Montage von Mugen 2

Obelixpp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, ich habe eine Frage und zwar zur Montage des Mugen 2 Lüfters ich habe mir das Cooler Master CM 690 II Advanced gekauft und hatte mir jetzt gedacht den Lüfter so festzumachen das die Lange Seite quasi vertikal ist und der Lüfter nach "Links" festgeschraubt wird und dann richtung hinteren Lüfter die Warme Luft rausbläst damit ich möglichst viel Platz für den Arbeitsspeicher habe da es dabei ja schonmal zu problemen kommen soll mit dem Lüfter.

Was meint ihr kann man das so machen oder was wären eure Vorschläge?
Der Rest vom PC (falls notwendig) steht in diesem Thread.

http://www.legitreviews.com/images/reviews/1173/coolermaster_cm690_ii_011.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Obelix

Was hast du denn für nen Ram?
Wenns welche ohne Heatspreader sind, sollte der Lüfter am Mugen 2 genau auf dem Ram aufliegen.
Ansonsten würde ich ihn nach oben blasend anbringen.
Hast du die Ecos oder die Ripjaws genommen?
Bei den Ecos passt ersteres, bei den Ripjaws leider nicht.

Ach so.....ja ich überleg stattdessen den Brocken zu nehmen is gleich teuer und hat ähnliche Kühlleistung. Ist aber höher und nicht so tief sodass alle RAMs drunterghen

Ach so.....ja ich überleg stattdessen den Brocken zu nehmen is gleich teuer und hat ähnliche Kühlleistung. Ist aber höher und nicht so tief sodass alle RAMs drunterghen

Naja ich hab ihn jetzt schon bestellt ich werde sehen müssen ob es funktioniert im notfall werde ich den Lüfter einfach umsetzen müssen.
Ich wollte eigentlich nur wissen was optimal wäre.

Ripjaws passen auf keinen Fall drunter.
Hier ein Bild aus meinem Rechner mit Kingston HyperX.
Der Lüfter liegt auf.

Würde ihn dann so bauen, das der Lüfter nach oben bläßt, das ist auch ok.

Hi, ich würde den Kühler in deinem Fall so montieren das der Lüfter die Luft von unten nach oben durch pustet. Also Richtung im cm 690 2 verbautem oberen Gehäuselüfter. Oder würde der Lüfter da mit der heatpipe kolidieren?

Gruß

Hi, ich würde den Kühler in deinem Fall so montieren das der Lüfter die Luft von unten nach oben durch pustet. Also Richtung im cm 690 2 verbautem oberen Gehäuselüfter. Oder würde der Lüfter da mit der heatpipe kolidieren?

Gruß

Weiß ich noch nicht da noch nichts da ist also Gehäuse etc. wäre es nicht besser wenn er die Warme luft nach hinten rausbläst?

Oder wäre es einfacher wenn ich einfach die hinteren RAM Slots benutze?

Ripjaws passen auf keinen Fall drunter.
Hier ein Bild aus meinem Rechner mit Kingston HyperX.
Der Lüfter liegt auf.

Würde ihn dann so bauen, das der Lüfter nach oben bläßt, das ist auch ok.

Meintest du jetzt so das ich den Lüfter dann Quasi nach unten befestige sorum das er durch die Kühlrippen bläst richtung oberen Gehäuselüfter?

Würde er dann nicht die warme Luft der Graka etc. ansaugen?

Und kann man den gesamnten Lüfter auch drehen wie man möchte oder ist das durch die Backplate vorgegeben?

Die Richtung wie er pustet ist vorgegeben.

Naja, er saugt zwar schon warme Luft von der graka, aber das ist nicht soo schlimm.

Na ja ich glaube nicht das er die warme Luft der Graka anzieht denn auf der Platinenoberseite wird diese ja nicht so warm(Graka abwärme wird ja zum größten teil vom Graka Lüfter nach hinten ausgeblasen) und die Restliche wärme steigt sowieso von unten nach oben und somit auch zwangsläufig durch den CPU Kühler. Frischluft kommt sowieso nur von unten durch den Frontlüfter oder willst du noch nen zweiten Frontlüfter einbauen?

gruß

Na ja ich glaube nicht das er die warme Luft der Graka anzieht denn auf der Platinenoberseite wird diese ja nicht so warm(Graka abwärme wird ja zum größten teil vom Graka Lüfter nach hinten ausgeblasen) und die Restliche wärme steigt sowieso von unten nach oben und somit auch zwangsläufig durch den CPU Kühler. Frischluft kommt sowieso nur von unten durch den Frontlüfter oder willst du noch nen zweiten Frontlüfter einbauen?

gruß

Ich denke nicht das ich direkt neue Lüfter einbauen werde, da sind ja schon drei stück drinnen.

Zurück