Mopped-Fahrer-Thread!

Nach zweijährigem Vorbesitz der vorherigen Klasse.
Einerseits ists ja auch gut weil man halt nicht weiß ob die Person in dem Zeitraum gefahren ist. Bisschen teuer ists schon normal braucht man wenn man gefahren ist ja auch nur ~2 Stunden um sich an das Motorrad zu gewöhnen und kann dann die Prüfung machen.

Naja also ich finde die zwei Jahre Probezeit schon sinnvoll.. und sind wir mal ehrlich. wer hat denn mit 18 jahren bitteschön schon knappe 200ps unter kontrolle? ich bin auch vorher 125ger gefahren und illegal aufm land mit einem 600er stoppelhopser rumgedüst. aber so eine sportler ist da schon was anderes.

ausserdem halte ich eine SSP für einen Fahranfänger auch nicht für geeignet. ich bin selber 3 jahre lang eine bandit gefahren und dann auf eine SSP gewechselt. und selbst da kam es noch zu problemen (mit einem sturz etc). bei den sportlern isses halt so das das hinterrad kaum erfühlt werden kann. dafür weiß man umso mehr was vorn los ist. als ich damals von der 600er gsx-r auf die superduke gestiegen bin war das von der rückmeldung was ganz anderes:
vorderrad nicht mehr ganz so klar wie bei der suzuki
dafür hatte man nicht so ein stress wenn einen das hinterrad mal überholen will

letztenendes muss es aber jeder selbst wissen (ich kenn auch leute die fahren seit eh und je SSP). ich würde es nicht nochmal machen :D

Finde die Probezeit auch sinnvoll. Immerhin sind Motorräder um einiges schneller als Autos und es besteht jederzeit Sturzfefahr, gerade bei Anfängern.
Man setzt einen Fahranfänger nach seiner Prüfung ja auch nicht in einen Bugatti und genau so wenig auf ~200PS Moppeds. Der dreht den Hahn einmal auf, da geht der A.rsch so auf Grundeis, dass der zu 99% 'nen Abflug macht. Gibt es ja auch genug Videos von, meistens sinds Highsider.

Aber auch bei "kleinen"Moppeds wie der R6 ist die Gefahr als Anfänger recht groß, weswegen es ja eigentlich kein Mopped für Anfänger sein sollte. ^^

http://youtu.be/8EO-FdSAesY

Zuletzt bearbeitet:
600er Maschinen haben für Anfänger den Vorteil des fehlenden Drehmoments. Bei niedrigen Touren also unter 6000 verzeiht das Moped auch unkontrolliertes Gas geben in der Kurve.

Problematisch wirds wenn man heizen will, dann ist so ein kurzhuber sehr giftig und schwerer dosierbarer aufgrund der sehr hohen Touren die man anlegen muss.

Also wenn man sich beherrschen kann, dann kann eine r6 auch was für den Anfang sein. Wenn man gerne mal angibt, sollte man evtl. Noch mal drüber nachdenken.

[emoji6]

Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Empfehlung. Erstmal die verschiedenen Geräte testen und dann entscheiden.

Die r6 ist auch für mich die optisch ansprechenste, jedoch auch die mit der unbequemsten Haltung wenn man nicht 1.60 ist. Alle anderen 600er wie Ninja gixxer und fireblade werden auch von Leuten jenseits der 1,90 gefahren.

So, habe doch tatsächlich noch einen gefunden, der mir die HP4 zur Probefahrt zur Verfügung stell kann. Halb 2 sitze ich auf dem Bock. Er meinte aber auch, dass es schwer wird eine neue zu bekommen, da die Produktion wohl eingestellt wurde, da eine neue S1000RR kommen soll. Da habe ich mir ja einen super Zeitraum ausgesucht. Ich kaufe doch im Winter kein Mopped mehr, wenn nächstes Jahr das Ding total überarbeitet rauskommt. -.-

An sich ja super, aber jetzt habe ich Blut geleckt. Hätte ich mal keine Probefahrt gemacht. :D
Werde aber in jedem Fall dann noch warten, alles andere wäre imo dumm und die R1 ist ja auch ganz ok. Man, das wird noch ne lange Zeit werden. :/

Auch wenn nächstes Jahr eine S1000 RR kommt, würde ich die HP4 sofort nehmen, wenn ich die 25k Euro hätte. Vor allem weil die BMW nächstes Jahr angeblich das unsymmetrische Gesicht verliert und damit aussieht wie die Reiskocher aus Japan...

So, eben mit der HP4 unterwegs geswesen. Was soll man sagen? Nochmal eine Ecke härter als die S1000RR, aber imo auch nicht ganz so komfortabel. Das Fahrwerk ist etwas härter und vom Gefühl her hängt sie auch aggressiver am Gas. Zumundest ging mir das Vorderrad ein paar mal ungewollt etwas hoch. Lässt sich nach kurzer Eingewöhnung aber auch gut dosieren. Man merkt halt, dass die Maschine wirklich absolut auf Rennstrecke getrimmt ist.
Zur Geschwindigkeit braucht man hier denke ich erst recht nicht viel sagen. War kurz auf der Bahn und passenderweise war dort auch ein Maserati Granturismo S unterwegs, Betonung liegt hier auf war. Hab den sehr schnell verloren, hat den Wagen vermutlich irgendwo auf der Bahn geparkt, keine Ahnung.

Fazit: Sehr geiles Teil, gefällt mir trotz etwas weniger Komfort etwas besser als die S1000RR.

Die HP4 hatte knapp 8k km runter. Der Händler sagte auch gleich, dass er mir die verkaufen könnte, eine Neue bekommt er aber nicht mehr rein. Echt schade, dass die nicht mehr produziert wird. Aber eine Vorführmaschine kaufe ich garantiert nicht. Zumal mich eine neue Front 2015 im Yamaha/Suzuki Look auch nicht so sehr stören würde, auch wenn es schade wäre.

Mal gucken.

Respekt! Ich hätte glaube ich zu viel Angst um mich auf so ne Kiste zu setzen. Mein Vater würde mich schon für verrückt erklären wenn ich mal eine mit 100ps (was mMn. mehr als genug ist) hab.

Naja dann warte doch bis das neue Modell raus ist und kauf dir den Vorgänger ausm Abverkauf.
Bei uns hier haben die Händler noch viele im Laden ausgestellt auch HP4 hab ich da schon gesehen.
Es sei denn du willst die "Neuste" haben - hat natürlich auch immer seinen Reiz.

@Offset: joa geht mir ähnlich, also fahren würde ich das schon, allerdings glaube ich nciht das ich da mal so richtig aufdrehen würde ;)
Nen bekannter ist erstmal 2000km mit seiner RR gefahren bevor er das erste mal komplett Vollgas gegeben hat und das dann glaub ich sogar nur im 5. Gang :ugly:

Vor der Power sollte man auf jedenfall Respekt haben auch wenn viele elektronische Helfer mit an Board sind.

Zurück