Monitor zeigt nach 1 sec nur noch ein schwarzes Bild

Kreon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Folgendes Problem:
Mein PC war im Standby, beim Aufwecken kam für 1 sec das Windowsanmeldefenster, dann wurde der Schirm schwarz.
Ich hab mich blind angemeldet, die Windowsoberfläche erschien, dann wurde der Schirm nach 1s schwarz.
Ich habe den Pc neu gestartet, das Bioslogo kam für eine Sekunde --> dann wurde es wieder schwarz.
Der Windowsladebalken wurde mir für eine Sekunde angezeigt --> ihr könnts euch denken, ebenso beim Anmeldefenster und schließlich auf dem Desktop.

Ich hab den PC und Bildschirm komplett vom Strom getrennt, den 2. Videoausgang meiner Grafikkarte und einen 2. PC getestet --> alles mit dem gleichen Ergebnis (wie oben beschrieben). Ebenso wird mir kein OSD angezeigt.
Schaltet man den Monitor aus und wieder an, bekomme ich auch wieder für 1 Sekunde ein Bild.

Beim Monitor handelt es sich um einen ca. 5 Jahre alten 17 Zoll BenQ TFT. Ist das ein Zeichen von Altersschwäche?

2. Frage: Darf man Monitore, Tastaturen, usw (die keinen USB Anschluss haben) beim laufenden Betrieb ab und anstöpseln?

Ja du kannst Monitore im laufenden Betrieb ein und aus stecken. Das gilt für VGA, DVI, HDMI und Display Ports. Ich denke du hast das schon richtig erkannt, sieht so aus als wäre dein alter Monitor hinüber, zeit für ein neuen, die kosten ja nicht mehr die Welt.
Ab 150€ gehts schon los mit recht pasablen Teilen.

Bei Tastaturen mit PS2 Anschluss gibts probleme beim an und aus stöblseln im laufenden Betrieb.

Könnte es auch am Kabel liegen?
Hab grad kein 2. da bzw. wäre es ein größerer Aufwand eins zu besorgen.
Aber da er mir auch kein OSD anzeigt, wäre das wohl fast auszuschließen, oder?

Na du kannst mal am Kabel wackeln, vieleicht tut sich was aber ich glaube wie du, der ist hin. Stimmt er müsste wenigstens no Singnal anzeigen wenn das Kabel ab ist.

Also die "No Signal detected" Anzeige verschwindet ebenfalls nach nicht mal einer Sekunde, ich denke sowas wird im Normalfall schon länger angezeigt --> also wird das Ding hinüber sein :-(
Danke

Zurück