Monitorfrage

marvin_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

suche einen neuen Monitor mit folgenden Anforderungen:

1) Budget bis zu 500€ lieber 400€
2) nein
3) gtx 1070
4)möglichst schönes (Stand-) Bild
-auch fürs Spielen gut
5)ergonomische Funktionen.
gewünschte Größe unbekannt

Mein Top Favorit: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

Was mich nachdenklich macht für +100€ vom LG ausgehend gibt es schon Ultrawide Monitore mit IPS und 100hz!

Problem ich weiß nicht was ich will.
 
Was für Spiele? Sollen auch mal mit mehreren Personen Filme an dem Monitor geguckt werden? Warum möglichst gutes Standbild - auf welche Anwendungen beziehst du das?
 
1)Shooter und Strategiespiele
2)vielleicht ja, aber nicht das allerwichtigste
3)einfach weil ich ein richtig schönes Bild haben möchte was mich beeindrucken kann. (keine Anwendungen, Bilder, normale Videos.
 
Lies dir doch die Reviews durch, die bei Geizhals verlinkt sind. Zum Acer bspw: https://www.prad.de/testberichte/test-acer-nitro-xv272up-allrounder-mit-klasse-bild/6/#Fazit
"[...] Zwar liefert dieses Display eine noch bessere Gesamtlatenz, doch der Overdrive ist leider nicht optimal abgestimmt. So hat man die Wahl: Eine leicht verschmierte Ansicht akzeptieren oder mit heftigen Bildfehlern leben. Einem Gelegenheitsspieler wird die angesprochene Problematik mit der leichten Unschärfe wahrscheinlich gar nicht auffallen. Wer aber realitätsnahes Gaming gewohnt ist, wird diesem Problem kritischer begegnen. [...]"

Da gefiele mir der LG besser. Zumindest wird diese Problematik da nicht erwähnt im Test von PRAD.
 
Lobend muss noch die VRB-Funktion erwähnt werden, die auch bei 144 Hz ihren Dienst tut. Damit ist die verschmierte Anzeige ebenfalls behoben. ??
Auf der gleichen Website wird übrigens für LG Monitore Werbung gemacht:-(
  • .." Es bietet ein gutes, ab Werk gut abgestimmtes 10 Bit (mit FRC) IPS-Panel, das sich auch für ambitionierte Bildbearbeitung eignet und darüber hinaus mit guten Kontrastwerten (1.1200:1) punktet,.."
    PC Games Hardware 05/2020 (01.04.20)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nicht alle Cookies und Tracker blockierst, ist es relativ wahrscheinlich, dass du LG -Werbung angezeigt bekommst, wenn du nach einem LG-Monitor suchst ;-) Und auch sonst schalten natürlich Monitorhersteller Werbung auf Seiten, auf denen es um Monitore geht. PRAD ist dabei eine der zuverlässigsten und besten Seiten im deutschsprachigen Raum. Muss nicht zwingend was heißen, aber ich würde da jetzt erstmal nicht von Käuflichkeit ausgehen.

Aber wir sehen hier mal wieder das Grundproblem bei Monitoren: es gibt mittlerweile doch eine große Vielzahl von Monitoren, die sich z.T. nur in Details, aber eben wiederum entscheidenden Details unterscheiden. Und Tests gibt es nur vergleichsweise wenige, weil a) vglw. aufwendig und b) wahrscheinlich für noch weniger Leute relevant, als umfassende GraKa- oder CPU-Tests. :-/
 
Wollte jetzt den Zwischenstand bescheidgeben.
Also hatte mich jetzt doch für ein Acer Nitro XV2 entschieden. Bin auch recht zufrieden damit.
Also was ich sagen muss, fürs Zocken ist der Perfekt, merke auch nichts von Schlierenbildung. Das Bild ist schön, ich weiß nicht ob der LG Ultragear mit nativen 10 bit oder schlechteren Kontrast oder der Acer mit 8bit und gutem Kontrast am Ende besser aussieht. (hat jemand Erfahrungswerte?)

Leider habe ich in der Panelloterie kein Glück gehabt. Habe starkes Backlight-Bleeding. (Was mich aber im Grunde nicht stört) aber ein dauerhaft rotes Pixel im unteren Bereich recht mittig finde ich jetzt nicht so toll.
Was ich auch nicht so toll finde ist das der Bildschirm beim kräftigen Tippen auf der Tastatur schon leicht wackelt. Gibt es empfehlenswerte Monitorständer wo das abgemildert werden kann?

Ok Danke, ich hoffe jemand kann vielleicht was mit den Informationen anfangen.
 
Der LG hat genauso wie dein Acer 8bit+FRC, was aber nur für HDR (welches eh bei beiden zu vernachlässigen ist) interessant ist.
Ich fand den Acer vom Standbild her besser und den LG vom Bewegtbild.
 
Was ich noch fragen wollt. Wegen diesem FRC. Kann das sein dass das Flimmern verursacht? Ich hatte ganz leicht das Gefühl als ich auf Weiße/Helle Flächen im Browser geschaut hab, kamm mir das irgendwie unruhig vor, oder ist das was anderes? Also irgendwie konnte ich ein Punkt nur schwerer mit dem Auge fixieren.
 
OK Danke, Wusste nicht das es das gibt.:-)
Den Bildschirm habe ich leider zurückgesendet aufgrund Pixelfehler. Halte jetzt aber doch noch eher nach was andrem ausschau
 
Zurück