Monitore verkabeln, aber wie?

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

hier zu meinem aktuellen Problem:

Ich habe am heimischen Computer 2x DVI 1x Displayport und 1x HDMI als Anschlüsse zur Verfügung.
An einem der DVI Ausgänge habe ich einen 17" Monitr mittels DVI / VGA Adapter und VGA Kabel angeschlossen. Auflösung ist 1280x1024. Acer AL 1716. Das ist mein 2. Monitor mit erweitertem Desktop.
Am Displayport habe ich mittels aktivem Adapter auf DVI meinen Hauptmonitor angeschlossen 27" (1920x1080) Philips 273p3lphes.
Am HDMI hängt mein 40" Sony 3D TV (Sonybravia KDL-40EX720), der im Wohnzimmer steht (1920x1080). Dieser Monitor ist ein gespiegelter Desktop.

Es sind in Windows alle 3 Monitore eingestellt.

Ich Nutze den Tv wenn ich im Wohnzimmer sitze und dort über den Pc arbeite, durch das spiegeln jedoch habe ich bei bewegten Bildern auf dem Tv im unteren Bildbereich eine Linie an der das Bild verzieht (wirkt wie 2 Bildteile die nicht ganz synchron sind).
Am 27" selbes Problem, jedoch ist dieses im oberen Bildbereich. Internetrecherche hat leider nichts ergeben, auch Nachfragen beim Fachhändler ergaben nichts. Software arbeitet 100% korrekt und Hardware ist korrekt angeschlossen.
Sobald ich das Desktop spiegeln ausschalte ist das Problem behoben. Nun möchte ich aber auch nicht jedesmal wenn ich den Raum wechsel die Einstellungen ändern müssen.
Fällt euch dazu etwas ein?

Meine zweite Frage:

Würde sich folgende Anschaffung lohnen?
Ligawo 3D HDMI Splitter 1x2 High Speed HDMI - Verteiler: Amazon.de: Elektronik

Demnach würde ich den 27" und den 40" (beide 1920x1080) daran anschließen und das Gerät via HDMI am PC, der 17" nachwievor über DVI/VGA mittels VGA als erweiterten Desktop.
Leider sind ja die meisten solcher Geräte schlecht bewertet, dieses jedoch nicht, das wundert mich. Eventuell könnt Ihr ja aufgrund eures Wissens dazu was sagen.

Meine dritte Frage:
Equip Kabel-VGA Splitter, 2-Port schwarz: Amazon.de: Elektronik
Wenn ich mittels DVI / VGA Adapter dieses Gerät anschließe, und daran den besagten 17" anschließe und einen weiteren mit einem stark geschirmten 20 Meter Kabel im Wohnzimmer aufstelle, sollte das ebenfalls eine Spiegelung darstellen.
Grund dafür ist, den erweiterten Desktop auch im Wohnzimmer nutzen zu können.
Würde dieses Gerät funktionieren? Wenn ja, auch wenn ich dazu noch das Gerät aus Frage 2 angeschlossen habe?

Eine neue Grafikkarte werde ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr sobald ich das Geld über habe anschaffen können, wenn möglich würde ich diese Geräte aus Frage 2 und 3 dann weiter nutzen.
Wichtig ist mir, das die Performance nicht darunter leidet, da ich am Pc, sowie am Tv spiele und dazu die bestmögliche grafische Qualität und wie gesagt Performance nutzen möchte.
Den Berichten zufolge ist das nicht der Fall, ich möchte aber gerne nochmal nachfragen, da das ein schweres und teures Thema ist und ich nicht unnötig Zeit udn Geld investieren möchte.

Ich hoffe, dass ihr mir dabei zeitnah helfen könnt, sodass ich das Thema abwickeln kann.

Bis dahin, euer ZLxBk =)

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich das Desktop spiegeln ausschalte ist das Problem behoben. Nun möchte ich aber auch nicht jedesmal wenn ich den Raum wechsel die Einstellungen ändern müssen.
Fällt euch dazu etwas ein?
Hast du mal versucht, den Monitor auszuschalten, und bei dem TV nachgeschaut, ob das Problem immer noch auftritt? Ich nehme mal an das der Treiber aktuell ist?!

Der Splitter wäre eine Option. Wie weit wäre denn die Entfernung von Splitter zu TV? 20m?

Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch Längen bis zu 20 Metern erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Außerdem gibt es spezielle Kabel mit Lichtwellenleitern, die eine Länge bis zu 100 Metern erlauben. Bei Kabellängen bis zu fünf Metern sind aufgrund der digitalen Übertragung auch minderqualitative Kabel ausreichend.

Ab einer Kabellänge von zirka zehn Metern ist bei qualitativ hochwertigen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen.

