Mopped-Fahrer-Thread!

Vom Gesetz gedeckt ?

Tätlichkeiten in Verbindung mit dem Führen eines KFZ im öffentlichen Strassenverkehr, führen zum sofortigen Entzug der Fahrerlaubnis. Mit anschließender MPU, wegen Aggression und so ...
Und wie das gedeckt ist, weil es sich dabei um Nothilfe handelt...

Egal, schöner Ausflug nach Köln und viele Moppeds. Was will man mehr? :D

Wenn jemand mehrere vorbeifahrende Motorradfahrer attackiert, braucht man nicht mehr darüber diskutieren, was das ist. ;)
Falls nicht bekannt einfach mal hier schauen: § 32 ff. StGB. :D

Notwehr ist keine Selbstjustiz. Notwehr darf nur dazu dienen, Gefahr von sich selbst und anderen abzuwehren. Und in diesem Fall ist die maximal akzeptable Gewaltanwendung, um die Gefahr abzuwenden, den alten Mann festzuhalten und ihm seinen Stock wegzunehmen.

Ich finde die Gewaltbereitschaft hier nicht nur erschreckend sondern auch richtig abstoßend. Klingt für mich nach Schlägertrupp, dem ich nicht Nachts in der UBahn begegnen möchte.

Danke, dass du mich belehrst. Ich habe das erste Staatsexamen bald hinter mir. Ja, sowas asoziales studiert Jura. :ugly:
Du zeigst übrigens, dass du keine Ahnung vom Thema hast.
Bei Notwehr muss im Gegensatz zur Nothilfe nicht abgewägt werden, ob man das mildeste Mittel wählt, sofern es nicht komplett unverhältnismäßig ist.
Was der Mann da tut, ist mindestens versuchte Körperverletzung.
Da juckts mich nich, was manch Weichei davon hält. ;)

Also ich könnte da auch nicht ruhig gleiben. Der nimmt ja in Kauf, dass ich vom Motorrad fliege und mir dies und das breche. Vorm Festhalten würde der mindestens ordentlich zu Boden gehen. Da gibt's so einige Griffe, wo es ordentlich weh tut aber nix kaputt geht. Bei jemanden, der im schlimmsten Fall den Tod von jemanden in Kauf nimmt, wäre mir das auch egal.

Red-Hood, na dann viel Spaß vor dem Richter Du angehender Jurist oder Richter Gnadenlos.

Natürlich ist das, was der Mann da macht, versuchte, evtl. sogar tatsächliche Körperverletzung und niemand verteidigt das. Was Du aber zumindest zu fordern scheinst, ist einen alten Mann niederzuschlagen und das ist schlicht und einfach pure Selbstjustiz und nebenher auch noch richtig widerlich.

Wenn von dem Mann keine Gefahr mehr ausgeht (also man ihm den Stock genommen hat) ist schlicht keinerlei Gewaltanwendung (außer festhalten) mehr gerechtfertigt. Und als Jura-Student solltest Du das wirklich wissen.

@Iconoclast: Du willst also die Justiz auch in Deine eigene Hände nehmen?

Widerlich ist, wenn jemand wahllos auf Menschen schlägt, nur weil sie Motorradfahrer sind und dabei mit deren Gesundheit oder Leben spielt.
Wundert mir nicht, dass jemand wieder nach Täterschutz schreit, weil er unbeteiligt ist.

Nothilfe ist keine Selbstjustiz, Herr selbsternannter Richter.
Notwehrexzess auch nicht. Schau einfach ins Gesetz, bevor du weiter faselst.

Zuletzt bearbeitet:
Widerlich ist, wie Du mir mein Wort verdrehst.

Ich bin selbst Motorradfahrer, vermutlich länger als Du auf der Welt bist. Was der Mann macht ist sicher völlig indiskutabel, er nimmt böse Verletzungen und sogar den Tod anderer Menschen in Kauf, nur weil er sauer auf die ist.

