Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

Undeathly_Shadow

Kabelverknoter(in)
Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

So da la...

Also was machen wir hier... Nun nach Jahren hab ich endgültig die $chnau§$e voll das bei manchen Games der Rechner einfach mal schwubs die wubs aus geht
bzw ich im Sommer ne Erkältung krieg weil ich permanent mit meinem Ventilator als "externe" Kühlung arbeiten musste.
Das alte war einfach zu klein zu eng... Das Alte.jpg

Lösung 1: Neues Gehäuse... na da begann ja erstmal die Odysee... ich wollte was mit Platz aber auch schon ein wenig eigenem Style.
die normalen Tower waren mir ehrlich gesagt zu doof weil weder Luftstrom noch Platz stimmten also ein 2 Kammersystem musste her
Doch wer sucht der wird auch finden...

Das neue: Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Corsair Carbide Air 540 ATX Cube - schwarz

So nun zum Langzeitplan:
Ich hab immer gesagt Wasser und PC gehört nicht zusammen aber man lernt ja dazu...
Nun bau ich also meine erste Wasserkühlung...
Um ganz sicher zu gehen bau ich alles auf meiner alten Hardware bevor ich mir die neue zerhaue...

Deteils:
Das Neue mit Ausgangs Config.jpg
Ist Zustand:
CPU:

QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3000 MHz (15 x 200)

MainBoard:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Chipsatz:
AMD 790X, AMD K10

RAM:
4x 2GB DDR3-1333 RMB2GB484CA6-13HC

GPU:
AMD Radeon HD 6900 Series (2048 MB)

HDD:
250GB Corsair Performance Serie P256
500GB SATA SAMSUNG HD502HI
250GB SATA STM3250318AS

Netzteil:
Thermaltake Toughpower 875W XT 80plus



SOLL:
Es sollen gekühlt werden mit Wasser die CPU und die GPU (erst mal)

Dann werden MB, CPU, RAM und GPU upgegraded
Neues Mainboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD5
Prozessor: AMD FX-8350 8-Core 4.0GHz AM3+ 16MB Cache 125W
Ram:EVO Leggera DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit

Die Idee:
Ich stell mir 2 seperate Kühlkreisläufe vor mit UV aktiven Schläuchen. Einen für die Grafik und einen für das Herz
Über das Farbschema bin ich mir noch nicht ganz einig aber das kriegen wir auch noch auf die Reihe

Als Radi hab ich an 2x NexXxoS ST30 Full Copper 240mm asl Lüfter da mit Noiseblocker-NB_eLoop aus der 120mm Serie

Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie groß tatsächlich der AGB sein muss, bin heute über einen gestolpert der hat den Einbau in den beiden 5,25" Schächten (CD verwende ich so wieso kaum!)
Reicht das? wie berechne ich das? hab schon viel gelesen und da stand irgendwann immer kann man nicht berechnen...

ok ich geh jetzt mal los nen Warenkorb zusammenstellen und warte auf Feedback...
Update:
Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/35a266570c042196132582451cd1e4ff

DANKE...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

kannst dir ja mal meine Bilder angucken von meinen corsair 540 mit casemod ,habe einen 150mm agb und einen 40mm agb drin genau gegen über sieht einfach besser aus und lässt sich so alles besser verschlauchen
 
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

Danke, sieht interessant aus...

Ich hätte da mal die eine oder andere Frage zu diesem Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/m...bums-pc-2013-6025-picture697389-imag0592.html
1. was hast du auf den Rams drauf sitzen? it das mit led?
2. wenn ich das richtig sehe hast du zur beleuchtung "nur" LED stribes richtig?
3. die Schläuche sind das die Dark Red oder normale?
4. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast du nen Bigblock an der Decke hängen mit 2x 120er Lüfter ne schmalen/normalen am Boden mit 2x 120 den sinn von dem rechts versteh ich nicht ist der passiv?

btw. sag mal 3 radiatoren für nur einen CPU und eine GPU? wie extrm hast du die denn übertacktet?
 