Meine dritte Frage:
Equip Kabel-VGA Splitter, 2-Port schwarz: Amazon.de: Elektronik
Wenn ich mittels DVI / VGA Adapter dieses Gerät anschließe, und daran den besagten 17" anschließe und einen weiteren mit einem stark geschirmten 20 Meter Kabel im Wohnzimmer aufstelle, sollte das ebenfalls eine Spiegelung darstellen.
Ebenfalls eine Alternative. Hier musst du aber dann etwas hochwertigere Kabel verwenden, und diese am besten nicht zu nahe an einem Stromkabel verlegen. Ein entsprechend hochwertiges VGA-Kabel mit sehr geringen Dämpfungswerten ist eigentlich kein Problem -- aber eben teuer.

Außerdem sollte jedoch klar sein, dass es einen Unterschied im Bild im Vergleich zu einem kurzen Kabel geben wird.

Hast du mal versucht, den Monitor auszuschalten, und bei dem TV nachgeschaut, ob das Problem immer noch auftritt? Ich nehme mal an das der Treiber aktuell ist?!

Monitor am Monitorschalter ausschalten. Ja, das Problem besteht ja auch wenn der Tv mit Funksteckdose vom Strom getrennt ist. Das Problem bestellt immer, sobald die Grafikkabelverbindung steht. Und den Tv über VGA anschließen will ich nicht. Soll schon HDMI sein.

Der Splitter wäre eine Option. Wie weit wäre denn die Entfernung von Splitter zu TV? 20m?
Splitter würde unterm Tv oder PC stehen. in keinem Fall längeres HDMI Kabel als 5 Meter.
Kannst du mir da welche empfehlen das HDMI 1.4 (also 3d fähig) ist?
Der Splitter vermindert die Qualität also nicht? Dachte immer, die Qualität würde darunter leiden?!
PC -> 3meter hdmikabel -> splitter -> 5meter zum tv & 5meter zum pc monitor.

Ich kann das Gerät also ohne Bedenken wegen schlechterer Grafik oder Performance nutzen?

Ebenfalls eine Alternative. Hier musst du aber dann etwas hochwertigere Kabel verwenden, und diese am besten nicht zu nahe an einem Stromkabel verlegen. Ein entsprechend hochwertiges VGA-Kabel mit sehr geringen Dämpfungswerten ist eigentlich kein Problem -- aber eben teuer.

Außerdem sollte jedoch klar sein, dass es einen Unterschied im Bild im Vergleich zu einem kurzen Kabel geben wird.

Man sagte mir dass in diesem vga Kabel 7 einzelne Koaxial Schirmungen vorhanden sind. Das sind 20m VGA Kabel, aber eben stark geschirmt.
Würde sich das Bild verschlechtern? Grafische Qualität / Performance?
Wenn ja bei welchem Monitor? der am 20m Kabel oder bei dem am 6 Meterkabel?

Möchte eben nicht auf Qualität verzichten.

Ich kann also mit beiden Geräten nichts falsch machen? Qualität bleibt genauso wie sie jetzt ist?

Danke für die Antwort =)

Kannst du mir da welche empfehlen das HDMI 1.4 (also 3d fähig) ist?
Schau da einfach mal in Amazon. Die haben dort genug Auswahl.
Amazon.de: hdmi 1.4a: Elektronik & Foto

Der Splitter vermindert die Qualität also nicht? Dachte immer, die Qualität würde darunter leiden?!
Bei Billiggeräten schon. Da kann es schon mal vorkommen, das die Qualität leidet.

Ich kann das Gerät also ohne Bedenken wegen schlechterer Grafik oder Performance nutzen?
Ich selbst hab keine Splitter im Einsatz, daher kann ich dir hier auch keine Empfehlung aussprechen.

Man sagte mir dass in diesem vga Kabel 7 einzelne Koaxial Schirmungen vorhanden sind. Das sind 20m VGA Kabel, aber eben stark geschirmt.
Einzelne Schirmung ist doch perfekt.

Würde sich das Bild verschlechtern? Grafische Qualität / Performance?
Wenn ja bei welchem Monitor? der am 20m Kabel oder bei dem am 6 Meterkabel?
Wie gesagt, das kommt stark auf das verwendete Kabel an. Wenn es einen Unterschied gibt, dann beim 20m Kabel. Einfach weil hier die Entfernung größer ist, als beim 6m Kabel.

Bei Billiggeräten schon. Da kann es schon mal vorkommen, das die Qualität leidet.
....
Wie gesagt, das kommt stark auf das verwendete Kabel an. Wenn es einen Unterschied gibt, dann beim 20m Kabel. Einfach weil hier die Entfernung größer ist, als beim 6m Kabel.

Dann eine Einschätzung..
Aufgrund deiner Erfahrung, was denkst du.
Ist ein Splitter in meinem Fall (HDMI) zu brauchen? Also würdest du meinen, dass es keine Qualitäts / Performance Einbrüche gibt?

Ich möchte halt nicht, wenn ich am gamen bin, mit weniger Leistung abgeben müssen.

Und im Fall von VGA Splitter sagst du, wenn Qualitätsunterschiede auftreten, dann nur bei dem Monitor am 20m Kabel. Sonst sollten keine auftreten.

