Monitore werden schwarz und GPU Lüfter drehen auf

Doch Du hast die iGPU im Ryzen drin. bis auf Spielen wird die auch alles andere auf den Monitor bekommen.
  1. Im UEFI die iGPU wieder aktiveren.
  2. Demontagie der Grafikkarte.
  3. Treiber für iGPU installieren (Adrenalin 26.6.1).
    Screenshot 2026-06-21 115334.png
  4. Über eine Zeit Testen.
    • Es sollte ja auch außerhalb von Spiele zu Probleme kommen, wenn es nicht die Grafikkarte ist.

Das mit den nicht genau ermittelbarer Grund, zeigt als Quelle auf dem RAM. Eine eindeutige Ursache würde auch den selben Auslöser naheliegen.
Ja aber die GPU könnte es auch sein, PSU ich weis nicht, er steigt ja auch im Idle aus.

Das Aufdrehen der Lüfter ist allerdings ein Anzeichen für den Failsafe Mode der GPU aufgrund von Problemen mit der Stromversorgung, Kabel Verbindung oder Temperatur. Die letzten beiden schließe ich nun mal aus.

Ich habe schon die komischsten Dinge erlebt, was das betrifft.

Kleines Beispiel: Ich hatte mal an derselben Steckedose meinen PC und den TV + DVD Player hängen. Bei einer ganz bestimmten DVD an einer ganz bestimmten Stelle ist jedes Mal der PC abgekackt. Ich kam mir sowas von verarscht vor, wie ihr euch denken könnt. Strom kann ganz schön komisch sein 😅

Daher meine Vermutung: minderwertige Steckerleiste oder kaputtes Netzteil, das Spannungsschwankungen nicht mehr richtig abfedert.

Zuletzt bearbeitet:
Es Sprecht ja nichts dagegen, das TE auch das PSU im Auge hat. Würde aber dann doch auf die Grafikkarte Wetten.
Warten wir ab ob er mit der iGPU auch Probleme bekommt, dazu sollten wir ihn paar Tage Testzeit geben.

Okay danke.

Also andere Steckdose hat bisher nichts gebracht.
Habe diese gewechselt, über 8 Std und 9000% Karhu laufen lassen, alles absolut ohne Probleme. Danach Furmark gestartet, nach 3-4 Minuten das gleiche Fehlerbild. (Was aber Zufall war, da es nichts mit Vollast zu tun hat)

Werde jetzt einfach mal PCIe im BIOS von 5.0 auf 4.0 wegen der vertikalen GPU Halterung setzen und das Testen.(Obwohl das System mehr als ein Jahr perfekt lief)
Sollte das keine Abhilfe schaffen, werde ich das Netzteil versuchen gegen ein neues (und besseres) zu wechseln.
Sollte das ebenfalls keine Abhilfe schaffen, wird es die GPU sein, was ich nicht hoffen will 😔

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das keine Abhilfe schaffen, werde ich das Netzteil versuchen gegen ein neues (und besseres) zu wechseln.
Sollte das ebenfalls keine Abhilfe schaffen, wird es die GPU sein, was ich nicht hoffen will

Ich würde dann auch mal ein neues 12VHPWR Kabel ausprobieren bevor du die GPU als defekt aufgibst. Denn auch wenn es optisch richtig sitzt, können die Pinns und das Kabel sich mit der Wärme verformt und bewegt haben. Und die Kabel und Stecker sind vielleicht auch nicht so gut verarbeitet, und dann sitzen die Sense-Pins nicht mehr richtig. Das würde nämlich auch zu dem Fehlerbild passen das du beschreibst.

Ich würde dann auch mal ein neues 12VHPWR Kabel ausprobieren bevor du die GPU als defekt aufgibst. Denn auch wenn es optisch richtig sitzt, können die Pinns und das Kabel sich mit der Wärme verformt und bewegt haben. Und die Kabel und Stecker sind vielleicht auch nicht so gut verarbeitet, und dann sitzen die Sense-Pins nicht mehr richtig. Das würde nämlich auch zu dem Fehlerbild passen das du beschreibst.
Danke dir 👍🏻
Bei einem neuen NT wäre ja ein 12VHPWR Kabel dabei.
Ich habe nämlich in meinem System auch das vom Netzteil beiliegende verwendet weil ich nicht diesen danmk ihnen Adapter nutzen wollte der meiner GPU beilag.
Alternativ könnte ich vlt mal ein separates Kabel kaufen und testen

Was mir noch einfällt. Wenn alles nichts hilft und die Grafikkarte weiterhin instabil sein sollte, könnte die Werksübertaktung in Kombination mit der Thermischen Belastung die Karte auch mit der Zeit erst instabil gemacht haben. (Das Werks-OC ist vielleicht schon von Anfang an am Limit dessen was geht) Dann würde sich auch undervolting anbieten, falls du keine Garantie mehr auf die Karte hast und falls du das noch nicht machst. Ausprobieren schadet jedenfalls bei undervolting nichts. Wenn man UV mit OC macht kostet das dann auch keine Leistung.

