Monitorberatung von Nöten

G

Gast1728076203

Guest
Monitorberatung von Nöten

So folgender Fall: Mein Philips 109B5 ist leider in der Mitte unscharf, also muss ein neuer her, weil ich das vermutlich nicht wieder hinbekommen werde, wüsste jedenfalls nicht wie.

So, nun ist es sehr schwer noch einen CRT zu bekommen, also werde ich wohl auf TFT umsteigen müssen. Problem ist, Geld ist jetzt nicht gerade soviel vorhanden. So 200 würden schon gehen, auch wenn es mich schmerzen würde...
Hoffe ihr könnt mich da etwas beraten.

Für folgendes muss der Monitor sich eigenen:
- Spielen (Ego-Shooter, Strategie, etc)
- Filme gucken und etwas mit bildern etc rumhantieren
- Internet und Office

Mir würde daher folgendes einfallen:
-niedrige Reaktionszeit
-gute schwarzwerte
-hohe farbechtheit
-guten kontrast und helligkeit
aber ich habe da mich nie viel mit beschäftigt, weil ich immer noch verfechter von CRt bin, TFT finde ich einfach noch relativ unausgereift, da crt besser zu meinen zwecken passt (zocken, von der seite auf den bildschirm schauen, schnell durch text rasen, bei weißer schrift auf schwarzem hintergrund, etc)

Bei der Größe muss ich sagen maximal 22" mind. 19" (mehr wär besser).
Ich würde zwar einen normalen 4:3 Monitor vorziehen, aber ich weiß der Trend geht leider gegen Breitbild, also würde ich mich da beugen.

Des Weiteren stehe ich auf hohe Refresh Rate :) aber mal schaun, was ihr so denkt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

mfg
Jaadoo
 
AW: Monitorberatung von Nöten

danke für den chip-link, da hatte ich garnicht dran gedacht.

Habe da mal geschaut und finden den L227WT von LG ganz interessant.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Bin aber auch noch für andere Vorschläge offen.
 
AW: Monitorberatung von Nöten

Hab grad den Benq g2200w gekauft und bin begeistert. Für ungefähr 175€ (22" BenQ G2200W WIDE 5ms 1000:1 300 cd/m² DVI-D Schwarz - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!) hab ich einen Monitor mit lebendigen Farben (nach Einstellung übers Monitormenü), schnellen Reaktionszeiten und (dank Led) gleichmäßiger Ausleuchtung. Das Design ist schlicht, sieht aber gut aus. Kann ich nur weiterempfehlen.

€: Text (und Websites) sehen absolut scharf aus

mfg hyperionical
 
AW: Monitorberatung von Nöten

Es gibt so viel Flachbildschirme,kann mir mal jemand einen empfehlen?
Es sollte 22" oder 24" sein.
  1. Wie wichtig ist der Kontrast? Hab welche mit 1000,3000 oder gar mit 10000 gesehn.
  2. Auf was ist bei einem Kauf noch zu achten,was ist standart
  3. Da ich hauptsächlich Spiele, was für eine Reaktionszeit sollte der Bildschirm haben (5 , 2 ms usw)
  4. Welche Firmen sind gut und welche sind zu meiden?
  5. Was darf ein guter Flachbildschirm kosten,was ist überteuert?
Fragen über Fragen.:huh:
Kann mir einer da helfen?


mfg
Florian
 
AW: Monitorberatung von Nöten

Es gibt so viel Flachbildschirme,kann mir mal jemand einen empfehlen?
Es sollte 22" oder 24" sein.
  1. Wie wichtig ist der Kontrast? Hab welche mit 1000,3000 oder gar mit 10000 gesehn.
  2. Auf was ist bei einem Kauf noch zu achten,was ist standart
  3. Da ich hauptsächlich Spiele, was für eine Reaktionszeit sollte der Bildschirm haben (5 , 2 ms usw)
  4. Welche Firmen sind gut und welche sind zu meiden?
  5. Was darf ein guter Flachbildschirm kosten,was ist überteuert?
Fragen über Fragen.:huh:
Kann mir einer da helfen?


mfg
Florian

Zu 1.
Das liegt am Messverfahren das jede Firma macht wie sie will, und meist ohne die eigenliche Panelabdeckung weshalb die Werte so hoch sind. 2-3k sind jedoch völlig ausreichend.
Zu 2.
Da ist auf vieles zu achten gut sind jedoch Features wie LED-Hintergrundbelauchtung (minimiert Helligkeitsunterschiede zum Rand hin), guter Kontast und hoher Helligkeitsbereich (ca. 250-300 Candela sind ausreichend). Ansonsten hängt das auch davon ab was DU willst, z.B. Einstellmöglichkeiten (Höhe, Kippen), besondere Farbtreue (für Fotobearbeitung) und auch Blickwinkel und Panelart (Bei spielen meist TN).
Zu 3.
Die realen Reaktionszeiten sind viel länger als die angegebenen und belaufen sich meist auf 25-40 ms. Die Hersteller messen die Grey-Grey-Reaktionzeit und die sollte bei 5-8 ms liegen, auch bei schnellen Shooter.
Zu 4.
Fanboys unerwünscht. Jede Firma hat gute und schlechte Modelle, Montagsmodelle und Mittwochmonitore. Dafür gibts Garantie, da sich Fehler an Monitoren meist sofort oder kurzer Zeit zeigen.
Zu 5.
Der Preis hängt von deinen erwartungen ab und liegt bei Displays zu Bildbearbeitung aufgrund der besseren Panels (größere Farbechtheit/-raum)
höher.

Ich persönlich bin Begeistert von meinen neuen Benq g2200w der dank Led, Kontrast und Reaktionszeiten super Bilder liefert. Man muss zwar erst im Monitormenü die Optionen einschalten (steht aber alles im Handbuch), erhält dann aber lebendige Farben.

Alle weiteren Fragen findest du hier im Forum schonmal beantwortet und Monitorempfehlungen findest du beim Durchlesen auch zuhauf.

mfg hyperionical
 
AW: Monitorberatung von Nöten

Wunderbar kann ich sagen läuft bei mir zurzeit mit folgenden Spielen:
FC2
Crysis+Warhead+Wars
Fallout 3
Jericho
:hail::hail:Halo:hail::hail:
Cod 4.
Bildquali ist spitze und die Farben sind satt (mit Dynamischen Kontast und Fotomodus im OSD) und konnte auch keine Schlieren feststellen. Der Rand ist mattschwarz und spiegelt deshalb beim zoggen nicht.
Kann ihn also zum Spielen nur empfehlen und der Preis is auch Spitze.:daumen:Hab auch 2 Filme "Probegeschaut" und kann ihn auch dafür empfehlen.:daumen:

mfg hyperionical
 
AW: Monitorberatung von Nöten

Mal ne leicht andere Richtung:

Wie sieht es denn mit der Spieletauglichkeit von Philips Flachbildmonitoren aus?

EDIT: Habe doch lieber nen neues Thema draus gemacht, da vermutlich nicht jeder hier reinschaut. :)
Auch ist mir eingefallen, das man lange vor dem Gerät sitzen können muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitorberatung von Nöten

Was haltet ihr denn von dem 226BW von Samsung. und wie steht er im vergleich zum Benq g2200w da?
 
AW: Monitorberatung von Nöten

ja der war zu seiner zeit in der 200€-klasse totaler mainstream und sein geld schon wert, allerdings wird der nicht mehr gefertigt; wenn du glück hast findest du noch einen (170€)
falsch machst du da nichts, aber es gibt wesentlich bessere!!!!

neben den bereits genannten kann ich dir noch den t220 (nachfolger vom 226bw) wärmstens ans herz legen, den hab ich jetzt seit 1 monat und bin begeistert (satte farben, kontrast, KEINE schlierer, ...)
und diese OPTIK:wow:
 
AW: Monitorberatung von Nöten

hatte auch schon an den t220 gedacht, aber ich habe negatives über den gelesen. und ist der wirklich besser als der 226BW?
 
Zurück