viel Spass!

Ich hoffe ja dass ich irgendwo noch die KTM Duke 790 zu fassen kriege. Ich muss aber auch zugeben dass mich die Duke 690 auch nicht so ganz kalt lässt, die fährt sich halt echt wie ein Fahrrad und macht einfach Spaß :D

Habe letzten Sommer August endlich den Schein gemacht, da ich alte genug war darf ich gleich alles fahren - habe aber von meinem Nachbar grünstig eine Suzuki TU250X erstanden und in der kurzen Zeit mal schnell über 2500km mehr aufm Tacho gehabt. Aber da bei uns sehr viele und schöne Bergstrecken sind mir die 20 PS einfach zu wenig vor allem zu zweit!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Chopper - am liebsten ne Suzuki Marauder VZ 800 oder sogar lieber ne VZ1600 und die einzigen die ich finde sind in Deutschland mit halbwegs wenig km drauf. Das Problem ist, bis ich die Nova, Steuern und den granzen rotz nachgezahlt habe bin ich einfach 3000 tacken mehr los :( was könnt ihr mir empfehlen was in diese Richtung geht?? und nein keine Harley - schlicht zu teuer.

Habe letzten Sommer August endlich den Schein gemacht, da ich alte genug war darf ich gleich alles fahren - habe aber von meinem Nachbar grünstig eine Suzuki TU250X erstanden und in der kurzen Zeit mal schnell über 2500km mehr aufm Tacho gehabt. Aber da bei uns sehr viele und schöne Bergstrecken sind mir die 20 PS einfach zu wenig vor allem zu zweit!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Chopper - am liebsten ne Suzuki Marauder VZ 800 oder sogar lieber ne VZ1600 und die einzigen die ich finde sind in Deutschland mit halbwegs wenig km drauf. Das Problem ist, bis ich die Nova, Steuern und den granzen rotz nachgezahlt habe bin ich einfach 3000 tacken mehr los :( was könnt ihr mir empfehlen was in diese Richtung geht?? und nein keine Harley - schlicht zu teuer.

Ich hab schon länger ne Suzuki LS Savage 650 im Auge :-)
(Hat aber nur 7PS mehr als deine)
Muss dafür leider zuerst den grossen Schein machen :pissed:

ein schönes naked bike, zur Not einen hohen Lenker dran machen :D. Es ist manchmal besser sich nicht so auf ein Modell zu versteifen, schau lieber was in der Nähe steht und einen gute Eindruck macht. Sowas wie nachvollziehbare Historie z.B. ist meiner meinung nach sehr wichtig, oder Verschließteile die in Schuss sind und Service-Rechnungen. Und in der Nähe suchen und viel anschauen und probefahren.

Die 790er Duke ist echt interessant. Wäre schön, wenn da noch eine etwas edlere und leichtere Variante erscheint. Die Street Triple ist nämlich trotzdem leichter und stärker. :D

So, ich habe mal für den 6.2. einen Termin gemacht um die Street Triple und die MT-09 Probe zu fahren.
Ich bin gespannt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Suzuki LS Savage 650

Ist definitiv ein lustiger Bock. Wie bei (fast) allen Japanern die man schon vor 15-25 Jahren kaufen konnte: In wenigen Monaten hat sich an allen Ecken und Kanten was abgerubbelt..was ehemals Glänzte ist nun angelaufen, Schrauben rosten an allen Ecken..und so weiter, dafür fahren die auch ohne geputzt zu werden.

Durch den Einzylinder hat man aber ein bisschen was eigenständiges, die simple Technik und der sehr wahrscheinlich fehlende optische Feinschliff machen erste "operative Eingriffe in Eigenregie" sehr einfach. Es gibt wenige Moppeds bei denen ich den Zustand "verbastelt" besser finde als das Original...die Savage wäre eine davon. Übertreiben muss man garnicht. Soziussitz weg, Grader lenker..und nen bisschen Optisch auffrischen...

Die Japano V-Twins sehen (bis auf die Black Widow von Honda ohne Labels) eher aus wie "Ich hätte gerne eine Harley, aber ich bin weder Rocker, noch MidLifeCrysis-Zahnarzt".