Was mir noch einfällt. Wenn alles nichts hilft und die Grafikkarte weiterhin instabil sein sollte, könnte die Werksübertaktung in Kombination mit der Thermischen Belastung die Karte auch mit der Zeit erst instabil gemacht haben. (Das Werks-OC ist vielleicht schon von Anfang an am Limit dessen was geht) Dann würde sich auch undervolting anbieten, falls du keine Garantie mehr auf die Karte hast und falls du das noch nicht machst. Ausprobieren schadet jedenfalls bei undervolting nichts. Wenn man UV mit OC macht kostet das dann auch keine Leistung.
Danke dir.
Ich schau mal. Bin aber wie erwähnt Laie, keine Ahnung wie sowas geht 🤣
Ich testen ihn erst einmal weiter jetzt und evaruche einzugrenzen bzw auszuschließen

Wenn du jetzt das Kabel vom Netzteil nutzt, dann probier doch einfach erstmal den Adapter aus bevor was neues kaufst.

So, die vergangen zwei Tage und Nächte hatte ich den Fehler nicht einmal. Der Rechner lief an beiden Tagen tagsüber 9-11 Std, in dieser Zeit habe ich ihn im Leerlauf gehabt, 4 Std Furmark laufen lassen, Youtube und Twitch geschaut, 3D Mark Belastungstests durchgeführt. Alles wunderbar, die Kiste lief wie ein Schweizer Uhrwerk.
Nachts habe ich gezockt und während dessen auf dem zweiten monitor Twitch geschaut.

Gerade eben fahre ich die Kiste hoch. schaue auf meinem zweiten Monitor twitch, erster Monitor war nur mein Desktop.
Aus heiterem Himmel taucht der Fehler erneut auf :(

Heißt, ich werde Morgen sehr wahrscheinlich ein neues Netzteil bestellen, dieses einbauen und testen.

Mal ganz doof gefragt: Hast du beide Bildschirme mit gleicher, festgesetzter Bildwiederholrate betrieben?
Also beide mit z.B. 100Hz, oder 60Hz und geschaut ob es sich gleich verhält?

Früher hatten sowohl Nvidia als auch AMD mal ihre Problemchen damit. Deine Monis gehen einmal bis 175 und einmal bis 180Hz, was dazu führt, dass sie ggf. unterschiedliche Taktstufen einnehmen und die Karte dabei zusätzlichen Aufwand hat.

Du könntest auch den Moni auf dem du nur twitch hast einfach auf 60 oder 100Hz festnageln und den anderen weiterhin frei drehen lassen.

Falls ich es überlesen habe und du das schon getan hast, einfach diesen post ignorieren.

Nicht Schön, das es auch mit der iGPU zu den Problemen kommt. Dann scheint aber die Grafikkarte als Quelle doch auszuscheiden. OK Test das PSU und sag uns Bitte bescheid, wie es hier gelaufen ist; Danke!
Hast Du auch mal über eine komplette Windows neuinstallation nachgedacht? Es könnte auch an ein Windows Update liegen.

Nicht Schön, das es auch mit der iGPU zu den Problemen kommt. Dann scheint aber die Grafikkarte als Quelle doch auszuscheiden. OK Test das PSU und sag uns Bitte bescheid, wie es hier gelaufen ist; Danke!
Hast Du auch mal über eine komplette Windows neuinstallation nachgedacht? Es könnte auch an ein Windows Update liegen.
Aus welchen Beitrag schließt du, dass er das versucht hat?

Mal ganz doof gefragt: Hast du beide Bildschirme mit gleicher, festgesetzter Bildwiederholrate betrieben?
Also beide mit z.B. 100Hz, oder 60Hz und geschaut ob es sich gleich verhält?

Früher hatten sowohl Nvidia als auch AMD mal ihre Problemchen damit. Deine Monis gehen einmal bis 175 und einmal bis 180Hz, was dazu führt, dass sie ggf. unterschiedliche Taktstufen einnehmen und die Karte dabei zusätzlichen Aufwand hat.

Du könntest auch den Moni auf dem du nur twitch hast einfach auf 60 oder 100Hz festnageln und den anderen weiterhin frei drehen lassen.

Falls ich es überlesen habe und du das schon getan hast, einfach diesen post ignorieren.
Okay, das könnte ich in der Tat mal versuchen.
Aktuell ist es so, dass meine Haupt Monitor mit 175Hz betrieben wird und mein zweiter mit 180Hz.

Ich habe die iGPU nicht getestet. Die GPU auszubauen etc ist das Letzte was ich mache. Ich schliese jetzt erst einmal symptomatisch alles andere an Hardwarefehlern etc aus. Versuche ich zumindest. Sollte ich wirklich alles erschöpft haben und nichts bewirken können wird es die GPU sein, was ich nicht hoffen will. So eine schöne GPU gibt es nicht mehr 😢 und die nötige Kohle für eine GPU muss ja auch erst einmal da sein

Zurück