Mopped-Fahrer-Thread!

Ich hab mal ne Frage zu der Batterie:
Ich hab die Batterie wie darauf angegeben 10h à 0.5A geladen (hab glaub 14h geladen).
Nun ist nach ~10 mal starten die Batterie wieder leer...
Liegts an der Batterie oder an was anderem? Licht etc. ist ausgeschaltet wenn Sie ned läuft.
Batterie ist eigentlich erst 1 Jahr alt.

Ich hab die Batterie wie darauf angegeben 10h à 0.5A geladen (hab glaub 14h geladen).
Liegts an der Batterie oder an was anderem? Licht etc. ist ausgeschaltet wenn Sie ned läuft.

Könnte an vielen Dingen liegen, z.b der Lichtmascheine, die Deine Batterie nicht mehr auflädt. Hast Du noch andere Verbraucher dran, zb. navi oder Ladegeräte (USB)?

Bist du zwischen dem 10x anmachen auch gefahren?

Was zeigt die Kontrollanzeige des Ladegeräts nach diesen 10 Stunden ? Was ist es für ein Ladegerät ? Bei elektronischen leuchtet die LED grün wenn die Spannung stimmt und gehalten wird, also VOLL. Bei den herkömmlichen muss der Zeiger auf nahezu Null A stehen, das kann aber täuschen, weil das nur aussagt dass die Batterie nichts mehr aufnimmt, nicht ob sie voll geladen ist (defekt). 0,5A bei 10 Stunden ist nicht sonderlich viel wenn sie ziemlich leer war außerdem kann auch eine neue Batterie einen Defekt haben.

Ich vergas,
je nach Kapazität der Batterie und länge der Orgelorgie kann das auch möglich sein dass sie frisch geladen schlapp macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

will mir im Sommer einen Mopped kaufen, weil ich auch mal das Auto stehen lassen möchte :-)
Bloß habe ich keine Ahnung was gut ist!
Will nicht mehr als 125 ccm!

Was könnt ihr mir empfehlen?

@amer_der_erste:

Kommt drauf an auf was du stehst.

Mehr in Richtung Cross/Enduro ?
Oder mehr in Richtung Naked Bike oder Supersportler ?

Müsste ich mir eins aussuchen, stünde die KTM Duke 125 aufm Zettel.
Bin aber noch keine 125er außerhalb der Fahrschule gefahren.

Ja, die sind durchaus knackig. Da könnt man sich fast ne gebrauchte 690er kaufen. :D

Hatte das auch mal und es lag an der Lichtmaschine. Nach einem Jahr sollte die Batterie nicht hin sein. 2-3 Jahre müssten die schon halten.

bei einer 125er gibts nur eins und zwar: GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS
Da du sie nach kurzer Zeit permanent auswringen wirst bis zum geht nicht mehr, allein um mitzuschwimmen, empfehle ich dir einen Roller, Vespa oder sowas. Ist einfach viel praktischer im Alltagsgebrauch :devil:

Hatte das auch mal und es lag an der Lichtmaschine. Nach einem Jahr sollte die Batterie nicht hin sein. 2-3 Jahre müssten die schon halten.

Meine im Reisedampfer ist inzwischen ZEHN Jahre alt, hängt bei Standzeiten immer am Erhaltungsladegerät und ist 1a frisch. ;)
Seine wurde, ich denke nach der Winterstandzeit, extern geladen, hat in diesem Fall wohl nix mit Lima zu tun. :ka:

Etwas in Richtung Vespa würde mich eher ansprechen.
Wäre nicht schlecht wenn man auch mal zu zweit cruisen könnte :-)
Max. will ich 1500€ ausgeben.
Ahja, auf jeden Fall Automatikgetriebe :)

Edit:
Wie hoch sind eigentlich die Wartungskosten für einen Roller?

bei einer 125er gibts nur eins und zwar: GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS
Da du sie nach kurzer Zeit permanent auswringen wirst bis zum geht nicht mehr, allein um mitzuschwimmen, empfehle ich dir einen Roller, Vespa oder sowas. Ist einfach viel praktischer im Alltagsgebrauch :devil:

Das stimmt so nicht ganz. Man fährt oft Vollgas, das stimmt, aber mitschwimmen schaffen die 15 PS mal ganz locker

