Mopped-Fahrer-Thread!

ich hab ja derzeit zwei moppeds, die mt 09 und die 10er. ne gute freundin darf deswegen ab und zu mal mit der 9er fahren solange sie nicht verkauft ist, aber sie weiss bescheid, dass sie sie kauft, wenn es sie legt. das sollte eigentlich selbstverständlich sein^^

Ich krieg den Schaden auch bezahlt, so ists nicht.
Trotzdem ist die ganze Sache völlig unnötig. Ich bin ja froh, dass er sich nur den Fuß geprellt hat (er hat meine Dame in seiner Wohnblockeinfahrt auf nassem Kopfsteinpflaster hingelegt), trotzdem bleib ich auf der Wertminderung sitzen. Obwohl er wohl nur ausgerutscht ist, sind Spiegel, Fußraste und Bremshebel sowie n Stück Kühlrippe abgebrochen, Dellen und Lackschäden am Tank, Lenker, Hosenrohr und Tröte verbogen, und Halteclips an dem bisschen Verkleidung, was ich hab, gebrochen. Die ganzen Kratzer überall kommen noch dazu. Verkaufen will ich sie nicht, lohnt jetzt auch kein Stück.
Und als wäre das nicht genug, schreib ich Montag auch noch ne miese Klausur....

das klingt nach wirtschaftlichem totalschaden, also aktueller gebrauchtwert als entschädigung. viele sachen sind doch kaum zu reparieren möglich.

ich durfte heute meine mt10 von der 1000er abholen, ÜBEL ;)

Würde ich so nicht sagen. Die ganzen kaputten Teile ausgetauscht, bleiben noch die Lackschäden, Dellen und die gebrochene Kühlrippe.
Würde ichs in ner Werkstatt machen lassen (dann natürlich alles), wärs wohl n wirtschaftlicher Totalschaden, mit gebrauchten Ersatzteilen sieht die Sache schon anders aus.

Würde ich so nicht sagen. Die ganzen kaputten Teile ausgetauscht, bleiben noch die Lackschäden, Dellen und die gebrochene Kühlrippe.
Würde ichs in ner Werkstatt machen lassen (dann natürlich alles), wärs wohl n wirtschaftlicher Totalschaden, mit gebrauchten Ersatzteilen sieht die Sache schon anders aus.

du sagst doch selbst, dass du nicht alles reparieren wirst, also hast du einen verlust. eine komplette repüeratur, sprich ein versetzen in den ausgangszustand wird teurer sein, als eine "neuanschaffung". Speziell die kühlrippe und der lackschaden machen es teuer. Ich kann die zwickmühle zwischen kumpel und kohle verstehen, aber bei so einer sache sollten sich beide einig sein, dass der komplette wert ersetzt wird. ihm ist ja nicht dein 100€ fahrrad umgekippt und hat jetzt nen kleinen kratzer am lenkerende....

letztendlich musst du das entscheiden.

Sieh es mal so: Dafür hast du jetzt eine Maschine mit Geschichte und Character ;-)

Hab meine gerade vom Dreck befreit und geh mal ne Runde drehen =)

Klar hab ich da nen Verlust von, das ist nicht zu bestreiten. Und so ärgerlich die Sache auch ist, über ein wieder angeklebtes Stück Kühlrippe kann man hinweg sehen. Ist dann wohl der Preis dafür, mein Mopped verliehen zu haben.
Ob die Reparatur teurer ist, als ne Neuanschaffung ist mir egal, wir sind uns einig, dass er den Schaden komplett aus eigener Tasche zahlt.
Und ob wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht: Für mich hat die gute nicht nur finanziellen Wert. Verkaufen kann ich sie nicht, da ich mit der Kohle oder dem Restwert vor der Geschichte nix annehmbares finden werde. Viel drauflegen ist momentan nicht und noch ne 600er will ich nicht. Die nächste hat n bisschen mehr Hubraum. Die Haltungskosten werden dann natürlich auch steigen, was mir gerade auch nicht rein läuft.
So, wie ich das sehe, ist die beste Lösung, sie wieder flott zu machen. :)

Meintest du mit "ÜBEL" die Werkstattkosten?

@taks: Na da hätte ich dankend drauf verzichten können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meintest du mit "ÜBEL" die Werkstattkosten?

die erste inspektion kam nur nen appel und nen ei, so war es beim kauf ausgehandelt. die ersten 1000km heisst es aber nur die ersten 5000 der 12000 Umdrehungen nehmen und sachte fahren. jetzt heisst es "freie fahrt, für freie bürger" und so ein quickshifter mit dezenter wheelie-/trtaktionskontrolle hat was^^.

Moe, das mit deiner Maschine ist hart. Das wird auch der Grund sein warum ich niemanden fahren lassen werde.

Morgen bin ich schon bei der 7ten Theoriestunde... krass wie schnell das geht :D

Was würde es bringen bei meiner CB1000R einen K&N Luftfilter einzubauen? Wäre das Plug&Play oder muss man beim Einbauen noch was beachten?

Weiß jemand von euch, wo man in Niedersachsen vernünftig Touren kann?
Treffe mich nächste Woche wahrscheinlich mit nem Kumpel für paar Tage. Da ich aus NRW bin und er aus SH, bietet sich das an, weil wir bsplw. die gleich Strecke bis zum Nationalpark Harz haben.
4 Std Autobahn, yeay. :D

Was würde es bringen bei meiner CB1000R einen K&N Luftfilter einzubauen? Wäre das Plug&Play oder muss man beim Einbauen noch was beachten?

Je nach Bauart hört man die Ansauggeräusche stärker. Einen Leistungsunterschied wirst du bei einer Einspritzer nicht feststellen, nur ne schönere Soundkulisse.

Ich habs immer gemacht ;) egal ob cbf600s oder mt09^^bei der letzteren war aber nochmehr an der airbox modifiziert.

bei meiner mt10 muss erstmal nen luftfilter rauskommen^^

Zurück