Monitore werden schwarz und GPU Lüfter drehen auf

Doch Du hast die iGPU im Ryzen drin. bis auf Spielen wird die auch alles andere auf den Monitor bekommen.
  1. Im UEFI die iGPU wieder aktiveren.
  2. Demontagie der Grafikkarte.
  3. Treiber für iGPU installieren (Adrenalin 26.6.1).
    Screenshot 2026-06-21 115334.png
  4. Über eine Zeit Testen.
    • Es sollte ja auch außerhalb von Spiele zu Probleme kommen, wenn es nicht die Grafikkarte ist.

Das mit den nicht genau ermittelbarer Grund, zeigt als Quelle auf dem RAM. Eine eindeutige Ursache würde auch den selben Auslöser naheliegen.
Ja aber die GPU könnte es auch sein, PSU ich weis nicht, er steigt ja auch im Idle aus.

Das Aufdrehen der Lüfter ist allerdings ein Anzeichen für den Failsafe Mode der GPU aufgrund von Problemen mit der Stromversorgung, Kabel Verbindung oder Temperatur. Die letzten beiden schließe ich nun mal aus.

Ich habe schon die komischsten Dinge erlebt, was das betrifft.

Kleines Beispiel: Ich hatte mal an derselben Steckedose meinen PC und den TV + DVD Player hängen. Bei einer ganz bestimmten DVD an einer ganz bestimmten Stelle ist jedes Mal der PC abgekackt. Ich kam mir sowas von verarscht vor, wie ihr euch denken könnt. Strom kann ganz schön komisch sein 😅

Daher meine Vermutung: minderwertige Steckerleiste oder kaputtes Netzteil, das Spannungsschwankungen nicht mehr richtig abfedert.

Zuletzt bearbeitet:
Es Sprecht ja nichts dagegen, das TE auch das PSU im Auge hat. Würde aber dann doch auf die Grafikkarte Wetten.
Warten wir ab ob er mit der iGPU auch Probleme bekommt, dazu sollten wir ihn paar Tage Testzeit geben.

Zurück