Monitorsuche 24-27 Zoll

Orizin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da mein guter (alter) LG W2242T vor einiger Zeit angefangen hat, im Betrieb zu surren und mich dieses Geräusch allmälich in den Wahnsinn treibt, bin ich nunmehr auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Welcher Anwednungszweck?
Ich nutze meinen Rechner berufsbedingt in erster Linie für's Surfen und für Office-Anwendungen. Allerdings muss der Monitor auch für gelegentliche Spielsessions gut gerüstet sein (nach Möglichkeit keine Korona-Bildung oder Schlieren); wenn gespielt wird, dann in erster Linie WoW, Diablo 3 und Anno 2070. Gelegentliche Grafikanwendungen (CorelDraw u.ä.) sollten mit den vorgenannten Parametern ja wohl abgedeckt sein! ;-)

Welcher Preisrahmen?
Ideal wären bis zu 300 Euro. Allerdings bin ich bereit, eventuell den ein oder anderen Euro mehr rauszurücken, wenn hierfür ein deutlicher Mehrwert zu bekommen ist. Letztlich entscheidend ist das Preis-/Leistungsverhältnis.

Welche Displaygröße?
Da ich aktuell einen 22 Zöller benutze, diesen jedoch ein wenig "klein" finde, tendiere ich - wie im Threadtitel genannt - zu einem Monitor im Bereich zwischen 24 und 27 Zoll.

Vorlieben (Panel, Hersteller, Auflösung, etc.)?

Paneltechnisch ist es mir an sich egal. Ein IPS-Panel wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtiger ist eine sehr gute Farbdarstellung.
Bei den Herstellern bin ich bislang mit LG und Samsung am Besten gefahren und würde auch gerne in dieser Richtung etwas neues nehmen.
Anschlüße des Monitors sind weniger wichtig, da meine Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 7950) so ziemlich alles befeuern kann.
Die Auflösung sollte auf jeden Fall nicht unter FullHD (1920x1080) liegen. Darf jedoch gerne höher auflösen. Ein 120 Hertz-Monitor ist nicht wirklich erforderlich. Bin all die Jahre auch mit 60 Hertz gut gefahren; ebenso ist 3D beim besten Willen unnötig und herausgeworfenes Geld, da es eh nich benutzt würde!


Ich hoffe, ihr habt so die ein oder andere Idee. Meine eigene Recherche hat leider nicht sooo sonderlich viel gebracht und die Auswahl im Elektronikladen (Saturn und Mediamarkt) hat auch tierisch abgenommen...


LG und danke für die Hilfe

Ori
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist komplett an dem vorbei was ich brauche und suche. KEIN 3D und auch KEINE 120 Hertz. Beides nur wenn es sich ergibt. Und nur 200€ mehr raushauen für Features, die ich weder brauche noch will...? Neee

Gibt garantiert passendes in dem Rahmen...
 
Diesen empfehle ich immer . Hol ich mir bald selber. Dell ultra sharp u2412m könnte deinen anforderungn passen. 16:10 ist gerade im offfice bereich ganz praktisch
 
Schonmal deutlich besser! Ideal wäre jetzt sowas noch als 27 Zöller... :-)

22er und 24er kenn ich aus eigenem Einsatz und wenn's geht, wären mir ein paar Zoll mehr schon ganz lieb...
 
Einen 27" für 300€ zu finden ist nicht leicht. Zum LG kann ich leider nichts sagen. Aber er hat einiges an Wind verursacht, als die Sache mit dem Rahmen raus kam.

Achtung! Falsche Herstellerangabe! Displayrahmen beträgt 11mm statt 1.2mm!

In der Preisklasse wäre P/L-Technisch der Asus noch zu erwähnen:
ASUS VE278Q, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Falls der nichts ist, wirds nen neuer 24 Zöller... Auch wenn Bildschirmgröße nur durch noch größere Displays zu ersetzen ist ;)
Ich würde dir auch einen 24" empfehlen. Da kommt mehr für´s Geld dabei rum.
P/L-Technisch wäre das hier der LG: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
24" 16:10 hat etwas mehr 16:9 fläche als ein 23" 16:9
Und zum arbeiten mit z.b. word hast du bei 16:10 natürlich mrhr hòhe. ob es dir z.b. bei dem dell wert ist 60€ mehr für 24" 16:10 uu zahlen musst du selber wissen
 
Ich kann dir diesen hier empfehlen: Iiyama ProLite B2776HDS-B1
Link zum Review : PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite B2776HDS-B1

Habe ihn seit gestern und bin äußerst angetan. Hat zwar "nur" ein TN- Panel, aber in dieser Preisklasse wirst du nicht mehr für's Geld bekommen. Ist ein sehr gutes Allround- Gerät, ziemlich schnell mit eingeschaltetem Overdrive, gleichmäßige Ausleuchtung bis in die Ecken, gute Farben, mattes Panel und Gehäuse, guter Standfuß. Für den Preis ein Top- Gerät.
 
Diesen empfehle ich immer . Hol ich mir bald selber. Dell ultra sharp u2412m könnte deinen anforderungn passen. 16:10 ist gerade im offfice bereich ganz praktisch

Eher den hier: HP ZR2440w, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe beide hier am Office PC im Dualbetrieb und der Dell ist nicht schlecht, aber:
1: Keine LED Hintergrundbeleuchtung, wird sehr warm.
2. Die Bedienung durch die Softtasten ist eher bescheiden.
3. Der HP hat das bessere Bild.

Der HP hat allerdings keinen VGA Eingang mehr. Gezockt habe ich auf dem HP noch nicht, dazu kann ich nichts sagen. Auf dem Dell jedenfalls keine Probleme.

Meine Empfehlung geht hier zum HP. Ich kann den Dell bisher nur nicht ersetzten weil ich einen KVM nutze und dadurch noch einen VGA Anschluss brauche.
 
also ich würde dier den iiyama prolite g2773 empfehlen da der 27 zoll hat sogar noch 120 hz, kostet aber 335 €. Wenn du bereit bist 35 € mehr auszugeben würde ich ihn nehmen.
 
Zurück