AW: Monitoring an Asus Xonar DG ohne Verzögerung?
Nu komm, dekay55!
wir haben bei ner Soundkarte für 25€ angefangen, sind jetzt bei nem USB Mixer für 185€ und du haust uns Zeug um die ohren, wo allein die Software 600 bis 1000€ kostet (wenn man sie denn kauft

).
Abgesehen davon ist es für Novation auch nicht schwer, low oder zero latency zu kriegen. Das sind alles Synths und Midi Controller. Diese mit Audio Controllern zu vergleichen ist wie die Sache mit Äpfeln und Birnen.
Das passt auch zu dem "Interface was nen guten DSP hat". Hier geht es nicht darum digitale Signale duch hundertausend digitale Effektwege zu schicken, sondern analoge Signale zeitnah in den Speicher zu kriegen. Und das möglichst gut mit wenig Geld
Hab mal schnell nen
Track zusammen geschmissen um zu zeigen, das wir hier nicht von halben oder ganzen Sekunden reden.
Ausgangspunkt sind die Drums. Die wurden als erstes Aufgenommen.
Darauf, also schon aus dem Computer habe ich die Gitarre gespielt. Also 1x Latenz.
Dann habe ich die Drums gemutet und auf die eingespielte Gitarre die Syth-Flöte gespielt (Analog aus nem Keyboard). Also doppelte Latenz zu den Drums.
Am Ende habe ich die Gitarre leise gedreht, das man die Flöte zu den Drums besser hört.
Das ist wirklich nicht gut, die Gitarre ist tatsächlich hinterher, das liegt aber an meiner Müdigkeit, nicht an der Latenz. Die Flöte passt dann wieder besser
Das ist jetzt halt geschrammelt, aber wenn du so exakt spielen kannst, das dir da die Latenz auffällt, hast du 10 Gitarren an der Wand und einen digitalen Mixer, so groß, das ein Hund drauf schlafen kann

Der Trick ist, das 1. schnell genug zu spielen (langsam spielen ist echt schwerer) und 2. schlecht genug, das die Latenz gar nicht auffällt
edit: @ Stryke7
Ich hab noch einen Screenshot angehängt, von Audacity. Mit Overdub habe ich aufgenommen um die Spur zu hören. Damit lässt sich gut arbeiten.
Software Playthrough ist das, wovon wir gesprochen haben. Softwaremonitoring. Funktioniert nicht. Kannste vergessen.
Dann bietet er dir die Latenzkorrektur an.
Einmal wie schon geschrieben den Buffer, der natürlich Latenz erzeugt aber den Stream stabil hält, falls sich ein Bauteil zwischen Arbeitsspeicher und Controller mal eine kreative Pause gönnt.
Dann eine automatische Latenzkorrektur um den Buffer auszugleichen. Das heißt, wie in meinem Fall, das er er, sobald du die Aufnahme beendest, er automatisch 130 Milisekunden vorn abschneidet. DAs habe ich oben mit "geradebügeln" gemeint.
Du siehst, wenn du dich mit deiner Audiosoftware ein wenig anfreundest, kommst du auch mit günstiger Hardware annähernd auf "zero latency".
Ich geh jetzt erstmal ins Bett. Die Frau ruft nach mir