Monitore grundsätzlich viel zu hell? (Gammawert)

Zeke2001

Schraubenverwechsler(in)
Monitore grundsätzlich viel zu hell? (Gammawert)

Hallöchen,

seit Ewigkeiten frage ich mich, warum Monitore so ein helles Bild haben und vor allem der Gamma-Wert bei Monitoren, wenn neutral (also 0) eingestellt, im Vergleich zu Fernsehern ne ganze Ecke höher steht. Das ist nicht nur bei meinem Monitor, sondern wirklich allgemein der Fall (bei Freunden, Mama usw ;).

Wenn ich z.B. Dead Space über HDMI an meinem Fernseher spiele, dann ist das Bild erstmal sogar zu dunkel, d.h. ich muss die Glotze helligkeitsmäßig etwas hochdrehen. Das ist auch fast bei allen Fernsehern so und mit "etwas hochdrehen" meine ich auch nur etwas. Oft haben Spiele ja auch ein Testbild, wo man irgendein Zeichen nur noch schwach oder gar nicht mehr erkennen soll. Das funktioniert am Fernseher wunderbar. Am Monitor hingegen kann man bei neutralem Gamma-Wert die Helligkeit im Spiel gar nicht so weit herunterdrehen, bis man das gewünschte Ergebnis erhält (können viele z.B. bei Diablo 3 testen).
Überhaupt wirken Gruselspiele am Monitor immer zu hell.

Bei meinem LG-Monitor kann ich 3 Gammawerte auswählen (-50 0 und +50) und wie schon erwähnt, ist es bei 0 viel zu hell (habe jahrelang so gespielt und mit keine Gedanken drüber gemacht). Bei -50 allerdings sind die Farben knackiger und das Bild wirkt wie am Fernseher und auch die Spieletestbilder funktionieren nun.

Warum ist das so??
Grüße Zeke

AW: Monitore grundsätzlich viel zu hell? (Gammawert)

Das kann ich bestätigen :D

Als ich noch einen Röhrenmonitor hatte und sehr oft gezockt hatte waren meine Augen wie ausgebrannt.
Bei den TFT kann das natürlich auch passieren.

Auch die viel zu hohe Helligkeit beim Abgleich der Graustufen habe ich bemerkt :what:

Vielleicht sind die Monitore auf ältere Menschen abgestimmt ... die kriegen eh früher oder später den Star dann sieht man alles dunkler bis man die Operation hinter sich hat :devil:

Zurück