Monitorentscheidung/Monitorwechsel

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

Eigentlich weiß ich gar nicht, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Aber vielleicht zeigt mir ja jemand neue Sichtweisen auf. ;)
Darum beantworte ich mal die Fragen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Flexibel, ich würde mal sagen nicht mehr als 600.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- Samsung UE28E590D
Samsung U28E590D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- LG Flatron E2290 (der wird aber bleiben)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Momentan GTX970, wird aber ausgetausch.
Noch nicht klar welche, wird auch von dieser Entscheidung abhängen. Reicht von GTX1070 bis hin zu GTX1080Ti oder AMD Vega.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptächlich Gaming + Office.
Gespielt wird viel Verschiedenes außer Ego-Shootern. Allerdings Rennsimulationen.
Auszug: Formel 1, World of Tanks, GTA 5, Need for Speed, Minecraft

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Mindestens 1440p, schöne Farben

Jetzt zur Erklärung:
Ich besitze den oben genannten Samsung als Hauptmonitor, der LG ist mein Zweiter. Der LG soll auch bleiben, da nicht genug Platz auf dem Schreibtisch ist um ihn gegen einen größeren Auszutauschen.

Der Samsung hat eine 4K-Auflösung, allerdings ist das Bild eher so mittelmäßig. Mit der GTX970 kann ich die 4K-Auflösung eh nicht ausreizen, allerdings wird die GraKa auf jeen Fall getauscht. Nur bin ich mir noch nicht sicher gegen was.
Jetzt stellt sich momentan für mich die Frage, ob ich vielleicht nicht auf einen 1440p-Monitor mit 144Hz umsteigen soll und den alten Samsung verkaufen soll.
Gedacht habe ich z.B. an sowas:
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kann aber gerade nicht abschätzen, was für mich wichtiger ist. 4K-Auflösung oder 1440p mit 144Hz und einem schönen Bild.
Das Bild des Samsungs ist eben leider nicht so der Renner.

Was ich jetzt als Antworten erwarte? Wohl eher persönliche Meinungen und Erfahrungen, was ihr machen würdet. Denn dass nicht es dein einen, richtigen Weg gibt, ist mir bewusst. ;)

Gruß
 
Vielleicht kann ich etwas helfen. Hatte den selben Samsung mal begutachtet. Ohne native Zuspielung fand ich ihn auch nicht berrauschend.
Slso mit einer 1080er wie ich gabe gehen einige Games gut auf UHD bei 60fps in hohen bis sehr hohen Einstellung.
Trotzdem wird es immer Games in den nächsten Jahren geben wie RotTR ioder Assassins Creed die packt man nur schwer in 4k/60fps.
Ob da eine 1080ti oder Vega dann reicht hängt auch davon ab wie anspruchsvoll künftige Games werden. Könnte aber noch eine Grafikkartengeneration weiter sein bis wir einigermaßen in UHD zocken können.

Vom Bild her habe ich den LG 27MG67 und 27UD68 in UHD gesehen. Die sind wegen dem IPS Panel finde ich schon etwas hübscher als der Samsung wenn ich es so sagen darf. Der UD68P-B ist es bei mir geworden für paar Games und vorallem für das Surfen und Arbeiten.

Trotzdem auch entschieden einen WQHD für die meisten Games zu holen da native Zuspuelung noch eine Ecke besser ist.

Bin dann über 60Hz Geräte wie Asus PB278QR umd Acer H277 bei den 144Hz Geräten gelandet. Letztere kannte ich schon paar Full HD Geräte von Früher.
Habe dann bus Gestern den Asus MG279Q, PG279Q und Acer XB271HU hier stehen.

Der MG279 hat leider ein Softwareschwäche. Hätte da ein günstiges Messegerät was gut ausgeleuchtet war bekommen. Leider hat er eine deutlich zu erkennende Unschärfe im einzigen Bildmodus dass wegen seinen Gammawert zu gebrauchen ist. Schärfe und Gamma lassen sich bei den meisten Asus-Geräte nicht immer oder gar nicht regeln.
Für mich sieht der MG wie ein Full HD Gerät aus obwohl das Panel mehr könnte.
Der PG279 hat eine deutlich bessere Bildschärfe und Farbabstimmung. Leider bei meinem Model schlechte Hintergrundbeleuchtung. An paar Ecken strahlt dass Licht ein und wie beim PB278QR unten in der rechten Ecke gelber IPS Glow der weg geht wenn man mit den Kopf zur Seite geht.

Der Acer Predator hat mich im Moment am meisten überzeugt. Bessere Ausleuchtung, noch mal höhere Bildschärfe und mehr Einstellmöglichkeiten.
G-Sync läuft 1A wie beim PG279.
Da der aber recht teuer ist dürfte vielleicht der neue AOC eher in dein Preisrahmen fallen.
Vielleicht gibt es den auch mal um die 630,- demnächst.

Auf Full HD würde ich persönlich nicht mehr ab 26 Zoll zurück.
Je nach Game ist der Unterschied von WQGD zum UHD gar nicht so auffällig. Da Games kein Landschaftssimulationen zum bewundern sind sondern in Bewegung machen die 144Hz noch einuges aus. Da kommt der LG dann auch nicht mit was die Bildschärfe bei Kameraschwenks angeht.

Hoffe konnte kleinen Einblick bei meiner Beobachtung gerade geben.
 
Danke für den ausführlichen Einblick, das hat mir auf jeden Fall etwas geholfen.

Full HD ist auf keinen Fall im Gespräch, entweder bei meinem Samsung erstmal bleiben oder auf WQHD mit 144/120Hz umsteigen.
Es sollten auch 27 oder 28 Zoll sein, das passt gut.

Die Grafikkarte ist erstmal egal, da kommt dann rein, was gebraucht wird. ;)

Wir haben im Geschäft verschiedene Dell Ultrasharps, das Bild ist sehr gut.

Asus haz ja wohl sehr große Qualitätsschwankungen, wie man so liest.
 
Wenn du einen Dell ausprobieren kannst würde ich es machen. Gibt schon recht positive Berichte.
Kenn die leider auch nur vom Geschäft aber das Neonlicht täuscht da halt sehr.
Ausleuchtung und Farbwiedergabe sieht man erst unter dem eigenen Lichtbedingungen.

Hiffe findest den richtigen Monitor zum guten Preis.
 
Auch ohne Neonlicht sieht er sehr gut aus, ja. ;)

Ich werde wohl mal schauen, was ich für meinen Samsung noch bekomme und dann entscheiden, ob ich wirklich wechseln möchte.
 
Zurück