Mopped-Fahrer-Thread!

Ich bin definitiv kein Rennfahrer, hier im Schwarzwald gibts halt schöne Kurven. Man kann auch "viel" Schräglage fahren ohne zu rasen.

Ja mag sein. Aber ich denke die Handlings Einbußen die er hat sind eher minimal und in Bereichen wo man die Maschine kaum bewegt. Lieber sicher mit der Maschine stehen, auf und absteigen als überragendes Handling in Situationen zu haben in die er als Anfänger wohl vorerst kaum vorstößt
 
Ich bin die letzten Monate so viel Roller gefahren, dass ich jetzt ernsthaft überlege, einen Motorradschein zu machen. Vorteil ist, dass ich alt genug bin, um gleich den großen zu machen. Bin mir noch unsicher wegen den Kosten. Der Schein kostet ja schon 1000+. Wie viel kostet mich ein brauchbares Einsteigermotorrad?

Für 3000 bekommst du Solides. Zur Not auch billiger.
Eine 500er ist top für den einstieg
 
Die Preise gehen auf dem Gebrauchtmarkt ja gut auseinander. Von 1000-5000 alles dabei

Das kommt sehr auf deine Ansprüche an. Zum anfangen ist im Prinzip auch ne gs 500 gut.

Gute Frage. Es muss für sehr große Menschen geeignet sein. Ansonsten scheint mir ABS sinnvoll? Ich wohne in der Stadt, nicht auf dem Land, falls das eine Rolle spielt.
 
So kurzes und hoffentlich letztes Update:

Heute beim Händler gewesen.
Ich habe ihm die Situation erklärt.

Er fragte mich: "Fährt die Maschine geradeaus?"
Ich: "Soweit ich es beurteilen kann, ja."

Dann sollte ich die Maschine über den Ständer ziehen.
Er hat dann irgendwas am Vorderrad geguckt und gefummelt.
Dann habe ich ihm gezeigt, wo ich auf dem Bordstein geschliffen bin, aber scheinbar habe ich es echt geschafft, ohne Spuren da raus zu kommen. :daumen:

Irgendwie lustig.

Nach nicht mal einer Minute sagte er: "Nee, alles in Ordnung." Mit Handschlag bedankt, verabschiedet und weiter gefahren.


Was lernt der Pascal daraus?


Wird es eng auf beiden Seiten,
Ab auf den Bordstein - Motor schleifen :daumen: :lol:
 
Die Preise gehen auf dem Gebrauchtmarkt ja gut auseinander. Von 1000-5000 alles dabei



Gute Frage. Es muss für sehr große Menschen geeignet sein. Ansonsten scheint mir ABS sinnvoll? Ich wohne in der Stadt, nicht auf dem Land, falls das eine Rolle spielt.

Ich habe "damals" den Führerschein auf einem Motorrad gemacht mit ABS, mein erstes Motorrad hatte ABS, und mein jetziges hat kein ABS. Ich kann mich jetzt gerade auch an keine Situation erinnern dass ich mal ABS gebraucht hätte. Hatte auch erst Respekt davor gehabt ein Motorrad ohne Helferlein zu fahren, Müsste ich mir nochmal ein Motorrad kaufen, würde ich ABS als nice to have einzustufen, mehr aber auch nicht :)
 
<< fährt immer mit ABS

Es einfach sehr beruhigend in einer Gefahrensituation voll reindrücken zu können, und trotzdem nicht zu rutschen...

Ich kann nur empfehlen gleich den ganz großen Schein zu machen wenn man das Alter hat, sonst ärgert man sich hinterher.... Appetit kommt beim Essen oder so :D
 
Ich hab die Wahl zwischen der MT und der Duke. Da ich Skoliose habe fliegen Sportler direkt raus, bekomme nach 90 Minuten fahrt schon derb Rückenschmerzen.

Ich tendiere stark zur MT da sie mir Optisch mehr zu sagt und auch 2cm tiefer ist.
Gibt es etwas das stark gegen die MT125 spricht?
 
Ich hab die Wahl zwischen der MT und der Duke. Da ich Skoliose habe fliegen Sportler direkt raus, bekomme nach 90 Minuten fahrt schon derb Rückenschmerzen.

Ich tendiere stark zur MT da sie mir Optisch mehr zu sagt und auch 2cm tiefer ist.
Gibt es etwas das stark gegen die MT125 spricht?

Abgesehen von den 125ccm? Ne, kleiner Spaß, wenn sie dir passt kannst du sie nehmen :daumen:
 
Als 125er-Fahrer: Die Maschinen der großen 125er-Hersteller (Yamaha, KTM, Honda usw.) unterscheiden sich nur in Details: Tankvolumen, Sitzhöhe, Tacho, Serviceintervalle und -preise.
Schau, wer mehr Händler in der Nähe hat, sodass du nicht 5 Tage für Reparaturen o.ä. fährst.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Als 125er-Fahrer: Die Maschinen der großen 125er-Hersteller (Yamaha, KTM, Honda usw.) unterscheiden sich nur in Details: Tankvolumen, Sitzhöhe, Tacho, Serviceintervalle und -preise.
Schau, wer mehr Händler in der Nähe hat, sodass du nicht 5 Tage für Reparaturen o.ä. fährst.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Das Denke ich auch. Vielleicht auch mal vergleichen ie die Betriebskosten sind. Versicherung, Wartung, Ersatzteile usw... Auch vielleicht wie die Wartungsfreundlichkeit ist bzw. ob man mal was selber machen kann.
 
