Montagsmodell erwischt?

Stimmt es eigentlich das je höher der takt wird man mit dem Multi weiter runtergehen muss?
Bis 3,6Ghz kann ich nur mit Multi takten, aber irgendwie gehen alle dann weiter runter als hoch.
Ist das normal?

Warum bedeutet dir der Takt bei relativ hoher Spannung so viel,nur um beim Schwanz-Vergleich gut abzuschneiden?

Wirklich interessant sind doch eh nur die Werte die man 24/7 laufen lassen kann.....

Ja damit bin ich ja auch zufrieden!
Es ist nur komisch das er 3,6 mit Standartsettings macht und für 3,8-4GHz brauch ich dann solche Erhöhungen!

Ich muss sagen, dass das eigentlich Spitzenwerte sind. Damit kannst du zufrieden sein.
Mit 3,7 GHz kann man mit 'nem Phenom II die C2Q schon ein wenig ärgern.:)
Hast du schon daran gedacht auch die CPU - Northbridge (integrierter Speichercontroller) und den HT-Link (Verbindung zum RAM) zu übertakten?

@ Icke&Er

Bei meinem 920 hab' ich auch so eine "Leistungsgrenze". Bis 3,4 GHz reichen 1,375 statt 1,35 V um das primestable zu machen. Ab 3,5 GHz brauche ich mindestens 1,46 V!!!

Das mit dem kleineren Multi ist einfach. Normal wären 3,8 GHz 19x200. Nimmt man aber 238x16 kommt man auch dahin. In meinem Fall habe ich normal 1800 MHz HT-Link (Multi 9). Nun muss ich den Multi per Hand von Auto auf 9 setzen, da er sonst durchs übertakten weit unter 9 gesetzt wird (bei mir zumindest). Das ergibt dann einen HT-Link von in dem Fall 2142 MHz statt 1800 MHz. Bei deinem BE müsste der HT-Link standardmäßig bei 2000 MHz anliegen. Die Bandbreite profitierte bei mir davon enorm.

Ja klar habe ich die anderen sachen mitgetaktet sonst wäre ich bestimmt nicht "so weit" gekommen :)
THx

Das mit dem kleineren Multi ist einfach. Normal wären 3,8 GHz 19x200. Nimmt man aber 238x16 kommt man auch dahin. In meinem Fall habe ich normal 1800 MHz HT-Link (Multi 9). Nun muss ich den Multi per Hand von Auto auf 9 setzen, da er sonst durchs übertakten weit unter 9 gesetzt wird (bei mir zumindest). Das ergibt dann einen HT-Link von in dem Fall 2142 MHz statt 1800 MHz. Bei deinem BE müsste der HT-Link standardmäßig bei 2000 MHz anliegen. Die Bandbreite profitierte bei mir davon enorm.

hey belle, nur so tipp, es gibt da den aendern button, denn mutipost sind hier eher unbeliebt;)

Weiß wer, abf wieviel ghz ein phenom || x3 einen quad q6600 @standart takt schlägt....also in den 3d marks usw...:ugly:

Ja, sorry. Mir ist alles in der Reihenfolge nacheinander eingefallen. Kommt nicht wieder vor.:daumen:

EDIT: Ich würde sagen, wenn beim x3 3,4 GHz anliegen (geschätzt).

und das soll klappen? Ist das ein AMD Trick oder reines probieren?

Eine AM2+ oder AM3 CPU wird in einem AM2 MB nicht mit getrennter Spannungversorgung angesprochen!
CPU NB und Vcore werden hier zusammen "gefast"
Von daher ist 1,4-1,45V (mit Luftkühlung, mit WaKü sind 1,5V kein Problem) für die CPU-NB kein Beinbruch, im gegenteil in Verbindung mit CPU-NB OC stabilisiert es die Sache etwas!
Teilweiße auch ohne CPU-NB OC ist mehr stabilität zu erwarten, aber Achtung TDP geht dann auf 140W hoch!

:daumen:

Gruß

Die AM2 MB haben einfach noch keine getrennte Spannung für die CPU-NB, d.h. hier wird die Vcore einfach mit auf die CPU-NB gelegt (1,35V).
AM2+ und AM3 haben alle eine getrennte Spannungversorgung, zu erkennen z.B. an dem zusatz "4+1Phase PWM"

;)

€: Jede AM2+ und AM3 CPU hat eine getrennte Spannungversorgung (ab Phenom I)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück