Monitorfehler: Seltsame Schatten

platinsd

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

seit einiger Zeit hat mein Monitor (27", LED, Asus, fast 3 Jahre alt) einen Anzeigefehler. Von unten links bis in die Mitte des Bildschirms bilden sich in gleichen Abständen kegelförmige Schatten. Anfangs konnte ich diesen Fehler durch wiederholtes an und aus schalten beheben, nun geht das aber auch nicht mehr. Besonders stark sieht man das, wenn man schwarz anzeigen lässt. Ich habe das ganze mal abfotografiert und weil man das auf dem Foto lange nicht so stark sieht wie in Echt, habe ich mal rote Kreise herum gemacht.

http://www.directupload.net/file/d/3506/w5453l7t_jpg.htm

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und vielleicht einen Lösungsansatz? Oder muss ein neuer Bildschirm her?

MFG Platinsd.
 
Könnte verschiedene Ursachen haben. Wenn es dumm läuft ist es die Panelansteuerung, dann bleibt dir eigentlich nur ein Monitorwechsel da sich ein Austausch kaum lohnt.
Eventuell ist es aber auch nur elektromagnetisch oder liegt am Kabel an sich. Ich würde mal das DVI Kabel weit weg von allen anderen verlegen und eventuell auch versuchsweise ein anderes verwenden. Falls du ein externes Netzteil hast würde ich auch das mal gesondert irgendwo hinlegen und schauen ob sich etwas bessert.
 
Habe seit circa einem halben Jahr ein HDMI Kabel dran, weil mein Laptop auch an dem Bildschirm war. Komischerweise ist mir in der Zeit auch das erste mal der Fehler aufgefallen. Habe jetzt mal auf DVI gewechselt. Der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Kann man nur hoffen, dass er auch weg bleibt ^^.
Danke dir für den Tipp!!!!! :)

PS: Das HDMI Kabel war ein günstiges von Amazon, vielleicht war das nicht ausreichend gegen elektromagnetische Wellen abgesichert. Keine Ahnung....^^ Auf jeden Fall ist der Fehler weg und hoffentlich bleibt der das auch :D
 
Zurück