Mopped-Fahrer-Thread!

Wobei die duke 3, also das Vorgänger Modell eigentlich als besser gilt. Motor ist schärfer am Gas und die verbauten Komponenten sind besser. Zumindest ab Serie. Bei der neuen isses ja so das es zwei Varianten gibt.
Ich bin beide schon gefahren. Unter anderem auch die duke 3 im stage 2 Kit. Also mit scharfen Nockenwellen und acra komplettanlage. Das Teil ging ab wie ne Rakete, aber für die Strasse nicht wirklich geeignet :D

Nächste Woche steht KTM im Terminplan xD
und dann schaun wa mal
ABS haben die übrigends beide, also so wie ich das sehe sinds hauptsächlich Powerparts die an der R schon Serie sind und die einstellbare Gabel
müsste man mal durchrechnen ob sich das lohnt...

So, hab heute die cbf1000f wieder abgegeben.

Insgesamt muss ich sagen, schönes bike, aber nichts für mich. die haben einfach das ganze setup wesentlich sportlicher gestaltet, die federung hat nichtsmehr mit der alten cbf zu tun. aber der motor ist klasse, schön elastisch mit durchzug von wenig bis hochtourig (1000er halt ;) )
das getriebe muss auch von der renne geklaut sein, den über 170sachen im 2. gang war mir neu für ne cbf^^
und optisch gibs auch so ein paar dinge, die mir "früher" besser gefielen:
- scheibe ist mit abstandwinkel montiert, sieht vom cockpit doof aus
- zu schmales heck
- und nen auspuff, der hässlicher kaum geht

ForumRunner_20130717_204811.png

Zuletzt bearbeitet:
Na, so wie die bei uns im Schwarzwald rumschwirren, könnt ich das nicht behaupten ;)

Das war auf das stage 2 Kit bezogen :D die dukes an sich sind für enge Kurve und passstrassen das beste was du bekommen kannst :D
Die duke mit dem tuning Kit bin ich auf einer größeren kartbahn gefahren.. Da machte die echt bock. Aber ich glaube für die Landstraße wäre sie zu unausgeglichen. Die kennt ja nur 0 und 1. entweder ganz auf oder ganz zu :D

Auf der Roten Lache haben mich schon viele Dukes verblasen, mit und ohne Stage2 Kit. Auf dem Parkplatz nach dem Hotel in Bermersbach erfährt man so manches ;)

Joooo ganz schön flott die Biester :D
Die Strecke sieht geilo aus. Leider nur zu weit weg von mir

War heute erstmal mit dem Herrn ExX unterwegs :P
Schöne flotte runde um den kahlen asten. Reifen sah wieder ziemlich erbärmlich aus. Wo wir nachher allerdings her gefahren sind keine Ahnung :D die Kennzeichen der Autos haben auf jeden Fall drei mal gewechselt :D

Jo, die karre von daniel bärt richtig übel und der sound.......:D

Wenn du willst kann ich dir die strecke bei google maps markieren ;)

Vergebt mir ich habe gesündigt und bin "fremdgefahren" ;)

Dabei ist mir eins aber mal böse aufgefallen. Ich habe 60PS Leistung 1,4L Hubraum und knappe 1,5t Gewicht mehr gehabt als meine CBF600S, aber das gleiche auf 100km verbaucht, allerdings in Diesel.

Was meint ihr zu der Thematik Motorad und Spritverbrauch?
Meiner Meinung würden wir locker die Hälfte verbrauchen, wenn so ein großer Entwicklungsaufwand getrieben werden würde, wie in der PKW-Branche. Nur weil es ein Hobby ist, sollte man ja nicht total den Verbrauch außer Acht lassen oder?

ForumRunner_20130720_152217.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Hälfte glaube ich jetzt nicht, aber ein bisschen weniger wär schon drin.
Die Hersteller machen halt, was der Markt will und der will nunmal alles mögliche von bestem Fahrwerk, größter Leistung, bester Sicherheit usw.
Spritverbrauch steht an hinterer Stelle.
Motorradfahrn ist für mich fast nur Hobby, deswegen ist mir der Verbrauch ziemlich egal.
Hauptsache das Verhältnis aus Verbrauch und Tankgröße ist so, dass ich über 200 km Reichweite habe.
Mit meinem 13 Liter Tank ist das gegeben.
Mein Motorrad hab ich auf jedenfall nicht nach dem Verbauch ausgesucht.
Wenn man das Motorrad für den Weg zur Arbeit braucht und wenig verbrauchen will, dann muss man sich ne BMW kaufen, die haben genug Entwicklungsarbeit in den Bereich gesteckt.
Aber will ich das? Nö :D

Ich glaube auch , dass das zweischneidig ist.

