Monitortausch = Mehr performance?

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher wohin mit dem Thema, aber mir schien es hier am Sinnvollsten.
Also folgende Situation:
Monitor: LG 34UM95 (3440x1440)
Graka: 970GTX

Ich bin mit 21:9 und dem Monitor sehr zufrieden, allerdings bietet mir persönlich die 970 nicht genug performance.
Deshalb überlege ich, ob ich erstmal meinen Monitor "downgrade" um genug performance zu bekommen und zu warten bis 4K bei GPUs angekommen ist(im bezahlbaren Bereich). Bei einen 34" mit 1080 würde ich jetzt wahrscheinlich Augenkrebs bekommen und 29" ist mir zu klein bei 21:9.

Da stellt sich mir die Frage, ob man bei einem 16:9/16:10 Monitor mit 2560x1440 wieder ein bisschen Luft bekommt, oder nimmt sich das dann auch nicht viel?

Danke und Gruß
freakslikeme

2560x1440 vs 3440x1440

klar bekommst du bei 2560x1440 ein paar mehr FPS, es müssen ja weniger Pixel berechnet werden, ist doch logisch

EDIT:
2560x1440=3,68 Mio Pixel
3440x1440=4,95 Mio Pixel

grob 1,3 Mio Pixel weniger

Klar bekommst du dadurch mehr FPS. Du könntest allerdings auch einfach mit der Auflösung in Spielen runtergehen - das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn und kostet dich nichts.

Statt 3440x1440 einfach 2560x1440 mit schwarzen Balken = Problem gelöst und kein neuer Bildschirm muss her. Außerdem unterstützt ohnehin nicht jedes Spiel 21:9

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man die Auflösung runterschrauben, aber das skaliert ganz furchtbar in einigen Spielen (BIld zoom, falsche position etc) z.b. in Fallout 4.

Edit:

Und kosten würde es ja theoretisch auch nichts. Aus dem Erlös würde ich mir halt einen anderen kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst die Treiber NICHT skalieren lassen, dann hast du halt, wie schon beschrieben, halt schwarze Balken an den Rändern, die außerhalb der im Spiel gewählten Auflösung liegen.

Und das mach ich wie? Hab im Nvidia Control Panel schon GPU skalieren lassen ausgewählt. Bei allen ausser Fallout 4 funktioniert das auch

Zurück