Schwieriges Thema, aber beide Splitter + 2 zusätzliche HDMI Kabel (sollte ich mich dazu entscheiden) Kosten auch gesamt ca. 70€. Da ich nicht reich bin, bin ich auch eure Hilfe angewiesen. Ich kann mir ja nicht immer wieder was neues kaufen :D

Ich persönlich würde HDMI bevorzugen. Ob es Qualitäts bzw. Performanceunterschiede gibt, hängt vom Kabel und vom Splitter ab. Ich hab bis jetzt nur einmal einen DVI-Splitter bei einem Bekannten verbaut. Da gab es keine großen Probleme. Die Entfernung war hier aber auch kürzer als bei dir.

Im Fall von HDMI:

Grafikkarte
-> 1Meter HDMI 1.4a zum Splitter

Splitter
-> 5 Meter HDMI Kabel 1.4a zum Tv
-> 2 Meter HDMI Kabel 1.4a zum 27" Monitor

Das wären die Längenangaben im Fall von HDMI...

Bisher ist ja jeder der 3 Monitore als er selbst angeschlossen.

Wenn ich meinen Hauptmonitor mit dem TV zusammen an einen Splitter hänge, erhoffe ich mir diese Schlirenfehler wegzubekommen UND da beide ja 1920x1080 haben muss ich nur einen Monitor verwalten...

--> Ist die Hz Zahl hierbei wichtig? Tv kann ja bis 200Hz mein Pc monitor iwie nur 60Hz.... ist das wichtig?
Die sind dann parallel geschaltet, sollte deiner Meinung nach aber keine spürbaren Qualität oder Performanceeinbußen geben weil Kabellängen nicht so groß sind und der Splitter ja aktiv am Strom hängt.

Demnach würde sich die HDMI Lösung beide Monitore zusammenzuhängen lohnen, richtig?
Müsste mir dann nur noch ein 2 Meter und ein 1 Meter Kabel zu kaufen.

Bei VGA sagst du, dass wenn es Qualitätseinbußen gibt, dann am 20m Kabel.
Ich werde einmal nur einen Monitor an dieses Kabel hängen, sollte das Bild gut sein, dann kann ich dieses Gerät ebenfalls als gut verbauen?

Steh grad wie der „Ox vorm Berg“..

Was genau kann bzw sollte ich jetzt tun?

=)

Grafikkarte
-> 1Meter HDMI 1.4a zum Splitter

Splitter
-> 5 Meter HDMI Kabel 1.4a zum Tv
-> 2 Meter HDMI Kabel 1.4a zum 27" Monitor

Bei den Längen sollte es keine Probleme geben. Ich bin von einem 20m Kabel ausgegangen. ;)

--> Ist die Hz Zahl hierbei wichtig? Tv kann ja bis 200Hz mein Pc monitor iwie nur 60Hz.... ist das wichtig?
Die sind dann parallel geschaltet, sollte deiner Meinung nach aber keine spürbaren Qualität oder Performanceeinbußen geben weil Kabellängen nicht so groß sind und der Splitter ja aktiv am Strom hängt.
Mein TV kann auch mehr als 60Hz. Der PC-Output wird aber dennoch mit 60Hz angezeigt.

Demnach würde sich die HDMI Lösung beide Monitore zusammenzuhängen lohnen, richtig?
Müsste mir dann nur noch ein 2 Meter und ein 1 Meter Kabel zu kaufen.
Jep!

Bei VGA sagst du, dass wenn es Qualitätseinbußen gibt, dann am 20m Kabel.
Wenn dann dort. Die Qualität des Kabels spielt hier aber auch eine große Rolle!

HDMI:

Also brauche ich auf die Hz Werte keine Rücksicht nehmen. Splitter dran und gut ist, ohne Verluste bei Qualität oder Performance. Ich denke ich werde mir dieses Gerät kaufen.

VGA:
Dieser Splitter ist noch ein ? für mich. Ich hänge den ja direkt an meinen DVI/VGA Adapter dran, und schließe daran dann einmal ein 3m vga verlängerung + 2 meter vga Kabel an UND für den anderen Monitor dieses 7 fach geschirmte Koaxklabel

HDMI also alles gut richtig?

Nur bei VGA muss ich mal das Kabel einzeln testen, wenn es gute Ergebnisse liefert,
dann lohnt sich auch ein solcher Splitter

Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn man ein Bildsignalsignal durch einen Splittet schickt um es zu doppeln,
dass es auf jedenfall die Qualität und die Leistung (FPS) verschlechtert...

Wird genau dieses "Verschlechtern" durch den eigenen Stromanschluss des Splitters verhindert?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe =) Weitere Meinungen sind gerne gesehen und erwünscht =)

Also brauche ich auf die Hz Werte keine Rücksicht nehmen.
Jep! Die Hz Werte lassen sich auch manuell einstellen, falls es Probleme geben sollte.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn man ein Bildsignalsignal durch einen Splittet schickt um es zu doppeln,
dass es auf jedenfall die Qualität und die Leistung (FPS) verschlechtert...
Das kommt immer auf das verwendete Gerät, und die Kabel an. Eine Garantie gibt es bei sowas nicht. Da hilft nur ausprobieren.

Zurück