Wenn man dem ADAC glaubt, stimmen viele Herstellerangaben bei autos auch nicht 100%ig.
Ich persöhnlich glaube das teils auch. Den mein Clio verbraucht auch ca 1 Liter mehr als er sollte.
Ich fahre eigendlich recht passabel.

Ich denke da auch mal das viele Hersteller die angaben unter unrealistischen bedingungen testen (genau 50kmh auf Gerade strecke ohne bremsen usw)
Der Boardcomputer soll auch nicht so genau sein.

Ich denke irgendwo sind da auch Pyhsikalische Grenzen erreicht. Mehr als 100% effiziens geht halt net.
Und du brauchst halt eine Gewisse Litert zahl um xy Tonnen zu bewegen...

Auf der anderen Seite kann man ja auch mit nem Moped recht sparsam fahren. Ich fahre viel umd zur Schule zu kommen oder zum Sport usw.
Da geb ich halt kein Gas und da schaff ich es auch recht wenig zu verbrauchen.

Nicht zu vergessen. Beim Motorrad fährt man ja häufig auch im hochen drehzahl bereich um power zu haben. Alleine das braucht ja schon einiges.

desweiteren kann man in autos auch technolgien verwenden die beim Motorrad recht schwer zu handhaben sind bzw nicht auf soviel zustimmung treffen würden.
Z.B start/stop automatik .... :-D

Und Letztendlich interessiert kaum jemand der Verbrauch bei Motorrädern..

Fazit; mMn hängt der Motorrad sektor zwar hinterher . Aber nicht soviel wie man glaubt...

Fazit; mMn hängt der Motorrad sektor zwar hinterher . Aber nicht soviel wie man glaubt...

Ich bin den Golf ähnlich gefahren wie meine Honda. Natürlich vom Verhältnis her gesehen. 700km bunte Mischung (Stadt, Landstrasse und 210 auf der Autobahn) führten zu 5,1L/100km Testverbrauch.

Natürlich ist VW ganz vorne dabei, was Spritsparen angeht. Bin ja auch schon nen Range Rover 5L V8 gefahren, der hatte sich bei "Honda-ähnlicher" Fahrweise seine 25l/100km genehmigt. Das war mir noch verständlich durch 510PS und die Kühlschrankform, geschweige dem Gewicht^^
(mit tempomat und 100km/h auf der stadtautobahn lag der momentanverbauch schon bei 15-20l/100km)

Richtig krass wirds ja erst, wenn man sich mal die Roller betrachtet^^ 2-3l auf 100km bei nichtmal 5PS? da muss mehr gehn, sorry.

natürlich bleibts ein Hobby und ob ich 5l oder 7l verbrauch, naja wayne. bei den mietautos ists mir auch egal, solange es spass macht. mir gings nur rein um die entwicklungshintergründe und den offensichtlichen großen rückstand m.M.

Erweitern wir die Frage mal:

"Was verbraucht eure so auf 100km?"
- gesittete Fahrweise?
- "lass knacken" Fahrweise?

CBF600S PC43
1. 5-6l
2. 7l-9l

Meine Monster braucht auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause zwischen 4 und 4,5l. Wenns in die Berge geht, dann sinds bis zu 6,5l.
Ich denke das ist für ein 14 Jahre altes Mopped mit Vergaser ganz ok.
Fahrweise eigentlich ganz normal, 110-120 auf der Autobahn und 80-90 auf der Landstraße. Mehr willste hier bei uns auch nicht fahrn, denn wir haben richtige Strafen.

Nutze die Yamaha fast täglich um zur Arbeit zu kommen und natürlich um danach Spaß mit ihr zu haben. Fahre daher oft Kurzstrecken was ja nun auch nicht so dolle ist. Habe es mit ihr aber bisher nicht durchgehalten auf 100km mal nur gesittet zu fahren. Soll nicht heißen dass ich fahre wie ne wilde Sau, aber wenn ich ne leere Landstraße vor mir habe geb ich auch mal Gas. Von daher... ich weiß nicht was ich auf 100km bei ruhiger Fahrweise brauche. Aber wenn ich mit ihr sportlich unterwegs bin, brauch ich schon meine 8l.

Ich bin den Golf ähnlich gefahren wie meine Honda. Natürlich vom Verhältnis her gesehen. 700km bunte Mischung (Stadt, Landstrasse und 210 auf der Autobahn) führten zu 5,1L/100km Testverbrauch.

Sagt das der Boardcomputer oder nachgerechnet durch Tanken ?

Ich schaffs mit meiner gedrosselten Er-5 auf 4l (Einmal hab ich sogar auf ~3,3 geschafft sonst nie wieder :ugly:)
meist liegt er aber bei so 5l , wenn ich gas gebe knapp 7l
(wennse umgebaut wird sich das bestimmt ändern ^^)

Macht das eigendlich einen unterschied ob kultivierter 4 Zylinder oder 2 Zylinder ?

Zurück