So, und in welcher Weise ist das jetzt anders, als das was Du machen möchtest, wenn Du auf den Mann einschlägst? Du bist sauer auf ihn, nimmst böse Verletzungen und sogar seinen Tod in Kauf.

Es geht nicht um Täterschutz. Es geht darum, dass widerliche, indiskutable Handlungen einfach nicht dazu verwendet werden dürfen, selbst eigene widerlichen, indiskutable Handlungen zu rechtfertigen. Und welch Leute wie Du auf unser Rechtssystem losgelassen werden, dann wird mir echt nur schlecht.

Nun, du kennst mich nicht. Bin weder vorbestraft, noch findet mich eine Person, die mich kennt, asozial.

Meine Vorstellungen von Notwehr und Nothilfe sind ziemlich genau ans Gesetz angelehnt. Was du als widerlich empfindest, ist deine Sache.

Dann lies nochmal das Notwehrgesetz zum Thema "Gegenwärtigkeit" und "Notwehrexzess" nach.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du ein "gut bürgerliches" Leben führst und Dich Dein(e) Freund(in) ganz toll und lieb findet. Aber nach dem was Du hier so von Dir gibst, steckt in Dir scheinbar dennoch ein ziemlich maßloser, gewaltbereiter und in meinen Augen gefährlicher Mensch.

Eine Diskussion macht in dieser Form keinen Sinn, da einzelne Stellungnahmen nur mit Aufwand erläutert werden können und auf Zusammenhänge ebenso verwiesen werden muss.

Wenn es von Belang ist, kann man das gerne per Skype klarstellen etc., sofern das in beidseitigem Interesse geschieht.

Wenn manche Menschen etwas gewaltbereiter wären, hätten in Europa an Silvester nicht hunderte Frauen geschändet werden müssen.

Wenn manche Menschen etwas gewaltbereiter wären, hätten in Europa an Silvester nicht hunderte Frauen geschändet werden müssen.

Das ist auf so viel Level erschreckend und bedenklich, was Du da schreibst, dass ich Dich wirklich nicht persönlich treffen will, egal ob über Skype oder sonst wie. Lassen wir das Thema bitte ruhen, das ist in diesem Thread schlicht fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Auslegung der Gesetze streiten bringt nichts.
Fakt ist, wenn du dem Opa eine zentrierst, bekommst du garantiert eine Anzeige wegen Körperverletzung, dann kommt sicher alles auf den Tisch -das warum und wieso. Und dann biste deinen Lappen los und nicht nur das.
Sich beherrschen ist Kultur ;) Und wenn ich die Szene am Strassenrand im Video sehe, wie da miteinander umgegangen wird, kann ich auf beiden Seiten keine erkennen.

Wieso haben die "Biker" die Leute nicht festgehalten bis die Rennleitung da ist ? Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr gibt ordentlich was aufs Konto. mit so vielen Zeugen.

Nö, lieber gallisch lösen wollen (Haudraufundschluß). Primitiv:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ehrlich gesagt kein Freund von Gewalt, aber wenn mir jemand was will, muss derjenige auch damit rechnen dass was zurückkommt. Es gibt ja das Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus" ;)

Also Selbstjustiz?
Was heulst du eigentlich hier so rum?

Was hättest du denn gemacht, wenn du auf dem Moped da lang gefahren wärst und der Affe dich mit einem Stock fast vom hobel holt?

Danach noch wild gestikuliert und in rage ist als du ihn zur Rede stellen willst.

In so einer Situation handelt eh jeder anders als er denkt....

Richtig wäre nach meiner Einschätzung gewesen, den Typ zu packen und verwahren bis die Polizei da ist solange Flucht Gefahr besteht.

Ich kann auch die Leute drum herum verstehen, dass sie laut werden und beleidigend.
Finde du mal nette Worte für jemanden, der den Tod deiner liebsten im Kauf nimmt!

Zurück