Mopped-Fahrer-Thread!

Schick schick!

Was das mit den Kennzeichenhaltern soll weiß ich auch immer nicht... kann mir doch keiner erzählen, dass das einem Designer gefällt.
Man soll doch hier nur ins Zubehörregal greifen oder am Besten noch direkt beim Hersteller den schicken KZH dazu bestellen.

Ist ganz einfach. Nach den deutschen TÜV Normen darf der Hinterreifen nicht der letzte Punkt am Motorrad sein. Warum das so ist : keine Ahnung
Ich hab jedenfalls mal keine Plaketten wegen dem sch... bekommen. Der dekra Prüfer wollte sich da auf nichts einlassen.. Also hab ich schnell den originalhalter wieder dran geschraubt nur um ihn nach der Untersuchung wieder umzutauschen :O

Ja das hab ich auch schon mal gehört, dachte aber, dass es das mittlerweile nicht mehr gibt.
Habe meine direkt vom Händler auf ein kurzes Heck umbauen lassen und danach war sie zum Tüv wegen der Drossel...hatte ich wohl glück?!

Ich weiß nicht... die Halter sind ja alle zugelassen. Naja sehen wir beim nächsten TÜV.

Hab mir übrigends für meinen Akra mal einen größeren DB Eater bestellt 40mm Durchmesser anstatt 32mm, kam heute an das Teil. Sieht noch legal aus und ist jetzt auch schön, naja sagen wir lauter als original.... mit Eater gibts einfach keinen schönen Klang. Aber ist der beste Kompromiss und fällt noch nicht sooo auf ;)

Für den Preis, den man bei Akra hinlegt, finde ich die Soundausbeute jetzt auch nicht allzu prall.
N Kumpel hat sich vor n paar Monaten nen Pott an seine 690er Duke bauen lassen. Im Vergleich zur Standartflöte ist der n bisschen lauter und latent dumpfer, aber das wars dann auch. Und das für ~600 Öre? Lasst mal stecken, Freunde.

Dauerhaft ohne Eater/mit nicht legalem Eater ist schließlich auch keine Option.

JA ich fahre auch ne Duke 690, dank Vorschalldämpfer kommt da halt nichts an.

Allerdings wird der Akra mit der Zeit lauter, den muss man quasi auch einfahren.
Meiner hat jetzt ca. 2500km drauf und ist nochmal viel tiefer und bassiger geworden.

Nicht legaler Eater ist für die meisten (Polizisten) denk ich mal schon i.O., denn auf dem Eater selber sind keine Nummern oder ähnliches - auch auf dem originalen nicht.
Und die Lautstärke im Standgas ist auch nicht mehr geworden, von daher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Bereifung kann ich dir leider nichts sagen, in meinem Fahrzeugschein steht nur die vorgegebene Reifengröße aber keine bestimmte Reifentypbindung.

Ich hab vom vorbesitzer nicht zugelassene Crossreifen drauf gehabt.
Jetzt hab ich Continental TKC 80 drauf, mein Kumpel hat auch die TKC 80, der andere hat irgendwelche Straßenreifen drauf und noch ein anderer hat glaub ich Michelin Sirac drauf, sind uns unsicher ob die zugelassen sind weil die so grob sind.

Musst halt den reifenhändler fragen :)

Ah, das wäre natürlich schon top wenn man da auch Straßenreifen montieren könnte und wenn man Bock hat Enduroreifen zu montieren :)
Wenn dir einfällt wie die Baugleiche Honda hieß kannstes dann schreiben?

Btw, häng nich immer so viel aufer Arbeit rum ;)

Was kosten denn so Supermoto Felgen bzw. wo kriegt man die?

Zuletzt bearbeitet:
Die Reifenfabrikatsbindung gibts nicht mehr. ;)
Du darfst afaik alle fahren, die ne Freigabe für deine Maschine haben. Die muss der Hersteller vergeben.

@Pommes: N Satz SuMofelgen geht bei 500 los. :D

@Hai: Dürfen schon, aber die Versicherungen freuen sich immer, wenn ne Unfallmaschine ohne Herstellerfreigabe ankommt. :D

@Pommes: Ich hab die auf meiner XT drauf und war echt überrascht, wie weit man mit denen runter kommt. Von allen Stöllern, die ich gefahren bin, haben die mit Abstand den besten Grip. Man merkt auch gut, wann die langsam anfangen zu rutschen. Sind super zu kontrollieren.

Nächste woche ist meine letzte arbeitswoche dort, dann mach ich am 20. August schule weiter, von daher mach ich nur noch das nötigste ;)

Supermotofelgen gibt es leider nicht für die KMX, und die Honda auch nicht.
Wenn du glück hast findest du welche bei ebay, oder du lässt dir welche anfertigen, ist aber nicht ganz billig, glaube ca 1000€

Ok das mit den reifen wusste ich gar nicht:daumen:

Ich bin nur mal in ner kurve weggerutscht weil ne stolle von nem 11 jahre alten porösen reifen abgebrochen ist :ugly:
Mit den TKC 80 bin ich noch nicht weggerutscht, obwohl ich die reifen ziemlich tief fahre dafür dass es relativ grobstollige sind.
Man merkt bei den reifen aber relativ genau wann man nicht tiefer gehen sollte in der kurve, von daher ziemlich problemlos zu fahren :)

Edit: @moe: meinst du auch die tkc 80?

