Monitore? IPS234V, IPS235P, viele Fragen

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

ich suche 2 Monitore, aber hier erstmal die Ausagngsituation:
Aktuell habe ich diesen Monitor: LG Electronics Flatron W2243T, 21.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Am Wochenende dazu kam diser, da er in der PCGH 08/2012 gut abschnitt und ich daher mal wissen wollte ob er meinen Anforderungen genügt:
LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun die Ernüchterung: In der Ausgabe wurde eigentlich dieser Monitor gestestet: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was heißt das für mich?
-Ich habe keine Pivot Funktion und der Monitor ist nicht höhenverstellbar
-Ich habe ein IPS Panel und kein s-IPS Panel
-Ich habe keinen Overdrive Regler
(-Im Lieferumfang war nur nen VGA Kabel aber kein DVI Kabel :ugly:)

Angeschlossen habe ich den IPS234V aktuell über HDMI.
Beklagen kann ich mich eigentlich auch kaum bezüglich des Bildes, auch in Spielen hatte ich zumindest im Vergleich zum alten Monitor keine Probleme.
Dazu gefällt mir der IPS234V eigentlich relativ gut, allerdings fehlen mir eben die Funktionen des IPS235P, wie oben erklärt.

Hinzu kommt das mein Setup folgendermaßen aussehen soll:
2 Monitore am Schreibtisch, einer an einer anderen Stelle im Raum. Die zwei Monitore werden dabei über DVI an meine GTX 560 angeschlossen, der dritte über ein längeres HDMI Kabel sowie Adapter(HDMI auf DVI, vorhanden). Je nach Nutzverhalten wird dann im Treibermenü zwischen Monitor 2 und 3 hin und hergeschaltet, sollte das zu nervig werden ist es auch eine Überlegung ne GT 520 Silent einzubauen um nen dritten Monitor dauerhaft ansteuern zu können. Ich denke aber nicht das dies unbedingt nötig ist.

Ja die Frage ist nun was die Frage ist. :ugly:
Ich wollte mir zuerst einen 27"er aus Korea mit High Res holen, allerdings sagt mir ebay nicht sonderlich zu. Daher nunr die Idee mit den zwei Monitoren sowie dritten fürs Nutzen der TV Karte aus bequemer Position oder whatever. Mit der Idee an sich bin ich auch ganz zufrieden, nur soll ich jetzt den IPS234V zurückschicken und zwei mal den IPS235P holen oder soll ich mir jeweils nur einen holen und sie gemischt nutzen. Letzteres sagt mir irgendwie nicht zu da die Optik doch etwas anders ist und auch irgendwie wegen der fehlenden Pivot Funktion an Monitor 2.

Preislich wollte ich gerne die Kosten eines bzw. von zwei LG IPS235P nicht übersteigen.
Was mache:
-Gamen(BF3, D3, Dirt3, alles mit ner Drei :ugly:)
-Livestream schauen sowie per TV Karte schauen
-Surfen, Textwände im Inertnet konsumieren, etc.
-Videos sowie Bilder ansehen.

IPS oder s-IPS wären mir eigentlich schon wichtig, ich denke auch das der IPS235P eine gute Wahl wäre, allerdings möchte ich mir dann doch noch ein paar Meinungen zu meinem "Problem" anhören. Muss ich mich beispielsweise am Alter des IPS235P stören? Ich denke eher nicht.

Wie ihr seht bin ich doch etwas verunsichert, ich bin daher über jeden Kommentar dankbar.

Gruß und Danke,
Mic

Nun die Ernüchterung: In der Ausgabe wurde eigentlich dieser Monitor gestestet: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was heißt das für mich?
-Ich habe keine Pivot Funktion und der Monitor ist nicht höhenverstellbar
-Ich habe ein IPS Panel und kein s-IPS Panel
-Ich habe keinen Overdrive Regler
(-Im Lieferumfang war nur nen VGA Kabel aber kein DVI Kabel :ugly:)
1) Genau
2) Nein, dein IPS234V hat sogar das modernere (schnellere?) AH-IPS Panel, der 235P nur S-IPS
3) Ja

Ein User hier hatte schon beide Monitore direkt verglichen und unterm Strich den 235P für besser befunden.
Ich liebäugele auch mit den LGs, würde mich aus heutiger Sicht für den "älteren" 235P entscheiden, (vor allem) auch wegen dem matten Gehäuse. Hochglanz-Grabbelfinger-Staubfänger-Haptik geht mal gar nicht bei Monitoren, imho! :what:

Also wäre ich im Bezug auf Spiele mit dem IPS234V eigentlich besser dran und würde dabei aber auf die Ergonomie verzichten müssen?
Denn beim IPS235P habe ich zwar Overdrive, dafür aber wieder nen Korona Effekt.
Hinzu kommt der günstigere Preis des IPS234V.

Muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Auf dem Papier hat der 234V das modernere, angeblich schnellere Panel.
Als Gesamtpaket würde ich den 235P bevorzugen (einstellbarer Overdrive, farb-kalibriert, mattes Gehäuse).
Ich würde mal nächste Woche bei prad.de vorbeischauen, da soll der Test des 234V veröffentlicht werden. Dann kann man mal direkt mit dem (schon getesteten) 235P vergleichen.
Afaik hat hier jemand geschrieben, der den Test schon gelesen hat, dass der 234V schlechter abschneidet. Wo im Detail wird man sehen. :what:

Na dann muss ich wohl den Test abwarten oder mir beide mal gleichzeitig anschauen und entscheiden. Führt wohl kaum was dran vorbei.

