Monitore flackern

Leso

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

bei mir ist seit einiger Zeit ein Problem aufgetaucht, welches gefühlt jetzt immer schlimmer wird und mich immer mehr nervt.
Und zwar flackert mein Hauptmonitor bei gewissen Aktionen.
Grundsätzlich kann ich beispielsweise normal zocken, ein PDF scrollen oder ein Youtube-Video schauen. Sobald ich aber das Fenster bewege, auf dem zweiten Monitor Daten öffne oder irgendwas mache, flackert das Bild auf dem Hauptbildschirm.
Zum Beispiel zocke ich auf dem Hauptmonitor, habe auf dem linken Bildschirm einen Twitch Stream laufen und sobald der Stream durch Werbung unterbrochen wird flackert mein Hauptmonitor permanent während der Werbung. Sobald die Werbung vorbei ist, ist auch das Flackern vorbei.
Um das ein wenig zu visualisieren, habe ich ein kurzes Video aufgenommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten packe ich ein paar Infos in die Anhänge.
Hardwaretechnisch habe ich noch nichts getestet, weder andere Kabel, noch andere GraKa, anderes Ausgabegerät o.Ä.

Was vielleicht noch interessant ist:
Ich habe quasi ein Dual PC Setup. Meinen Rechner + eine Dockingstation inkl. Notebook von meinem Arbeitgeber. Die Dockingstation ist ebenfalls an beide Monitor angeschlossen. Wenn ich darüber arbeite, habe ich das Problem nicht.
GraKa Treiber habe ich schon aktualisiert.

Hat jemand Ideen oder sonstige Tipps?
Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • 2ter Monitor.png
    2ter Monitor.png
    36,5 KB · Aufrufe: 33
  • Hauptmonitor.png
    Hauptmonitor.png
    42,5 KB · Aufrufe: 24
  • Treiber und Hardware.png
    Treiber und Hardware.png
    118,9 KB · Aufrufe: 22
Mal anders gefragt, wie ist Freesync eingestellt?
Bei G-Sync (compatible) kann man zwischen "nur Vollbild" und "Vollbild und Fenster" wählen und da nimmt man i.d.R. eben beides, da flackert dann normal nix...allerdings is hier auch kein 2ter Moni und erst recht keiner der nen anderes Format fährt am Start.

G-sync gedöns.png
 
Beide Monitore laufen über die Dockingstation mit gleicher Refreshrate und an der Graka nicht?
 
Danke für die schnellen Antworten!
Freesync habe ich auf dem Hauptmonitor deaktiviert, hat allerdings keinen Effekt gehabt.
Im Anhang mal ein Screenshot von den Einstellungen aus dem AMD Treiber. Für den Zweitmonitor wird Freesync grundsätzlich nicht unterstützt und beim Hauptmonitor kann ich nur zwischen aktiviert und deaktiviert wählen, nicht so wie bei G-Sync.

@ HisN

Bingo! Yes und ich glaube genau das ist das Problem!
Wenn ich meinen Hauptmonitor auf 66 hz runterregle, ist das Problem behoben. Das funktioniert!
Mich wundert allerdings, dass ich seit Ewigkeiten diese beiden Monitore mit 60 hz und 144 hz betreibe und nie Probleme hatte. Diese tauchten auf einfach so, ohne Änderungen, auf.
Natürlich würde ich weiterhin gerne auf 144 hz zocken und parallel auf dem Zweitmonitor irgendwas offen haben.
Kann man das Problem beheben, trotz unterschiedlicher Refreshraten an der Graka?
 

Anhänge

  • Freesync AMD.png
    Freesync AMD.png
    92,8 KB · Aufrufe: 26
Naja .. .wenn ich so schaue ....
alle anderen haben das entweder nicht, oder durch eine Neuinstallation, oder durch ein Update auf ein aktuelles OS hinbekommen.

Hier ein bisschen Lektüre, allerdings das meiste ohne Lösung. Nur um Dir zu zeigen dass Du nicht alleine bist.
Eventuell erinnerst Du Dich ja noch daran was Du geändert hast von "es geht" zu "es geht nicht mehr".

 
Zurück