Ein Freund ist mit seiner Savage bis zum Nordkapp gefahren. Angesichts der Tatsache, dass sowas möglich ist.. sind viele "BMW GS1200 Adventure mit Stützrädern und Begleithubschrauber Textilkombimumien" natürlich vom Glauben abgefallen...und haben ihren Steinschlagschutz drei Wochen nicht nachlackieren lassen. (Ich darf das sagen ich fahre auch eine BMW :P )

ein schönes naked bike, zur Not einen hohen Lenker dran machen :D. Es ist manchmal besser sich nicht so auf ein Modell zu versteifen, schau lieber was in der Nähe steht und einen gute Eindruck macht. Sowas wie nachvollziehbare Historie z.B. ist meiner meinung nach sehr wichtig, oder Verschließteile die in Schuss sind und Service-Rechnungen. Und in der Nähe suchen und viel anschauen und probefahren.

Habe deinen Rat mal befolgt und jetzt weis ich noch weniger was ich mir zulegen soll... Der Händler im näcshten Ort hat ne Marauder 800 zum Verkauf dort werd ich diese Woche gleich mal hinfahren. Bin außerdem durch Zufall auf die Victory Gunner gestoßen und hab mal im youtube ein Review angeschaut (1000ps.at) wäre genau nach meinem Geschmack, aber durch die geringe Höhe ist das vermutlich nicht das richtige für die Kruvenreichen Bergstraßen. Die Cruiser gefallen mir immer besser
Sonst noch ein paar andere Susis und Honda's sind in der Gegend rum aber ich hab ja noch etwas Zeit bis wieder warm ist.

@taks

Goßer Schein wofür? Ich hab die grenzen nicht mehr so genau im Kopf aber mit dem A2 kannst ja bis 35kw/48 PS fahren?? Die Savage hab ich mir auch schon angeschaut - geällt mir persönlich wieder gar nicht das sieht mir zu sehr nach retro aus. Ich brauch was großes, lautes, schweres aber darf gerne modern sein. Taschen, Windschutz, Rückenlehen für den Beifahrer machen das optische kaputt - für längere Touren aber natürlich trotzdem gerne!

Ist definitiv ein lustiger Bock. Wie bei (fast) allen Japanern die man schon vor 15-25 Jahren kaufen konnte: In wenigen Monaten hat sich an allen Ecken und Kanten was abgerubbelt..was ehemals Glänzte ist nun angelaufen, Schrauben rosten an allen Ecken..und so weiter, dafür fahren die auch ohne geputzt zu werden.
Durch den Einzylinder hat man aber ein bisschen was eigenständiges, die simple Technik und der sehr wahrscheinlich fehlende optische Feinschliff machen erste "operative Eingriffe in Eigenregie" sehr einfach. Es gibt wenige Moppeds bei denen ich den Zustand "verbastelt" besser finde als das Original...die Savage wäre eine davon. Übertreiben muss man garnicht. Soziussitz weg, Grader lenker..und nen bisschen Optisch auffrischen...

Genau so gehts mir auch. Ich finde es sieht einfach so rustikal aus nur mit einem luftgekühlten Zylinder und sonst fast nichts ^^
Ja, der Plan wäre auch breiter gerader Lenker, andere Blinker, ein mitschwingender Heckfender + neues Rücklicht. Evtl. noch nen anderen Auspuff.

Goßer Schein wofür? Ich hab die grenzen nicht mehr so genau im Kopf aber mit dem A2 kannst ja bis 35kw/48 PS fahren??

Ich hab nur den A1 bis 125ccm.
Für den A müsst ich zwar nur einen Kurs machen und dann an die praktische Prüfung, aber ich hab bis jetzt die Zeit noch nicht gefunden ^^

Von A1 auf A ist ein kompletter neuer Führerschein. Nur die Theorie dürfte verkürzt sein.
Das aufsteigen geht nur jeweils eine Stufe, also von A1 auf A2 (nach 2 Jahren besitzt von A1) von da gehts dann wiederum genauso zu A.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Von A1 auf A ist ein kompletter neuer Führerschein. Nur die Theorie dürfte verkürzt sein.
Das aufsteigen geht nur jeweils eine Stufe, also von A1 auf A2 (nach 2 Jahren besitzt von A1) von da gehts dann wiederum genauso zu A.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Richtig.