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

Hi,
1. das sind die Standart Kühler von einer Firma
2. LED strips sind das beste!
4. 6X120 ist noch wenig, ich haben 9X140 (Mora3 mit BQ SW Lüftern bei 4V) Kommt eben drauf an wie leise du deinen PC haben willst.
Mit meiner Config leuft mein i7 860 (2,8Ghz) auch bei 4,2 noch stabil ohne tötliche Voltage.

Von einer AGB+Pume in einem Lösung würde ich abraten, da die Pumpe sehr laut werden kann.
2Kreisleufe finde ich persöhnlich unnötig, da der Temperaturunterschied in einer Wasserkühlung maximal 3Grad beträgt und man bei einem Kreislauf eine 2te Pumpe und ein 2tes AGB spart.
Bei der AGB größe musst du dir keine Gedanken machen mein Kreislauf hast ca. 3Liter und ich habe ca. 10ml AGB Vollum, denn nur der leere Bereich des AGB´s gleicht auch Vollumschwankungen aus (luft komprimiert sich leichter) desswegen haben fast alle (auch die mit größen Rohren) nur 10 bis 20ml, da must du dier keine Gedanken machen!

Bei deiner Config fehlt aber noch einiges! Hier eine überarbeitete Version: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5d145df1059482e7cfbca0ff51e6fa8d
Die Pumpe kann alles steuern (Temp sensor), sie ist super leise und langlebig und ich würde die Farbe blau nehmen, denn Mainboard und Lüfter sind Blau, UV macht nur Ärger, der CPU Block ist meiner meinung nach der Beste und der beste schlauch ist 16/10er Primochil ( nach eigener Erfahrung ) die Anschlüsse reichen und sehen gut aus (fenster) , Winkel stören nur den Durchfluss und der shoggy sandwitch ist gegen Pumpenvibrationen.
Hoffe ich konnte helfen.

mfg mfg_XX
 
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

WOW Danke für deinen Input und dein Feedback.
Ja das die Config nicht komplett ist weiß ich ich bin ja grade noch in der konzeption.

Bezüglich AGB+Pumpe in eins werd ich deinem Rat wohl folgen, genau der Lärmfaktor hat mir nämlich Sorge gemacht, daher meine Frage
So jetzt muss ich mal deine Liste durch gehen und mein Konzept umarbeiten.

DANKE nochmal
 
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

Bitte!
Dazu ist dieses Forum doch da!
:pcghrockt:

Eine SSD würde sich bei dir noch lohnen, habe es bei der ersten auch nicht geglaubt aber die sind super!
Habe nun im PC nur noch eine 128GB SSD und eine 240er! Der rest liegt aufm NAS owohl man den eigentlich ja nicht mehr braucht, denn es gibt ja jetzt NSA:ugly:.
Die dürfte dir reichen!
Nachtrag: syr hast ja schon eine, hatte mich von der Aufschrift HDD davor iritieren lassen.

Übrigends schickes Geheuse!

Hast du eigentlich 2 Grakas?, denn auf dem Foto ist eine, in der wakü zusammenstellung sind 2 und dein Netzteil hat 860Watte.
Ich bin bei der wakü mal von 2 Ausgegangen. Die Radiatorfläche wird bei 2 Grakas aber knapp (finde ich) da würde ich zur leisen Kühlung noch mal einen 240er im Boden verbauen (einen von den die du in deiner Config hast, die mit N-Loop.

Ich habe in meiner Config die 2 Radis aus deiner genommen würde dir aber eher zu diesem oder diesem raten.
Die NB Lüfter sind die Besten Radilüfter überhaupt und 140mm ist noch leiser.:daumen:
Ob 45 oder 60mm dick muss du entscheiden.
Ich kaufe nur 45mm da diese leiser sind und ich kaum einen leistungsunterschied feststelle, aber bei eher wenig Fläche und intern wie bei dir könnten, wenn du mehr Kühlleistung haben willst die 60er auch was für dich sein.
(Ist jedenfalls billiger als noch ein Radi).
Sandwitches (also Lüfter auf jeder Seite des Radis) sind auch nicht zu empfehlen, denn die mehrleistung ist gering und der radi wird doppelt so laut.

mfg mfg_XX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

Bitte!
Dazu ist dieses Forum doch da!
:pcghrockt:
Dem stimm ich grad mehr und mehr zu. war leider auch schon etwas ruhigere Foren gewohnt...

Nachtrag: syr hast ja schon eine, hatte mich von der Aufschrift HDD davor iritieren lassen.
Hab es mal wegen der besseren lesbarkeit etwas umformatiert

Übrigends schickes Geheuse!
Is neu gabs von meiner Weihnachtsfrau... ;-)

Hast du eigentlich 2 Grakas?, denn auf dem Foto ist eine, in der wakü zusammenstellung sind 2 und dein Netzteil hat 860Watte.
Gut aufgepasst, derzeit ist nur eine drin.
Da ich aber nach dem ersten Aufbauversuch ein neues Board und so holen will, werd ich dann auch platz haben für ne 2.

Da ich dann nicht gleich wieder von vorn anfangen wollte, versuch ich das Konzept jetzt schon drauf anzupassen.

bin grad schon wie bekloppt am malen aber irgendwie bekomm ich keine stimmige config hin mit optik und effizienz.

wieso hast du eigentlich geschrieben UV macht nur ärger? ich hatte mir das nach dem ich einiges an beiträgen durch geforstet hab
ausgesucht, weil ich eben nicht mit farbzusatz im wasser arbeiten wollte sondern dann lieber mit schläuchen...
 
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

^bitte vermeide doppelpost, da sind die moderatoren hier sehr scharf drauf. (es gibt ja die Bearbeiten Funktion)

Ich persöhnlich bin auch gegen farbiges wasser und verwende immer inovatec protect IP mit farbigen Primochill Schleuchen. Ich stehe nicht so auf den UV effect und das UV Materiial in den Schleuchen macht manchmal ärger, da es sich im wasser löst.

Ich persöhnlich verwende einen Auquaero 5 zur steurerung der wakü, die Pumpensteuerung reicht aber und ist deutlich günstiger.

Kannst hier ruhig bilder von Zeichnungen hochladen, die du Fotografiert hast, wir helfen gerne.

Du musst eigentlich keine Angst haben, denn auch wenn man die Hardwear mal wässert, die übersteht das fast immer nach ordentlichem trocknen.
Wenn du überall ordentliche Anchlüsse hast ist das kein problem. Ich kann an meinen Schleuchen den PC hochheben ohne das sie rutschen!
Am besten verbaust du dann alles so, dass du das Mainboard und den CPU ohne ablassen wechseln kannst.
Ich habe auch schon einmal das mainboard bei gefüllter wakü gewechselt (P7P55D gegen P7F7 WS Supercomputer) und hatte keine Probleme.
Kannst du nicht auch jetzt schon 2 Graka´s einstecken, dann sparst du dir 1mal ablassen?

Beim Mainboard würde ich dir zu dem hier raten, denn der AMD zieht beim OC extrem viel saft und das hier ist noch mal ne andere Nummer als das Gigabyte und sehr stabil.
Ram würde ich 16 oder 8GB Kingston, Geil oder G skill kaufen. 1866 oder maximal 2133 währe bei dem AMD schon nett, besonders beim OC. Bei 1600er kannst du auch fast deinen behalten.

Der CPU Kühler den ich vorgeschlagen habe eignet sich sehr gut für beide CPU´s und ist nicht so die extreme Durchflussbremse.
Besondres beim heißen :devil: AMD lohnt sich die wakü.

mfg mfg_XX
 
Ne zweite Graka geht grad noch nicht weil das Board nur 1 PciEx2 hat.

Werd mal nachsehen was mich das Boaed kostet. Das blöde an den Forenregeln ist das ich in den Marktplatz noch nicht reinkomme. Erst in 58 Tagen oder so...

Evtl hätte ja grad wer ne Ati Radeon 6950 aber wie gesagt ich seh es nicht.

Auch die Suchfunktion der App ist irgendwie nicht so toll. Muss sehen das ich wieder an nen Rechner komm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

Also man muss 100 gezählte beiträge haben um an den Marktplatz ran zu kommen.
Ist ja auch sinnfoll, so giebt es hier wenig betrüger. Vieleicht kennst du ja einen der hier schon 100 Beitraäge hat?
Sonst gibt es ja nur noch ebay. Das App ist nicht doll, da ich aber nur ein Nokia 8 habe kümmert mich das recht wenig.
Der PC leuft bei mir sowieso oft 24h. Naja wenn die Quadro wieder rechnet. 3D Studio Max braucht trotz akutueller Hardwear immer Tage.

Eine 6970 würde übrigends auch ohne Probleme als 2te Karte gehen!

Was sagst du zu meinem Boardvorschlag?

mfg mfg_XX
 
Stimmt hab grad letztens gelesen das ich meine auch auf ne 6970 flashen könnte. Hab das nur mich nie gemacht. Weißt du wie es geht bzw. Ne gute Quelle zum belesen?
Muss ich da auf was bestimmtes achten?
 
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

Du muss nicht flashen, ich meinte eher, dass man bei AMD eine 6970 und 6950 problemlos im crossfire laufen lassen kann. Flashen währe eine Alternative, aber das funzt nicht bei allen. Quelle habe ich keine. Habe nur einmal eine 560ti umgeflasht auf ein editiertes Bios mit fertig eingestelltem OC. Aber Google wird sicher was ausspucken.

mfg mfg_XX
 
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

Hi mal wieder, hoffe alle haben den Weihnachtsbraten gut überstanden. In diesem Sinne also auch nochmal Nachträglich Frohes Fest...

Nebenkriegsschauplätze haben sich aufgetan, evtl kann jemand von euch helfen.
1. Corsair Carbide AIR 540 - 3,5" hard drive caddy:
Die Dinger sind doch wirklich nur aus Plaste, da der einschub der Platte in die Schnittstelle recht straff ist, brach mir direkt mal einer der Griffe an der Seite weg.
Großes Lob an den Corsair Support! Ticket eröffnet, reklamation mit Foto und Rechnungskopie hochgeladen, wurde innerhalb von 2 Tagen genehmigt und dürfte sogar schon unterwegs zu mir sein.
Frage: Hat einer ne stabilere Lösung? Preise? Bezugsquelle?
Ich kenn mich das geht auf Dauer mit dem Plaste nicht gut. Leider bin ich handwerklich ein Vollidiot und kann mir keins aus Blech bauen. Ideen?

2. Hardware Überwachung:
Ich hab im Durchschnitt 2 manchmal auch 3 Monitore an meinem Liebling dran. 1-2 zum Zocken / programmieren, den anderen zum Überwachen.
Leider hab ich bisher noch nicht so das perfekte Tool gefunden was wir auf einen Blick alles liefert von mir aus auch als Overlay oder als "miniapp" für Win7 Ultimate.
Empfehlungen?
[zwischen Nachtrag]:
Hab grad ein nettes Tool für OC gefunden: https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/
Supportet sogar schon die neuen Karten der R-reihe
[Nachtrag Ende]
Was ich halt gern hätte sind die Werte für den Prozessor / Je Kern und die GPUs(je nach vorhanden sein) und alle sonstigen Sensoren
dazu die Drehzahlen aller angeschloßenen Ventilatoren.

Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben das ich später auf die Sensoren der Pumpe zurückgreifen will, plus ne externe Steuereinheit von NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller | eBay nehmen möchte.
bis dahin geht aber nochmal der Schnee durchs Land und bestimmt auch noch ein Sommer da ja alles auch ne Finanzfrage ist...
Also muss ne vernünftige Software her....


danke schon mal für euer Feedback, ganz großen dank übrigens an dieser stelle mal an mfg_XX dein Feedback bezüglich der einzelnen Bauteile haben mich echt schon ein ganzes stück weiter gebracht DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

Frohes Fest ebenfalls!

1. Wenns leise sein soll sind die klasse. Hatte ich früher, nun hab ich aber nur noch 2 SSD´s.

2. Mit dem Aquaero geht sowas ganz einfach und der aquasuit. Hier meht infos, verwende ich selber (mit Aquastream XT und Aquaero, Durchfluss messer und vielen Temperatur sensoren) und bin zufrieden.:daumen:
UltraMon ist bei mehreren Monitoren und Win7 pflicht.

mfg mfg_XX
 
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

Der Eintrag wird jetzt bestimmt peinlich, aber ich frag lieber blöde Fragen als dann Geld zum Fenster rauszuwerfen
für Zeug was dann nicht passt. versucht nicht ganz so doll zu lachen... ;-)

Thema Radiator für die Front:
- hab grad mal nachgemessen, bin mir grad etwas unsicher was die Radigröße angeht. Hab mal ein Foto vom Gehäuse gemacht und die Maße eingetragen.
Air540Front_1_Maß.jpg Die beiden Lüfter in der Front sind 140er (Standard) wie man schon auf dem Bild sieht hab ich da ja noch Luft.
Ein normaler 2x140er Radi hat ein L-Maß von 32,4cm, mein Gehäuse hat (wie im Bild zu sehen) 34,5 cm

Heißt das jetzt das der Radi diese Bohrungen trifft wie die Lüfter und das wo jetzt auf dem Bild Luft ist ist dann frei??
Wieviel macht bei nem Radi der "Aufsatz" aus wo die Ein und Ausflüße drin sind?
Jetzt kam mir natürlich sofort die Idee "Effizenzsteigerung!!" passt da in mein Haus ein 2x180er rein?
Aber von der Breite her sollte das dann doch aber garnicht gehen... ich sag ja ich bin verwirrt...


Wie man auf dem Foto von oben sieht hab ich da Platz für 12er und 14er Lüfter was mir bei nem Maß von Loch zu Loch mit 26,5 auch logisch erscheint.
Daher auch die Annahme das die Radis die selben Bohrungen haben wie die Lüfter...
Air540Top_1_Maß.jpg

Ich hab auch noch beim stöbern das hier gefunden Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 140x140x20mm Shroud Plexi Phobya 140x140x20mm Shroud Plexi 38113
bringt das wirklich so viel? hat da einer Erfahrungen mit? die beschreibung klingt ja schlüssig, aber logisch die wollen ja auch verkaufen...
weil dann muss ich das ja schon wieder mit in die Tiefe mit einrechnen nicht das oben und frontradi + aufbau sich treffen...

Für den Hausbau gibt es Programme wo man die Möbel planen kann, warum gibt es sowas für Modder nicht?
Das wäre doch mal ein Highlight, Case aus Liste wählen Komponenten auswählen und virtuell verbauen...
Würde ich glatt kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

Du bekommst vorn 3x120mm und oben auch 3x120mm radis rein oder jewals oben und vorn 2x140mm radis .
 
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

Danke für die bündige Antwort zum Thema Radiatoren.

Irgendwer ne Info zu dem Rest meiner Fragen? machen Shrouds wirklich Sinn?

Hat irgendwer ne Bezugsquelle auf Lager für Solid Tubes? Leider sagt mir Google nur Amis als Verkäufer...
Ich suche auch noch ein Frozen Q 5 1/4 Zoll dual Bay in Fluid Red and Green
Das Shipping für 118$ ist mir etwas zu doll kommen ja auch noch Importsteuern drauf...

Bin für Vorschläge offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair Carbide Air 540 - Das neue Haus kriegt nen Wasseranschluß

stop muss mich verbessern oben geht nur 2x140mm oder 2x120mm , vorn 3x120mm oder 2x140mm ... my fail .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück