[x] sonstiges
Besitze seit einer Woche den Hanns G HZ281 mit mattem Display. Ist ein sehr schönes Guckgerät. (Es gibt immer etwas besseres). Dieses war nicht teuer, 28" groß, 1920x1200 (16/10), insgesamt sehr fein.
& da hier auch Kinder am start sind, wäre das echt ein Jammer wenn ein teurer Monitor bemalt, betascht, "geknuddelt" wird etc. (Auch mit Katzen lebende sollten vorsicht walten lassen).
Vorher CRT 19". Ging futsch war von iiyama glatte Scheibe..., betrieb ich mit der wieder gewonnen Auflösung. War aber eben viel kleiner die Bildfläche.
Dann, ersatz LCD 19" ausgelegt für 1200x1024 ging aber mit 1600x1024. Aber schlechtes Bild, schrift schlecht lesbar...
Da wurde viel begutachtet. & PCGH online sowie Magazin gelesen sowie vor Ort, oder wieder online PRAD etc.
Wenn einige spiegelnde Display`s an sind, spiegelt da nicht wirklich was, es sei denn dunkle Szene... Ist geschmackssache, allzu schlecht würde ich es nicht machen wollen. Aber haben müssen, erst recht nicht.
Ist auch sehr "oberflächlich" betrachtet, auf innere Werte kommt es auch an. Besser gesagt vor allem. Trotz aller Tests, fand ich eines erst am Ende heraus: Monitor contains Mercury... fand ich nicht gut, da fehlte mir
die Information in sämtlichen Angaben zu Eigenschaften der Monitore. Erst jetzt weiß ich von der existenz einiger weniger Bildschirme, die dies nicht verbauen.
Setzen aber viele auf 16/9 & auch dieses spiegelnde Bild. Wenn die da nicht mal am Kunden vorbei / herum verschlimmbessern...