Danke für die lieben Worte :)

Bin auch der Meinung das ich es packen werde. Freu mich schon in den Sommerferien dann mal endlich alleine Urlaub machen zu können ^^
 
Wegen der Prüfung musst du dir echt keine Sorgen machen, die sollte sogar ein trainierter Gorilla bestehen. Ich habe damals einen Tag vorher angefangen zu lernen und ich habe die Auto und Motorrad Prüfung zusammen gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wegen der Prüfung musst du dir echt keine Sorgen machen, die sollte sogar ein trainierter Gorilla bestehen.
Reden wir hier von der Theorie oder der Praxis?

Theorie
Wenn es die Theorie ist, ganz ruhig.
Da geht es zu 90% ums logische Denken.

Beispiel:
## Frage ##
Sie fahren mit 30 km/h durch eine Straße.
Plötzlich sehen Sie Kinder auf der Fahrbahn.
Was tun Sie?

# Antworten #
A: Voll aufs Gas und die Kinder wegbrettern.
B: Hupen und die Reifen durchdrehen lassen.
C: Anhalten, um Gefahren zu vermeiden.

Solche Texte kommen da wirklich vor. :lol:
Lernen musst du da wirklich nur die Straßenverkehrsregeln und ein wenig Technik.
Praxis
Wenn du die Praxis meinst: Keine Sorge.
Fahr mit klarem Kopf und achte auf jede Gefahr.

Meinem Prüfer hat zum Beispiel gefallen, dass ich den Fahrstreifen voll ausgenutzt habe.
Kam ein Auto auf der Spur links auf meine Höhe, bin ich etwas nach rechts auf meiner Spur.
Da hat er mich für gelobt und sinngemäß gesagt: "Du hast lobenswert deine Umgebung im Blick."

Sachen wie Geschwindigkeit, Sicherheitsabstand, Blinken, Schulterblick und Spiegel sind extrem wichtig.

Sofort wenn die Prüfung anfängt, machst du den normalen Anfahren-Ablauf:
Spiegel, Blinker, Schulterblick
Du weißt gar nicht, wie viele deswegen schon den Lappen nicht bekommen haben.

Zu der Geschwindigkeit: Wenn 50 erlaubt sind, fahr doch lieber 45.
Lieber langsam, als schnell ist hier das Motto - defensives Fahren. :daumen:
Wenn du oft beim Fahren Abbremsen musst, zeigt das dem Prüfer, dass du zwar merkst, dass du schneller fuhrst, du aber eben schneller fuhrst. :D

Den Sicherheitsabstand solltest du auch lieber zu viel als zu wenig halten.
ICH habe den Halben-Tacho-Abstand verwendet.
Wenn du 50 fährst, hälst du mindestens 25 Meter Abstand.

Wenn du einen Fehler machst, einfach weiterfahren.
Der Prüfer lässt dich dann gerne eine ähnliche Situation erleben, um zu schauen, ob du es nochmal machst.
Vergisst du Beispielsweise zu blinken, wirst du diese Ecke sehr schnell wiedersehen. :D

Und ganz wichtig:
Wenn du hörst "Wir fahren links.", du aber rechts fährst, fahr rechts weiter und versuch nicht krampfhaft wieder links zu fahren.
Dafür kriegst du keine Rüffe.

Was du auch beachten solltest: Gerne sollst du wo fahren, wo du gar nicht fahren darfst. Dann fährst du woanders weiter.

Beispiel:
Links und rechts sind Straßen.
Links dürfen aber keine Motorradfahrer fahren.
Der Prüfer sagt: "Links rein, bitte."
Dann fährst du rechts. :daumen:
Überleg einfach, wie viele Idioten einen Führerschein haben.
Warum solltest du ihn dann nicht bekommen?
Also, ich hoffe du weißt, wie ich das meine. ^^
Ich werde z.B. mit 85 km/h überholt, wenn ich bei erlaubten 70 schon 75-80 fahre. :wall: :fresse:

Wie macht ihr eig. euer Motorrad sauber?
Wenn ich den Schlauch benutze, geht kaum was ab, wenn ich den Schwamm benutze dauert es zu lange.
Der Hochdruckreiniger ist mir zu gefährlich.
 
Mit nem Schwamm und so nem Reiniger, wenn man mal den Dreh raus hat dauert das auch gar nicht so lange.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Langsamer fahren als erlaubt würde ich tunlichst vermeiden, wenns dafür keinen Grund gibt.
Bei 50 50 fahren und bei 100 100.


Waschen tu ich meine immer mit Wasser und Tüchern.
Wer sein Fahrzeug liebt der pflegt.
Und so gut wie meine z.B. noch aussieht für 16 Jahre würd mir das selber weh tun.
 
Zurück