MonsoonAnschlüsse zerkratzen die Tubes

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde der "nassen Kühlung",
ich habe ein Problem und hoffe ihr wisst Rat.
Ich habe mich bei meiner WaKü für das "vertuben" entschieden und mir die "Economy" Anschlüsse von Monsoon bestellt. Als Tubes habe ich die aus der Bucht von Holzmaus genmmen. Alle in den Maßen 13/10. Habe es sogar nachgemessen. Eigentlich sollte es passen.
Nach meiner ersten Probebiegung habe ich mal ein Anschluss verschraubt und festgestellt, dass der Überwurf das Rohr zerkratzt. Um genauer zu sein: die Einkerbungen für den Schlüssel kratzen. Sogar so doll, dass leichte Spänchen entstehen. Ich könnte:kotz:
Habe ich schlecht entgratete Anschlüsse erwischt? Oder hat Monsoon so kleine Toleranzen dass nur ihre Tubes passen?
Hat jemand ne Idee?

Anhänge

• DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
AW: MonsoonAnschlüsse zerkratzen die Tubes

Sind die Monsoon Tubes nicht minimal dünner? Die haben doch son Sondermaß oder? Da war doch mal was.

Habe mich nochmal hin gesetzt und genau gemessen. Es "lag" vermutlich an der Farbe und einer gewissen Serienstreuung. Habe Black matt und Black crome. Der crome musste nur kurz mit der Schlüsselfeile entgratet werden und hat anschließend gepasst. Passt stramm aber passt ohne zu kratzen. Und bei dem matten musste ich mehr feilen. Passt jetzt auch aber ist innen nicht mehr lackiert. Der matte Lack scheint recht dick zu sein. Dazu könnte noch eine ungenaue Umrechnung der inch in mm kommen. Und somit passt es halt nicht aber was nicht passt wird passend gemacht. ;)
Es kann natürlich auch daran liegen, dass die monsoon seine eigenen tubes verkaufen will.

Zurück