Special Monster Hunter Wilds: Benchmark-Tool ausprobiert - RTX 5080 vs. 4070 TiS vs. RX 7900 XT

Mal die GRE eingebaut und durchlaufen lassen. 16 GB Vram sind eindeutig zu knapp.
2160p Ultra. (kein OC, alles stock)

Anhänge

• FG an - Qualität.jpg
    FG an - Qualität.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 117
  • ohne FG.jpg
    ohne FG.jpg
    7 MB · Aufrufe: 100
System: RTX 4090, 14700k
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 85.71
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Aus“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 93.21
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Aus– AVG-FPS: 67.36

3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality, Framegen An – AVG-FPS: 132.63

Hänge im CPU Limit, oft ist die GPU nur mit 94-97% ausgelastet.

Für das gebotene (Grafisch), ist die Anforderung unter aller Sau.
Zu dem sehr CPU Lastig, wird da jedes Sandkorn berechnet, schlecht optimiert.

aber Dave ist schon krass was SMT ausmacht
Ja, das versuche ich ja immer wieder zu sagen, aber die meisten kaufen dann sogar lieber CPUs mit noch mehr Threads und Kernen. Muss jeder selbst für sich wissen :ka:

Hab noch mal ohne Leine gebencht, läuft dann schon deutlich flotter. Kann durchaus sein, dass die 4090 hier partiell limitiert, wäre das nicht erste Mal:

Ultra-Preset, RT Hoch, 720p, sonst keine Änderungen, FG aus
MonsterHunterWilds_2025_02_07_08_15_58_153.jpg

So oder so sollte man diese Zahlen nicht auf die Goldwaage legen, ich habe noch nie ein Benchmark-Tool gesehen, was die tatsächliche Leistung am Ende abbildet.

Ja, das versuche ich ja immer wieder zu sagen, aber die meisten kaufen dann sogar lieber CPUs mit noch mehr Threads und Kernen. Muss jeder selbst für sich wissen :ka:

Hab noch mal ohne Leine gebencht, läuft dann schon deutlich flotter. Kann durchaus sein, dass die 4090 hier partiell limitiert, wäre das nicht erste Mal:

Anhang anzeigen 1483767

So oder so sollte man diese Zahlen nicht auf die Goldwaage legen, ich habe noch nie ein Benchmark-Tool gesehen, was die tatsächliche Leistung am Ende abbildet.
Ihr solltet euch den Titel auch mal aus Sicht der PCI Ex Bandbreite anschauen. Ich hab festgestellt, dass das Spiel sehr sensibel auf die Bandbreite reagiert. Das könnte auch die große Differenz von 5080 zur 4080/7900XTX erklären.

Es kommt drauf an was man für Spiele spielt ob sie wie Ego Shooter mehr GPU lastig sind oder wie Aufbauspiele mehr CPU lastig sind wenn man beides spielt sollte sich die CPU und die GPU die Waage halten. Ich habe damals einen 16 Kerner gekauft obwohl ein 8 Kerner zum spielen völlig ausreicht weil ich Videobearbeitung auch mache. Da wird ja die CPU wieder mehr belastet

Hier noch nachgereicht in 720p Ultra Settings ohne FG mit 5950X & GRE ( stock Settings. Ohne OC)

Anhänge

• 720p - Ultra - ohne FG.jpg
    720p - Ultra - ohne FG.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 46
Wenn Es durch das hohe Gras reitet gehen die FPS brutal runter. Das Benchergebnis sagt nicht aus, wie es wirklich laufen wird.
Hab im Benchtool avg 61 und im Gras keine 40. Ich muss mal CapFrameX mitlaufen lassen.

Hier mal der 5800X3D in 720p
Den 7500F schieb ich gleich noch nach in 720p. Allerdings limitiert die 3070ig....ich brauch was schnelleres fürn Zweitrechner.

5800X3D-4080 CPU.png

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1483767

So ist es, dass mehr Kerne einfach nichts bringen, doch schon halt das Gegenteil und hier hat man es schwarz auf weiß.

LG und ein schönes Wochenende euch allen.

Nochmal einige Werte:

1280x720 (720p) | Preset: Ultra | RT: High | FG: Off

1738969252678.png

7680x2160 | Preset: Ultra | RT: High | FG: Off (Breiter rendert der Benchmark in nativer Auflösung nicht)

1738969387283.png

Screenshots mitten aus einem Run mit FG (Breiter rendert der Benchmark in nativer Auflösung nicht)

1738969629679.png

1738969889884.png

Die Synchro bei der Verfolgungsjagd hört sich an wie eine Europa-Kassette von Bibi und Tina
Darum stelle ich japanische Spiele auch auf Japanisch. ;)
Immer um Welten besser für mich.
Die 7900XTX hat 4k mit 75% Upscaling auf "Quality" und allen Einstellungen auf Max. 68-75 Bilder hingezaubert, das reicht mir. Aber die Performance soll ja nochmal deutlich besser werden.
Sobald ich FG eingeschaltet hatte, hatte ich zwar 125fps aber auch katastrophale Schlieren, das konnte man sich keine Sekunde lang anschauen. Ich hoffe, dass das an der Beta lag und nicht an FSR.
Wahrscheinlich werde ich das Game aber eh auf der PS5 spielen. Ich muss nämlich gestehen: Ich sehe mal wieder kaum einen Unterschied zwischen PS5 Performance Mode und Max. Einstellungen am PC. :ugly:

Zurück