Mopped-Fahrer-Thread!

Wenn ich im Dezember anfange habe ich genug Zeit bis Anfang Februar um dann die praktische Prüfung zu machen ein Monat später werd ich dann 18. Ich würde das dann gleich mit dem Auto Führerschein kombinieren

Wieso zur Hölle machst du A1 und B?
Zu viel Geld? Du weißt schon was allein der A1 kostet?
Anfang Febuar? Wann bitte willst du da Nacht, Autobahn, Überland, Stadt -Fahrstunden machen?

was kostet denn a1 mittlerweile?

ich hab ihn damals noch unterm tausender zusammengekriegt^^

IMAG1852.jpg

basteln "fast" fertig ;)

neue "alte" spiegel sind dran (warn ja vorher an der cbf^^), auch wenn ich vorher mit meinem vater von schnell die fassungen ausbohren musste, um ein größeres gewinde zu schneiden. die stehen der maschine einfach super.

dazu heute noch geordert:

Yamaha MT-09 MT09 MT 09 MT 9 100% Carbon Lufteinlass Air Intakes Abdeckung | eBay

Yamaha MT-09 MT09 MT 09 MT 9 echt Carbon Tankschutz Tankprotektor Tankpad pad | eBay

ja, und dann bin ich durch ;)

Laut der Fahrschule wo ich schon den L gemacht hab, 1,5k €, die FAhrschule war aber immer schon die teuerste, aber unter 1,2k werd ich selbst mit meinen weniger Theoriestunden wahrscheinlich nicht kommen.

Frage nebenbei: Ich hab hier oberflächliche (glaube ich) Kratzer in meiner Schwinge hinten (eloxiertes Alu). Kann ich das mit Nevr Dull polieren oder wird die eloxierte Schicht angegriffen? :huh: Bzw. gibt es eine andere Methode, die Kratzer weg zu bekommen, ohne etwas noch weiter zu beschädigen?

Zuletzt bearbeitet:
Eloxierte Oberflächen sind in der Regel ja matt. Da was rauszupolieren sieht nicht gut aus, durch den abtrag der Eloxalschicht wirst du den Fleck immer sehen.:(

Ja dann haste nämlich blankes Alu bzw. Alu mit vielen kleinen Farbpigmenten drin.
Vermutlich sieht man jetzt schon ganz leicht das silberne alu durchblitzen, aber reparieren kann man das meines wissens nach nicht :(

Außerdem ist NeverDull keine Politur sondern löst chemisch die Oxidschicht o.ä. ab.
Deshalb klappts auch nicht bei allem.
Wies da aussieht weis ich auch nicht im Grunde ist das eloxieren eine Art der Passivierung und deshalb auch eine art Oxid. Kann gut sein das es dann weg ist.
Aber es gibt glaube ich extra Politur für Eloxiertes Alu.

Danke, hat jemand schon einmal das hier getestet? Und noch etwas, woran lässt sich erkennen, ob ein Teil nun eloxiert ist oder nicht? Für meine Schwinge hab ich es in den Technischen Daten gelesen, aber falls ich die nicht hätte, woran könnte ich den Unterschied erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Reines Alu glänzt auffälliger und hat ne gleichmäßigere Oberfläche.
Eloxiertes schimmert eher so matt, sieht manchmal wie klar lackiert aus und es lassen sich Partikel auf der Oberfläche erkennen. Wenns nicht silber ist, ist die Schwinge eh eloxiert.

Da ihr hier gerade beim Thema putzen seid:
ich wollte am WE mal die arg verdreckte Schwinge und die Felgen schrubben.
Womit bekomme ich ich den Dreck und Kettenfett eigentlich am besten weg?
Die Felge habe ich meist mit teurem Felgenreiniger gereinigt, aber die Schwinge noch nie wirklich gründlich, aber nun wirds mal Zeit. :ugly:
Endlich wieder Temperaturen über 20/25 Gad !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück