Montagehilfe: Lüfter an Lüfter? Verwirrung...

Murrichs

Kabelverknoter(in)
Montagehilfe: Lüfter an Lüfter? Verwirrung...

Moin Leute,
ich baue soeben meinen PC zusammen, den ich mir mit eurer regen Mithilfe hier letztens zusammenstellen lassen habe.
Jetzt habe ich das Board eingebaut und muss merken, dass... ich erklärs am besten mit nem Bild:

Wie ich das verstehe bläst der CPU Lüfter nach außen, also in Richtung des Gehäuselüfters, der Gehäuselüfter aber nach innen. Vielleicht aber auch andersrum...?!? Frage: Gehäuselüfter ausbauen? Gehäuselüfter so rum bauen, dass er auch nach außen bläst? CPU Lüfter falschrum eingebaut?

Anhänge

• unspecified.jpg
    unspecified.jpg
    263 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
AW: Montagehilfe: Lüfter an Lüfter? Verwirrung...

Hi :)
Wie kommst du darauf das der Gehäuse Lüfter nach innen bläst?
Sieht für mich so aus als ob er nach außen (korrekt) bläst. Auf dem Rahmen ist ein kleiner Pfeil, daran kannst du erkennen in welche Richtung der Lüfter die Luft befördert.
Wenn du dir unsicher bist kannst du ein einzelnes Stück Toilettenpapier nehmen und an den laufenden Lüfter halten. Das ist leicht genug und dann sieht man auch in welche Richtung der Luftstrom geht.

Den Cpu Lüfter würde ich an die andere Kühler Seite montieren. Aber so das er die Luft durch die Kühlrippen drückt.

Lg

Auf den Lüftern sind i.d.R. jew. zwei Pfeile drauf.
Einer davon zeigt die Drehrichtung und der Andere die Blasrichtung.

Der am Gehäuse => am Mesten nach draußen pusten.
Der am CPU Lüfter => auf die andere Seite (wenn es geht, manchmal passt es wegen dem Arbeitsspeicher nich) und nach hinten bzw. in Richtung des anderen Lüfters pusten.
(So das die Luft quasi dort durch geleitet wird :) )

Edit: ok.... mal wieder zu langsam getippt.... aber wenigstens ham wir beide das Selbe geschrieben :D

Ich danke euch. Habe den CPU Lüfter jetzt auf die andere Seite gepackt. Jetzt hab ich nen schönen Flow vom vorderen Gehäuselüfter durch den CPU Lüfter nach hinten raus. Ergibt Sinn, bin erst nicht ganz durchgestiegen...

Der Gehäuselüfter dort ist ausblasend verbaut.

Beim CPU-Lüfter ist das nicht zu sehen.

Wenn beide in die gleiche Richtung blasen geht das, obwohl es sinnvoller wäre wenn der CPU-Lüfter auf der anderen Seite des Kühlers wäre.

Wenn die beiden Lüfter gegenläufig arbeiten ... ist das sehr unsinnig und du wirst am Ende fast gar keine Luft bewegen.

Zurück