Montage DarkRockPro3 - Mainboard in Gehäuse

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Montage DarkRockPro3 - Mainboard in Gehäuse

Hallo zusammen,

in den Anleitungen/Videos zur Montage des DRP3 wird i.d.R. wie folgt vorgegangen:

- Backplate an Mainboard
- (sinnvollerweise RAM einbauen)
- DRP3 auf den Kopf auf den Tisch legen und Mainbaord von oben darauf setzten
- Verschrauben und fertig

Wie bekommt man das Mainboard dann aber in ein Gehäuse? Dies fehlt in diesen Anleitungen immer. Wenn ich mir beispielsweise ein Mainboard nehme, welches mit 9 Schrauben im Gehäuse fixiert wird, komme ich ja an einen Großteil nicht mehr ran, wenn der dicke Lüfter montiert ist.

Muss das Mainboard also (mit Backplate) zu erst in´s Gehäuse und der Lüfter dann seitlich auf die CPU bzw. seine Halterung gesetzt werden? Wie viele Hände benötigt man dazu? Eine Hand, die den Lüfter hält und auf die CPU (bzw. die Schrauben der Backplate) setzt, eine zweite Hand, welche die Rückseite des Gehäuses (und gegen den Druck der ersten Hand und des Lüfters) hält und dann noch eine dritte, um die Schrauben anzuziehen?

AW: Montage DarkRockPro3 - Mainboard in Gehäuse

- Backplate an Mainboard
- (sinnvollerweise RAM einbauen)

dann würde ich das Gehäuse auf die Seite legen (so das das MB nach unten kommt)

dann MB einbauen, festschrauben

dann den Kühler aufsetzen

Jaja die Bequiet Kühlermontage, ein Spass für die ganze Familie :P Hättet ihr mal den Noctua genommen, die lösen das erheblich cleverer.

Mit den Schrauben sollte es trotzdem klappen, magnetischer Schraubenzieher ist natürlich sehr hilfreich zum besseren Treffen der Löcher. Achja die äußeren Lüfter am Bequiet erst nacher montieren, dann haste auch mehr Platz.

Welches Case verwendest Du denn?

Wie sehen denn Deine restlichen Komponenten aus?

Ja, die Montage dieses Kühlers ist etwas umständlich, wenn man aber einen Plan hat,

klappt das völlig problemlos. ;)

Als Case würde in meinem Fall das Phanteks Enthoo Luxe in Betracht kommen, die Frage sollte allerdings allgemeingültig sein. Zusätzlich käme bei mir (an relevanten Bauteilen) das Asus Maximus VII Hero mit G.Skill TridentX (mit abgeschraubten Spreadern) und ein i7-4790K mit ins Spiel.

An deiner stelle bauste den Kühler erst aufs Mainboard und dann ins Gehäuse geht schneller ;)

Das Mainboard wird mit 9 Schrauben im Gehäuse befestigt, vgl. Anhang. Ich kann mir momentan nur schwer vorstellen, alle erreichen zu können, wenn ich das Mainboard mit vormontiertem Kühler in´s Gehäuse setze. Daher ja die ursprüngliche Frage.

Anhänge

• AsusMaximusViHero-MountPoints.jpg
    AsusMaximusViHero-MountPoints.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 46

Das klappt ohne Probleme wird vielleicht bei 1-3 schrauben eine leichte fummel arbeit aber wenn du keine zwei linke Hände hast wirst das hinkriegen ;)

Dann bin ich ja beruhigt und "der Plan steht". Danke euch!

Hey ho :) .Der Dark Rock Pro 3 ist schon ein ganz schöner klopper . (Habe ihn selber /montiert ) Bedenke bitte vor kauf dessen das du unter Umständen nur 3 Rambänke nutzen kannst . (Mit dem Tridenx Ram ) Normaler Ram ohne Kühlkörper(Kopf+Seiten) sollte gehen(Foto((Montiert auf e.Asrock Extreme9)) . Die Montage ist etwas friemelig aber es geht . :) Zur Montage des MB+DRP3 in dein Gehäuse ,einfach das Gehäuse auf die Seite legen und mit dem MB gucken welche Anschlüsse wo hin müssen .Gegebenenfalls vor dem anschrauben einiges anstecken . uploadfromtaptalk1432214366073.jpg
Auch geht es wenn du die Schrauben in die Löcher steckst bevor du das MB ins gehäuse legst. Eine lange Pinzette für das einfangen von Schrauben ist auch immer hilfreich . [emoji4]

Habe eben alles zusammen gebaut - völlig problemlos...

Mainboard rein, Kabel gesteckt, RAM Module gesteckt
Backplate durch große Lücke im Mainboard montiert
CPU in Sockel gesetzt und mit Wärmeleitpaste bestrichen

DRP3 (mit montierten Haltern) in rechte Hand und bei stehendem Gehäuse auf CPU gehalten, mit linker Hand die vier Schrauben kreuzweise angezogen

=> Easy!

Willkommen im Club der BQ-Kühler-Liebhaber. :D

Zurück