Wenn Du bisher 27" curved hattest, ich mag meinen 34" UWQHD
LG UltraGear 34GN850-B (quasi 27" in breiter).
Das Model ist aber inzwischen schon etwas älter, aber noch verfügbar, hier aber einfach mal eine passende Geizhals Liste mit dem passenden Filter:
Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Diagonale bis 34", Auflösung: 3440x1440 (UWQHD), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Panel: IPS/OLED, Form: gebogen (curved)
geizhals.de
34" UWQHD ist im Grunde die gleiche Größe wie 27", gleich hoch, nur links und rechts etwas breiter.
Wenn Du also z.B. vom gleichen Typ/Hersteller ein ähnliches Modell in 27" daneben stellst, passen die optisch zusammen und haben die gleiche Höhe.
Ich habe z.B. meinen
LG UltraGear 34GN850-B mit 2x
LG UltraGear 27GN880-B links + rechts kombiniert. (Allerdings ist das nicht zum zocken geeignet, die beiden Monitore links und rechts nutze ich nur für Zusatzanzeigen, Browser, Teamspeak, etc)
UWQHD hat den Vorteil, das Du in den meisten Spielen einfach links und rechts mehr vom Spiel siehst. Bei manchen kompetitiven Spielen hast Du damit sogar Vorteile, weil Du mehr an den Seiten sehen kannst als die WQHD-Spieler.
Es gibt aber auch Fälle, wo Spielehersteller für kompetitive Spieler nur 16:9 zulassen, um diesen Vorteil auszuschließen, da hat man dann halt links und rechts einen schwarzen Balken. (Aber das sind vereinzelte Ausnahmen meine ich. Wenn Du also kompetitive Spiele zockst, ggf. vorher prüfen.)
Und natürlich hat UWQHD eine Auflösung von 3440x1440 anstatt 2560x1440 (ca 5 Mio zu 3,7 Mio zu berechnende Pixel macht halt schon einen Unterschied). Entsprechend muss Deine GraKa für die gleiche FPS Zahl mehr leisten als in WQHD. Wenn Du also z.B. mit dem neuen Monitor gerne möglichst immer in Richtung der 144 FPS kommen möchtest, musst Du bei UWQHD gegenüber WQHD bei (aktuellen) AAA-Titeln ggf .die Details (etwas) runterstellen.
Mit Deiner 3080ti sollte das aber in den meisten Spielen kein allzu großes Problem sein, außer natürlich Du willst in "neuesten" Titeln alles auf Ultra stellen und erwartest immer noch 144 FPS...