Monitorkauf, fullHD etc gute performance für graka ab min. HD6950

deppvomdienst

Komplett-PC-Käufer(in)
Monitorkauf, fullHD etc gute performance für graka ab min. HD6950

Hallo mal wieder :)

Also ich wollte euch erneut mal mit einer noob-Frage behelligen.. Ich überlege gerade ja hin und her wegen ner 6950 bzw 6970 .. games sind über Shogun 2 bis bfbc2/ bf3.. spiel eigentlich so nur strategie zeugs oder eben ballerei.

Letztesmal wurde ich eingeweiht in das Wissen, dass FullHD sinnvoll wäre bei so 'ner neuen Graka. Etza is die Frage welcher Monitor dazu sinnvoll ist.
Wen möglich bevorzuge ich die 16:10 Formate weil ich finde das ich mehr Überblick hab.. grade bei sowas wie Shogun 2.. hoffe das ich jetzt keinen sch..rott laber?

Was so ein Monitor sonst können sollte? Eigentlich ein super Bild haben.. mehr extras brauch ich nicht bzw kenne ich garnicht :/
Was mit 3-D Brillen etc zu tun hat, müsste ich euch erst Fragen ob sowas beim zocken wirklich spaß macht, bzw obs einer von euch benutzt?

Ok trotz schlechter Grammatik :D welche Monitore empfehlt ihr für technisch aktuelles Gamen in den höchsten Auflösungen?

AW: Monitorkauf, fullHD etc gute performance für graka ab min. HD6950

Ahja, LED wär denk ich schon ganz nice, falls das inzwischen eine sinnvolle investition ist? Wenns eh noch unausgereift ist...machts wohl weniger Sinn
___
ok ich hab mal weng in den anderen threads gelesen.
also 27" scheint wohl eher interessant zu werden. ich find blos diesen 3d brillen kram nicht so verlockend..

mein rahmen sollte so um die 300€'s liegen.. filme schau ich nur über pc wenn überhaupt.. ich brauch kein fernseh-zeugs

also wirklich nur großes Bild für Übersichtlichkeit bei egoshootern und strategie spielen.. und halt iwie super bild qualität. reicht das als ausgangskriterien?

Zuletzt bearbeitet:

Der Samsung P2770FH soll wirklich nicht schlecht sein, auch wenn er keine LED Hintergrundbeleuchtung hat. Das Problem ist nämlich, dass es kaum 27" LED Monitore gibt.

Du kannst ja mal den User "Pixy" hier fragen, der testet gerade verschiedene Monitore.

Also wie dir hier schon zwei Leute geschrieben haben, kann auch ich dir den Samsung P2770FH vollstens Empfehlen.
Dieser hat aber weder Led noch ein 16:10 Format.

Das ist ganz einfach. Alles was eine Auflösung von 1920x1080 ist Full Hd und 16:9.
Alles was 1920x1200 hat ist auch Full HD aber 16:10.

Ich persönlich habe die Erfahrung jetzt gerade gemacht, das nur fürs Gaming, 16:9 besser ist.
Wenn Du allerdings nichts anderes als Strategie spielen solltest, empfehle ich Dir nach wie vor 16:10.

Da ich von einem 22" 16:10 Monitore komme, habe ich direkt einen 27" 16:9 Monitore genomen, da ich einen 24" Monitore mit 16:9 zu klein finde.
Da dieser in der Höhe sogar schrumpft und in der breite gerade mal 1 - 2 cm zunimmt, nahm ich gleich einen großen.

Falls Du partout einen mit Led haben möchtest, kann ich dir noch einen Asus VE278Q empfehlen, da ich auf dieses Model noch warte, kann ich dir momentan noch nix zu sagen.

Wenn Du unbedingt ein 16:10 Format haben möchtest, gibt es momentan nur einen der richtig gut ist.

Der Dell U2412M.

Auch diesen hatte ich da, und kann ihn dir empfehlen.
Für mich persönlich war er nix, wegen dem Format und, weil ich das Bild als zu kühl empfand.
Aber das ist ja subjektiv.

Der Dell ist in jedem Fall ein Testsieger.

Du kannst dich ja mal hier belesen.
Dort findest du auch den Asus VE278Q.

Falls noch fragen offen sein sollten, stell sie einfach.

Super danke dir herzlichst bzw den anderen auch :)
ok wäre sehr nett wenn du ich auf dem laufenden hältst wegen dem letzten..

lohnen sich die led dinger nur in verbindung mit so ner 3d brille? das wär mir nämlich iwie zu doof

lohnen sich die led dinger nur in verbindung mit so ner 3d brille? das wär mir nämlich iwie zu doof

Led hat nix mit 3D zu tun.
Led ist einfach nur die Hintergrundbeleuchtung, sie verstärkt den Kontrast und die Farbwiedergabe im Vergleich zu CCFL und ist zudem sparsamer und hält auch länger.

Da dieser in der Höhe sogar schrumpft und in der breite gerade mal 1 - 2 cm zunimmt

Bei einem Zuwachs der Bilddiagonale von 5cm (22" -> 24") schrumpft die Höhe nicht und die Breite nimmt mehr als 1-2cm zu.

