Monitor zur 4870HD

Kaptcha

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe mir letzten Monat ein neuen Computer besorgt.
Meine 512mb 4870HD GraKa schafft Crysis mit 8x AA und 'Sehr hohen' details ruckelfrei, aber das nur auf meinen alten, kleinen Monitor.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passendem TFT monitor. Leider weiss ich fast garnichts davon, daswegen stelle ich hier ein paar Fragen:

1. Meine GraKa hat einen HDMI ausgang, ist es auch besser einen HDMI-tauglichen Monitor zur kaufen? Ich habe gelesen das manche Monitore (z.b. Samsung) Probleme mit HDMI haben.

2. Für eine 512MB Grafikkarte ist es ja besser einen kleineren Monitor zur kaufen (cca. 22''), richtig?

3. Wie ist es mit dem Bildformat? 16:10 oder 3:4? Was ist optimal für Games, haben evtl. ältere Spiele probleme mit widescreen?

4. Was wäre in der Wahl für mich? Ich bin bereit um die 250€ auszugeben. Mir gefält z.b. der T220 - aber ich habe gerade bei dem Kritik gehört das HDMI nicht richtig funktioniert.

Danke für jede Antwort!

HDMI muss nicht sein, damit kommt es schon mal zu Darstellungsproblemen. DVI-D ist Standard.

Ein 22" TFT sollte auf dem Schreibtisch reichen. Sich einen 40" in 60 cm entfernung hinzustellen macht auch nicht wirklich Spaß ;)

Gute Geräte in deiner Preisklasse gibt es z.B. von Samsung
Beispielsweise die hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - 22 Zoll - Samsung SyncMaster 2243QW

ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - 22 Zoll - Samsung SyncMaster LD220

Ältere Spiele haben tatsächlich ein Problem mit 16:10, Spiele der letzten 4-5 Jahre können meist damit umgehen oder man findet in Foren entsprechende Tipps, wie man in manchen Spielen eine 16:10 Auflösung einstellen kann.

Im extremfall kann man mit schwarzen Balken link und rechts spielen, das aber nur die wirklich älteren Games betrifft.

Der T220 den du ins Auge gefasst hast ist an sich ein Super Gerät. Welche Probleme mit HDMi auch gemeinst sein mögen weis ich jetzt aich nicht. Wie gesagt würde ich den TFT über DVI anschließen.

MfG

Also wenn Du Blue Ray oder HD DVD´s abspielen möchtest ist ein HDMI tauglicher Monitor schon ratsam aber only Games reicht DVI volle Lotte.

Auch für Blue Ray reicht DVI-D aus, musst nur darauf achten, dass der Anschluss HDCP (Kopierschutz) unterstützt, dies steht aber normalerweise dabei, bzw ist bei aktuellen Geräten der Fall

@kelevra
Echt ohne Qualitätseinbussen?
Also ist HDMI alleine für FErnsehen und Video gedacht kommt bei Pc etc nicht so zum tragen?

HDMI wird dann nützlich wenn du deinen PC an einen "normalen" TV oder Heimkino Beamer anschließen wolltest.

DVI-D ist ein verlustfreier digitaler Anschluss, der bei PCs Standard ist und genauso für HD tauglich ist. Du wirst keine Qualitätseinbussen haben.

Zurück