Entweder von a1 auf a mit 25 und einem komplett neuen Führerschein sprich praktisch und Theorie (Theorie ist meines Wissens nach verkürzt).
Und praktisch und theorie Prüfung (round about 1400-1800 € je nach Fahrschule).

oder eben wie ich / erst mal upgrade auf A2, nur ein par Fahrstunden das der Fahrlehrer sieht "der kann fahren", dann praktische Prüfung und gut.
Dann 2 Jahre Warten.
Dann das gleiche wieder.

Ich habe bei meiner Fahrschule dafür insgesamt rund 300 € bezahlt (etwas mehr), für das Upgrade auf A2.
Upgrade auf a liegt dann noch mal bei dem Kurs.

Ich wohne nicht in Deutschland, daher die unterschiedlichen Voraussetzungen ^^

Von B & A1 auf A brauch ich nur nen 6 stündigen praktischen Kurs und dann die Prüfung :-)
Der einzige Nachteil ist, das ich für den Grundkurs und Prüfung ne Maschine mit mehr als 35kW brauche und die Suzuki nur 18kW hat -.-

Grundsätzlich spricht nix dagegen andere Mopped zu nehmen, es gibt ja keine Fahrschulumbau...

Aber ob dein Fahrlehrer das mitmacht, auch wegen Versicherung und so weiter...

Nope, steht bei den (Fahrschul) Kursen und der Prüfung dass man mit einem eigenen Fahrzeug kommen kann ^^
Versichert müssen die Dinger ja sowieso sein wenn man auf der Strasse mit dem "L" unterwegs ist :ka:

Btw.: Sowas nur mit Front und Heck Fender :-X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
ja versichert müssen die eh sein das stimmt...

Ich hätte aber gedacht das die Versicherungen "Fahrten mit Fahrschülern" ausschließen oder das die Fahrschulversicherung das auch umfassen muss, keine Ahnung wie das alles zusammenhängt...

ja versichert müssen die eh sein das stimmt...

Ich hätte aber gedacht das die Versicherungen "Fahrten mit Fahrschülern" ausschließen oder das die Fahrschulversicherung das auch umfassen muss, keine Ahnung wie das alles zusammenhängt...

Das ist bei uns in DE soweit ich weiß auch so.

Ein Freund von mir wollte zwingend mit seiner Maschine Fahrschule machen und die musste meines Wissens nach zusätzlich versichert werden.

Nope, steht bei den (Fahrschul) Kursen und der Prüfung dass man mit einem eigenen Fahrzeug kommen kann ^^
Versichert müssen die Dinger ja sowieso sein wenn man auf der Strasse mit dem "L" unterwegs ist :ka:

Btw.: Sowas nur mit Front und Heck Fender :-X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mal eine ehrliche Frage und nehmt es mir nicht persönlich Chopper Fahrer :D
Aber warum fährt man so teile?
hauptsächlich zum Cruisen oder?

Wir haben im Motorradstammtisch einen Chopper.......die wird jetzt auch verkauft und gegen was "spritzigeres" verkauft.

bin mal gespannt, werde mir meine Ende Februar holen / Anfang März machen wir ein Fahrsicherheitstraining mit der Mopedgruppe und Ende April gehts dann in den Harz, ich bin gespannt.

zum Thema Cruiser: Klartext: Das Hohelied der Cruiser |
heise Autos

Wenn der normale Hobbyfahrer auf, sagen wir: eine Ducati Panigale steigt und damit durch den Schwarzwald donnert, dann wird ihm dieses Fahrzeug meistens ein sehr eindeutiges Feedback geben: "laaaangweilig!" Moderne Fahrwerke können so viel, dass sie dem Fahrer ein deprimierendes Gefühl der Unterfordertheit anzeigen bei dem, was er so maximal von ihnen verlangt. Da die menschliche Psyche zum Selbstschutz stets ein übertrieben positives Weltbild anstrebt, treibt so eine Konfiguration die Person im Extremfall bis auf einen Cruiser. Der kann nämlich fast nichts, dem Ego ist also schnell geschmeichelt.

Kurz gesagt da Cruiser so ******* fahren müssen Cruiser Fahrer besser fahren als alle anderen :D:lol:

Zurück