Größer ist auf dem Schreibtisch sicher nicht immer besser. Vielen ist mehr als 24" direkt vor dem Gesicht zu viel.
Davon abgesehen ist die Darstellung von full-HD auf 24" natürlich wesentlich besser als auf 27" (Pixel pro Fläche).

kligt sehr sinnvoll auf 24" runterzugehen...wegen besserem bild... hm also such ich nach me 24" led mit supe bild quali und reaktsionszeit

wie issen das mit grafikkarten die maximal 2560x1600 auflösung machen? ist das dann 16:9?

Bei einem Zuwachs der Bilddiagonale von 5cm (22" -> 24") schrumpft die Höhe nicht und die Breite nimmt mehr als 1-2cm zu.
Nun, wenn du einen Gamertauglichen 24" Monitor findest, hast du recht (zb. Iiyama ProLite E2473HDS).
Da die meisten momentan aber fast alle 23,6" sind, wie zB. der Benq XL2410T habe ich wiederum recht.

Ich denke das spielt eh weniger eine Rolle, was ich damit ja nur sagen wollte ist, wer von einem 22" 16:10 Monitor kommt, der darf auf einen 24" 16:9 Wechsel nicht zu viel an größenzuwachs Erwarten.
Die Höhe bleibt die gleiche (0.2794cm mehr, wenns dich beruhigt) und in der breite sind es max. 5.7404cm.

Und dies trifft auch nur zu, wenn es wirklich 24" sind und eben nicht 23,6.

Korrigiere, der Iiyama ProLite E2473HDS hat auch "nur" 23,6 Zoll.

wie issen das mit grafikkarten die maximal 2560x1600 auflösung machen? ist das dann 16:9?
Die Auflösung ist meines wissens 16:10.

2560x1440 wäre noch 16:9.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei einem 24 Zöller würd ich dir den Samsung BX2450 LED ans Herzlegen, der war auch mal offizieller Gaming Monitor der World Cyber Games.
Bei 27 Zoll ist auch noch der LG E2770V zu nenen eins der besten TN+Film Panele die ich je gesehen habe.

Wobei mich ja der LG E2770V sehr an den Samsung P2770H erinnert.
Evtl. benutzt dieser ja das Samsung Panel.:D

Nein, keine Ahnung, wundern würde es mich nicht, ob es so ist weiß ich nicht.

Der LG E2770V benutzt das TN Panel LM270WF2

der Samsung hat ganz ander Daten weder Helligkeit noch Response Time stimmen überein aber ne nette Idee!:daumen:
So viel ich weiß baut sowohl Samsung als auch LG seine Panele selbst.

So viel ich weiß baut sowohl Samsung als auch LG seine Panele selbst.
Jop, das stimmt. ;) Dafür hat Samsung ein Joint Venture mit Sony.

Sowohl der 24" als auch der 27" Sektor hat einiges zu bieten. Ist halt alles eine Kapitalfrage. :D

Bei den Formaten wird die Sache dann schon enger. Bei 16:10 ist der Dell die erste Wahl!
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland

Wenn es 16:9 sein soll, gibt es genug Alternativen für jede Preisklasse:

iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster FX2490HD LED, 24" (LS24F9DSM) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster S23A750D, 23" (LS23A750DS) | Geizhals.at Deutschland

Die 16:9 27er Geräte wurden ja schon genannt. ;)

hmmmm wie findest du denn den samsung SyncMaster S24A450BW LED

diese liste hab ich mal durchschaut... aber irgendwie is das nicht so klar für mich.. also ich spiel nicht nur strategie..eben shogun 2 und bfbc2 bisher etc..

also 24" led 16:10 wär schon der hammer... udn das am besten bis 300 .. aber ich find da sehr viele aus deren beschreibungen nur office hervorgeht.. :(

Der Samsung liest sich ganz gut. Allerdings gibt es dazu fast keine Tests.

Wenn es 16:10 sein soll, führt sonst eigentlich kein Weg am Dell U2412M vorbei. ;)

Zum reinen Spielen würde ich den iiyama oder den BenQ nehmen. Die haben aber beide ein 16:9 Format.

Der Samsung liest sich ganz gut. Allerdings gibt es dazu fast keine Tests.

Wenn es 16:10 sein soll, führt sonst eigentlich kein Weg am Dell U2412M vorbei. ;)

Zum reinen Spielen würde ich den iiyama oder den BenQ nehmen. Die haben aber beide ein 16:9 Format.

alter hatte ich den überblick verloren.. aber sowas von :D war noch auf seite 1 als hier soviel eposts kamen *g* augen auf...

hmja.. wenn mir keiner direkt von 16:0 abrät, wirds wohl echt der dell werden

Aber ist wohl doch so das, das 16:10 Format aus stirbt!
Für den Desktop ist es das bessere Format für Spiele besonders Shoter oder Film schauen ist das 16:9 eindeutig im Vorteil.
Für was du dich auch entscheidest bedenke das man sich einen Monitor im Durchschnitt nur all 3-4 Jahre kauft also denke ein wenig für die Zukunft mit!

Zurück