• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Monitore: Kauft ihr Glare-Displays (Spiegelung)?

Monitore: Kauft ihr Glare-Displays (Spiegelung)?

• Ja - besitze eines und würde auch wieder eines kaufen.

Stimmen: 105 12,2%
  • Ja, würde ich kaufen.

Stimmen: 67 7,8%
  • Besitze eines, würde aber KEINES mehr kaufen.

Stimmen: 101 11,7%
  • Nein, kommt mir prinzipiell nicht ins Haus (gerne mit Begründung).

Stimmen: 529 61,3%
  • Sonstiges/weiß nicht.

Stimmen: 61 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    863
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Glare Displays gemacht.
Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das wirklich so schlimm ist, wie viele hier sagen.

[x] Nein, kommt mir prinzipiell nicht ins Haus

hatte bis jetzt noch keins und hab auch kein bedürfniss danach :)

Habe ebenfals das Problemm bei meinem Lapy. Reicht schon!

Also ein Kumpel von mir hatte mal einen mit klarem Display und ich muss sagen das die Farben erste Sahne waren aber die Spiegelungen treiben einem fast in den Wahnsinn!

Hatte ich eins ausm medi.....:D

Total störend.... bei ebay verschleudert und nie wieder....:daumen:

Hab jetzt nen ordentlichen matt moni zuhause ....:D der nur noch auf das entpacken wartet.:hail:

[x] Nein, kommt mir prinzipiell nicht ins Haus.

Mein PC-Monitor & mein Laptop haben beide matte Displays, und das ist auch gut so.
Den Vorteil des etwas besseren Kontrastes bei Glare-Displays ist es echt nicht wert, wenn man dafür ständig diese nervigen Reflexionen in Kauf nehmen muss.

Vorrangig der Preis, den vergleichbare Geräte kosten bis zu das Fünffache.

nein, das stimmt so nicht. Du verwechselst da glaub ich was denn gerade die billigsten Monitore sind meistens nicht entspiegelt und "matte" Displays kosten auch nicht viel mehr-wenn überhaupt.

Was du wahrscheinlich meinst sind die relativ großen Preisunterschiede zwischen günstigen TN-Panels und den teureren IPS- bzw. VA-Panels, hauptsächlich wegen der besseren Blickwinkel.

Der hauptsächliche Vorteil von Glare-Displays soll (laut Hersteller) die "satteren" Farben sein, was aber oft einfach nur übertrieben bunt aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze eines, würde aber KEINES mehr kaufen.

Mein Laptop hat leider einen Spiegel, da es zum Kaufzeitpunkt kein vergleichbares Gerät mit mattem Display gab... :daumen2:

Das hat sich zum Glück in den letzten Jahren deutlich gebessert, im Zweifel würde ich nie zu einem Gerät mit Spiegel greifen

Ich bin schon nicht begeistert, wenn ich auf meinem Handy oder ipad ständig durch Reflexionen abgelenkt werde. Beim Zocken kann ich das schon gar nicht gebrauchen und ein pickeliger Nerd, der sich im dunklen Keller einschließt bin ich auch nicht. Daher kommt Glare nicht in Frage, da kann das Prteis-Leistungsverhältnis noch zu gut sein. Sollte es irgendwann nur noch Glares geben, würde ich auf jeden Fall zu Mitteln zurückgreifen, um sie nachträglich zu mattieren oder auf Altgeräte zurückgreifen.

[x] Besitze eines, würde aber KEINES mehr kaufen.

Mein Vater hat den damals angeschleppt, läuft och sehr gut. Nur im Sommer damit draußen sitzen is der absolute Gau.

[x] Ja würde ich kaufen.

Ich besitze ein Laptop mit Glare und einen Bildschirm daheim mit non Glare.
Hätte es aber gern andersrum.

Glare sorgt für einen sehr schönen Schwarzwert und allg. sieht alles ein Tick kerniger aus allerdings bei Sonneneinstrahlung geht gar nichts mehr!

Ich versteh nicht warum man alle Mobil geräte Glare macht und feste Bildschirme non Glare. Logisch wäre es wenn man es genau andersrum machen würde.
Mobil - non glare - da oft Sonnen einstrahlung, und besseres Bild nicht so wichtig da ja auf Mobilität der Focus liegt
Pc Monitor - Glare - da man hier sonneneinstrahlung ganz einfach umgehen kann und hier der Focus mehr auf Qualität liegt.

@PCGH
Wer hat das entschiede bzw warum hat sich das so ergeben, es genau entgegengesetzt der natürlichen Logik zu machen?

Hat es nie.
Nicht mattierte Bildschirme tauchten zeitgleich auf und waren die ganze Zeit über für beide Bereiche neben mattierten verfügbar. Der einzige Unterschied heute ist die Abgrenzung zum professionellen Bereich, wo sich nicht-mattierte nie durchgesetzt haben. Bei Monitoren ist der fließend und man findet matte Modelle, die eher für den Office-Einsatz gedacht sind, auch in der Endverbraucher Ecke. Bei Notebooks sind die Grenzen viel schärfer, viele Hersteller führen eine komplett abgetrennte Buisnesssparte (meist mit matten Displays), während im Endverbraucher Bereich quasi ausschließlich Hochglanzoptik geboten wird.

[X] Nein, kommt mir prinzipiell nicht ins Haus (gerne mit Begründung). - - Ein (genau 1) "Glare Display" hatte ich schon, aber "Glare" kommt nicht mehr in Frage,
da meine Augen damit schneller ermüden und ich von den Spiegelungen nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekomme.

[X] Nein, kommt mir prinzipiell nicht ins Haus

Hab das schon bei Freunden gesehen und fand das super nervig. Anfänglich denkt man schon, dass das Bild besser aussieht aber das täuscht nur.

Zurück