Monitor zum Zocken - 120Hz@2D, 22-27", Glare, Vesa - Kein Angebot?

Monbento

Schraubenverwechsler(in)
Nutze momentan einen HP ZR24W (IPS / 1920x1200), aber bin jetzt nicht wirklich überzeugt. Klar tolle Blickwinkel und treue Farbwiedergabe, aber beim Zocken ist er, trotz guter Bewertungen, nicht geeignet.
Entweder nutze ich Vsync, was bei Shootern einfach nicht drin ist, weil die Eingabe viel zu träge erscheint oder eben nicht und habe Tearing. Was bringt mit Bildqualität, wenn ich zwei abgehakte Bilder sehe :ugly:

Sehe eigentlich nur noch einen 120Hz Monitor als Lösung.

Meine Anforderungen:
  • 120Hz im 2D Betrieb
  • Glare
  • Vesa 100x100
  • 22-27"
  • mind. 1920x1080
  • 200-400€

Nice to have:
  • TV-Tuner (/Lautsprecher)
  • Audio-Ausgang (z.B. um Xbox360 Audio auszugeben)
Der Monitor soll irgendwann mal an die Wand und idealerweise schmal aufbauen.
Da es nicht viele 120Hz Monitore gibt, bin ich natürlich auch bereit Abstriche zu machen (z.B. non-glare statt glare).

Bisherige Kandidaten:
S23A750D
XL2410T
XL2420T

Der Samsung hat als einziger ein glare-Display, aber festen Standfuß/keine VESA-Norm - bei dem hohen Preis schwach.
Der XL2420T scheint mein Favorit zu sein - Bei Prad "sehr gut" und das mit TN-Panel.

Dennoch wollte ich mal fragen, ob es noch andere Modelle gibt, die man erwähnen sollte.

120Hz gehen momentan nur m maximal 1920x1080. Sollte dein Suche stark einschränken, aber um es dir noch leichter zu machen:

Bei is zu 400€ bleiben bei mir noch ganze 3 übrig

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_20/preis_Monitore?pfbp=R,200,400,3&pfpd=41,R$20.5$2930$23-_237,R$21$230$23-_238,R$2150$21500$23-_436,3D-Monitor,VESA+Wall+Mounting-_485,R$235.43$2209.55$21

Und ich kann dir sagen das der von Asus, wie ich zumindest finde, ein gutes Bild hat.

Eine Grafikkarte, die in jedem Spiel mit Vsync 120 FPS packt, hast du aber schon oder ?

Das Tearing wirst du sonst nicht los.

Soweit ich gelesen habe, verschwindet das Tearing - auch ohne 120FPS. Mit einer Highspeed-Kamera würde man es wohl noch sehen, aber mein Auge hat dann doch seine Grenzen erreicht.
Graka ist "nur" eine HD6950@70. Wenn 120FPS "die Lösung" sind, dann muss ich wohl aufrüsten.

Kennt jemand den Unterschied zwischen den unterschiedlich Großen Samsung Monitoren? Unterschiedliche Größe bedeutet auch anderes Panel - da gibt es immer Differenzen bezüglich Bildqualität.

Soweit ich gelesen habe, verschwindet das Tearing - auch ohne 120FPS. Mit einer Highspeed-Kamera würde man es wohl noch sehen, aber mein Auge hat dann doch seine Grenzen erreicht.
Graka ist "nur" eine HD6950@70. Wenn 120FPS "die Lösung" sind, dann muss ich wohl aufrüsten.
120FPS sind nicht "die Lösung". ;) Hier mal zusammengefasst:
Was sind die Vorteile vom 120Hz-Betrieb?

- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten

Zitat PCGH:

„Schon auf dem Desktop beim Bewegen von Fenstern sehen Sie einen deutlichen Unterschied zwischen 120 und 60 Hertz. Fenster werden mit 120 Hertz erst bei sehr hoher Geschwindigkeit unscharf. In Spielen wie Counter-Strike, in denen schnelle Drehungen wichtig sind, können Sie Gegner früher erkennen, da die Bewegungsunschärfe viel geringer ist als bei einem 60-Hertz-LCD."

Brauch ich für 120Hz auch 120FPS?

Dieser Mythos geistert schon eine Weile durch die Weiten des Internets. Einfach ausgedrückt: Nein! 120 FPS sind nicht nötig. Bereits im Desktopbetrieb merkt man die Vorteile eines 120Hz-Monitors. Das verschieben von offenen Fenstern zeigt das am deutlichsten. Natürlich ist es relativ sinnfrei sich von einem 120Hz-Monitor ein Wunder zu erwarten. Ein 120Hz-Monitor macht Spiele die ruckeln sicher nicht ruckelfrei. ;) Er ist also keine Wunderwaffe, wenn der heimische PC an seine Leistungsgrenzen gerät.

Allerdings ermöglicht er eine leicht flüssigere Bildausgabe, wenn Vsync aktiv und Triple-Buffering inaktiv ist. In diesem Betriebszustand können nur Bildraten ausgegeben werden, die ein glatter Teiler der Bildschirmfrequenz sind. Bei 60 Hz also 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps,... und bei 120 Hz 120 fps, 60 fps, 40 fps, 30 fps, 24 fps, 20 fps,... . Zwar wird die Anzeigedauer für jeden Frame neu ausgehandelt, so dass auch ein 60 Hz Display auf 59 Bilder in einer Sekunde kommen kann, im Zweifelsfall können die Zwischenstufen "40 fps" und "24 fps" beim 120 Hz Display aber den Unterschied zwischen gut und mittelmäßig spielbar bzw. gerade noch und unspielbar ausmachen.

Kennt jemand den Unterschied zwischen den unterschiedlich Großen Samsung Monitoren? Unterschiedliche Größe bedeutet auch anderes Panel - da gibt es immer Differenzen bezüglich Bildqualität.
Das Panel ist anders (größer), aber dennoch gleich (Serie). ;)
Bei der Bildqualität gehen die Meinungen auseinander. Einige sind der Meinung, das ein 27" + Full-HD Auflösung ein unscharfes Schriftbild verursachen. Andere stimmen dieser Meinung wiederum nicht zu. Ich denke mal das es hier nach dem persönlichen Empfinden geht. Wenn allerdings der Sitzabstand zu einem 27" nicht groß genug ist, dann kann es schon mal vorkommen, das das Bild unscharf wirkt. Das liegt an dem Pixelabstand, und an den Abstand zwischen Augen und Panel.

Zurück