Ja stimmt, deine schluffen sind ein wenig größer.
Aber wir haben ja schonmal 2 identische meinungen über den Reifen, gut ist der auf jeden fall:daumen:

Am 20. August gehts mit FachAbi los, Richtung Metalltechnik, bis dahin würd ich noch gern nen Enduro Motorrad haben.
Auf jeden Fall 2 Takt, 200 bis 250 ccm, am liebsten eine Gasgas oder KTM ;)

@Hai: Dürfen schon, aber die Versicherungen freuen sich immer, wenn ne Unfallmaschine ohne Herstellerfreigabe ankommt. :D

wie oft kommt es zu einem unfall durch reifenschaden? und dann soll mir mal ein sachverständiger aufzeigen, warum z.b. der Metzeler Sportec M7 RR (ihr aktuelles Highendprodukt) auf der MT09 nicht funktionieren soll, wohingegen ne R1 kein Problem wäre. das soetwas geschieht, halte ich für nahezu unmöglich.

ne illegale kennzeichenbeleuchtung kann dir auch nicht einfach den versicherungsschutz killn, wenn der Unfall vorne passierte.

ne illegale kennzeichenbeleuchtung kann dir auch nicht einfach den versicherungsschutz killn, wenn der Unfall vorne passierte.

Das stimmt so nicht.

Ein kausaler Zusammenhang muss hier nicht bestehen.

Wenn du mit illegalen teilen fährst, bewegst du ein nicht für den öffentlichen Raum zugelassenes Fahrzeug.

Der Versicherungsschutz erlischt hierbei sofort, auch ohne Unfall.

Es liegt im ermessen des Richters dies anzuwenden oder nur den Finger zu heben und abzumahnen.

Wenn die Versicherung das raus bekommt, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit versuchen so raus zu kommen.

Die Änderungen sind illegal, desweiteren muss nachgewiesen werden, dass sie schuld/teilschuld am unfall haben. dafür gibt es gutachter. natürlich gibt es erstmal für fahren ohne abe eine aufn deckel, aber eine versicherung kann sich nicht vor nem schaden drücken, wenn ich z.b. keine soziusrasten dranhabe. wo kommen wir denn dahin?

das illegale bauteil muss maßgeblich mit dem Unfall in Verbindung gebracht werden, da die versicherung ja es so begründen würde. (wir zahlen nicht, weil ohne illegale teile wäre nichts passiert.)

z.b. meine nicht eingeschaltete LED beleuchtung kann keinen einfluss auf irgendwas haben......

Die Änderungen sind illegal, desweiteren muss nachgewiesen werden, dass sie schuld/teilschuld am unfall haben. dafür gibt es gutachter. natürlich gibt es erstmal für fahren ohne abe eine aufn deckel, aber eine versicherung kann sich nicht vor nem schaden drücken, wenn ich z.b. keine soziusrasten dranhabe. wo kommen wir denn dahin?

das illegale bauteil muss maßgeblich mit dem Unfall in Verbindung gebracht werden, da die versicherung ja es so begründen würde. (wir zahlen nicht, weil ohne illegale teile wäre nichts passiert.)

z.b. meine nicht eingeschaltete LED beleuchtung kann keinen einfluss auf irgendwas haben......
Nur weil du glaubst dass es so ist, heißt es noch lange nicht dass dies laut Rechtsprechung tatsächlich so ist.

Meine oben angeführten Regelungen sind nun einmal gültige gesetzeslage.

"wo kommen wir denn da hin" könnte ich in einem Gesetzestext bislang noch nicht finden.

Wenn du eine ausrede brauchst um nicht zugelassene teile zu fahren ist dies aber der falsche Weg.

Interessant zu wissen wäre allerdings das bei Unfällen nicht maßgeblich beteiligt umbauten meist gar nicht erkannt werden wenn diese dann auch nicht mit einbezogen werden wenn nicht auffällig.

Mal im übrigen anders herum :

Nicht zulässige leuchten = abe des Fahrzeugs erloschen = versichrrungsschutz erloschen

Einfacher kann eine Versicherung nicht nachweisen dass der Unfall nicht versichert ist, denn laut Bedingungen hättest du damit nie im Bereich der StVO unterwegs sein dürfen. [emoji6]

naja, wir reden eh aneinander vorbei und du willst es nicht verstehen ;)

ich sage nicht, dass es richtig ist ohne ABE zu fahren, aber man ist dadurch nicht vogelfrei gegenüber den versicherern.

ich hab es immerhin schon mehrmals erlebt und da sind die maschinen sogar durch den gutachter "gejagt" worden.

Zurück