Nach studieren der beiden Tests von Prad hab ich mich für den IPS235P entschieden, zum Zocken und Filme schauen müsste/sollte er der „bessere“ Monitor sein.

Von P/L Verhältnis sind das für mich die zur zeit attraktivsten Monitore wenn man(n) unter 200€ beleiben will.

Werde den LG noch diese Woche bestellen wenn ich dazu komm, wenn Filme schauen zur Qual wird wegen Lichthöfen wir es der ASUS (den hab ich schon in Action gesehen :daumen:).

Edit: [FONT=&quot]

Hab den IPS235P jetzt hier stehen, bis auf die Lichthöfe oben und unten rechts (sind nicht sehr auffällig und stören mich NOCH nicht) ist der Monitor SUPER, auf Höhenverstellung kann ich ab heute nicht mehr verzichten, ist einfach klasse wen man es hat[/FONT]
[FONT=&quot].[/FONT]

Mehr kann ich dir evtl. nach dem Wochenende sagen wenn ich einiges an Spielen versucht habe (Skyrim, CoH und Anno 1404 sehen Prima aus ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'nen älteren Thread ausgrab... ;)

Hab mir jetzt auch den IPS235P gekauft. Was einige schon bemängelt haben, kann ich bestätigen:
Ja, die Stecker-Platine ist etwas wackelig, Pivot möchte ich damit nicht unbedingt betreiben (brauch ich aber auch nicht).
Ja, er hat unten rechts einen Lichthof, wenn man direkt mit ca. 0° horizontal/vertikal auf den Bildschirm schaut. Hält sich aber imho im Rahmen und störte mich bisher nicht.
Und gerade beim Thema Lichthöfe treten meine Vorbehalte gegenüber Edge-LED wieder hervor. Sobald man auch nur ein paar Grad mit dem Blickwinkel aus der Mitte raus ist, sieht das mit der Beleuchtung schon wieder völlig anders aus!
Ein paar Grad nach rechts und der Lichthof unten rechts ist verschwunden und woanders ist das Bild heller usw. usw.
Ist bei meinem LCD-TV so, bei meinem Netbook und jetzt auch beim 235P! :what:
Mein alter FS P19-2 mit herkömmlicher Leuchtröhren-Hintergrundbeleuchtung ist da um Welten homogener.
Aber diese Abweichungen sind eher dezent und man kann sich damit arrangieren (bis 'ne bessere Technik wie OLED kommt :P).

Der Monitorstand ist recht massiv, trotzdem wackelt der Monitor horizontal sehr leicht, wenn man dagegen kommt. Auch wenn man die Ein/Aus- bzw. Menü-Tasten benutzt.
Auch hätte ich mir gewünscht, dass der Rahmen komplett matt ist, leider ist er aussen in Hochglanz-Grabbelfinger-Optik. Ebenso der innere Rand zum Bildschirm.
Zwar konnte ich nicht beobachten, dass sich das Moni-Bild dort spiegelt, allerdings spiegelt sich etwas die Deckenbeleuchtung an diesem Rand wieder. Stört aber so gut wie nicht.

Mit dem eigentlichen Bild bin ich sehr zufrieden. Hab jetzt keine Monitor-Tests laufen lassen, aber subjektiv passte gleich (fast) alles. Nur die Helligkeit hab ich deutlich von 100% auf 50% reduziert.
Zum zocken scheint der 235P bestens geeignet zu sein. Hab ihn bis jetzt nur mit dem betagten Tactical Ops probiert, konnte aber keine Korona-Effekte, schlieren o.ä. feststellen.
Da TO (bzw. die alte UT-Engine) leider keinen brauchbaren 16:9 Modus hat (wird oben und unten abgeschnitten), muss ich halt mit nicht-nativen 1280*1024 (mit den entsprechenden Einschränkungen an Schärfe) zocken.
Aber das ist dann doch ein sehr spezielles Problem. :ugly:
Mal noch ein paar aktuellere Titel ausprobieren, aber da rechne ich mit keinen (negativen) Überraschungen... ausser dass meiner PC-Möhre wegen der höheren Auflösung die Puste ausgeht. :lol:

Wenn man bedenkt, dass der 235P weniger als die Hälfte des P19-2 gekostet hat, ist der LG top und ich bereue den Kauf bislang nicht! :daumen:

Also ich habe den Monitor auch seit zwei Wochen und muss sagen bin damit auch sehr zufrieden.
Die Schärfe und Helligkeit ist einfach der Hammer. Auch beim Zocken ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen.
Ich habe bis jetzt DayZ, GW2 und BF3 mit dem Monitor gespielt und bin sehr zufrieden.
Ich hatte bis jetzt nur ein Problem, ich fand bei Dayz war es auf einmal sehr dunkel, auch wenn ich am Monitor iwas mit dem Schwarzwert eingestellt habe (weiß nicht mehr was ;P ). Aber da bin ich mir nicht sicher ob es an dem Monitor oder Spiel liegt.

Gruß

Zurück