Die hat ein Roller aber auch, und Stauraum, Wetterschutz, in der Stadt wesentlich flinker unterwegs zum durchschlängeln usw.
Ist aber Ansichtssache, dafür kann man nicht schalten und sitzt wie beim scheissen, man hat den Motor nicht zwischen den Beinen (sehr wichtig bei einem bestimmten Alter/Ego) sondern unter dem Hintern :D

Seine wurde, ich denke nach der Winterstandzeit, extern geladen, hat in diesem Fall wohl nix mit Lima zu tun. :ka:

Jop, war über den Winter ausgebaut und wurde dann vor dem Gebrauch geladen.
"Orgelorgien" vermeide ich grundsätzlich, damit der Anlasser nicht durchschmort.
Extras habe ich keine an der Elektronik angeschlossen. Ausser für ein Erhaltungsladegerät habe ich einen Anschluss, jedoch kein Ladegerät ^^

Das Ladegerät ist naja, sagen wir mal einfach gehalten ^^
Laden tut es die Batterie ja auch, aber die Anzeige wenn sie voll ist funktioniert nicht :ugly:
Vllt. sollte ich die Batterie einfach mal länger aufladen.

Meine im Reisedampfer ist inzwischen ZEHN Jahre alt, hängt bei Standzeiten immer am Erhaltungsladegerät und ist 1a frisch. ;)
Jupp. Je nach Pflege halten die natürlich länger. Meine letzter durfte draußen überwintern, was ja eher dumm ist, auch bei den nicht wirklich niedrigen Temperaturen.

Kühl wollense ja, nur kein Frost. Der größte Killer ist lang anhaltende Selbstentladung, da beginnen die Zellen zu zerfallen. Deshalb einmal so ein kleines (Dauer) Ladegerät, bei mir Optimate III, auch schon über 10 Jahre alt, und der Akku ist prall.:D

Das Ladegerät ist naja, sagen wir mal einfach gehalten ^^
Laden tut es die Batterie ja auch, aber die Anzeige wenn sie voll ist funktioniert nicht :ugly:

Dann kannste nicht sicher sein dass die Batterie überhaupt richtig geladen wird oder sie selbst defekt ist.
Wenn sie Schraubdeckel hat könntest du in einer Werkstatt nach der Ladung die Säuredichte messen lassen, dann ist klar wieviel sie noch drauf hat. Kostet normal nichts, wird gemacht wie der Kühlerfrostschutz gemessen wird mit so einem kleinen Heber.

Für 40/50 € gibts elektronische Lader mit Erhaltungsladungfunktion. Sogar die vom LidlAldi tauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kühl wollense ja, nur kein Frost. Der größte Killer ist lang anhaltende Selbstentladung, da beginnen die Zellen zu zerfallen. Deshalb einmal so ein kleines (Dauer) Ladegerät, bei mir Optimate III, auch schon über 10 Jahre alt, und der Akku ist prall.:D
Jupp, das weiß ich sogar. Doch irgendwie quält man sie dann doch von Anfang November bis Ende Februar. :D

Wenn das Ladegerät aber durchgehend am Netz hängt, ist ne neue Batterie alle 3 Jahre doch günstiger oder nicht? :ugly:

@Red
Ich will deinen Kenntnisstand nicht infrage stellen, nur Klugscheissen :ugly::D

Kann ich mir nicht vorstellen, die aktuellen Preise kenn ich nicht da ich sehr selten welche kaufe. :D Die Erhaltungsladung zieht ja nicht dauernd Strom, nur wenn die dauernd gemessene Spannung des Akkus unter 12 V fällt, dann wird nachgeladen. Das dauert nicht so lange und durch den niederen Ladestrom ist das nicht viel was gezogen wird.
Ich würde sagen so ein Elektronisches Ladegerät mit Erhaltungsfuzzi lohnt sich in jedem Fall.

Ich hab noch ein großes in Betrieb für meine Schlepperbatterie (88 Ah) und die machts auch schon etliche Jahre obwohl sie selten gebraucht wird. Die braucht ihre volle Leistung sonst startet der Brummer schon gar nicht.

Ich werde es diesen Herbst so machen, dass ich die Batterie ausbaue und dann alle 2-3 Wochen entlade und wieder auflade. Habe keine Lust, dass das ständig am Netz hängt und mir am Ende das Haus abbrennt. :D

Zurück