Monitor zeigt kein Bild mehr

ATIFan22

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nabend
Ich habe nen Problem
Ich habe 2 CRT Monitore, lustigerweise sind in den letzten 2 Wochen beide kaputt gegangen.
Einer scheint wirklich hin zu sein, der andere hat eich relativ merkwürdiges Verhalten.

Der Monitor ist ein etwas ältere Viewsonic 15 " CRT
Nun zu mal kurz ne Beschreibung:
1. Ich schalte den Monitor eingeschaltet, das VGA kabel aber nicht in den Rechner eingesteckt. Der Monitor zeigt "Kein Signal Kabel eingesteckt an"
2. Ich stecke das Kabel an den PC an. Der PC ist ausgeschaltet, die Status LED ist auf Standby, die Meldung erscheint nicht mehr.
3. Ich schalte den PC ein, die Status LED sprngt auf Betrieb,aber es wird kein Bild angezeigt, der Bildschirm leuchtet aber einmal kurz auf.
Das Problem tritt mit der jeder Grafikakrte und PC auf. Das habe ich wirklich ausführlich getestet.

Wisst ihr was ich machen kann.
Mir ist bewusst das ds Ding nicht nur klein ist,sondern auch wertlos .
Nur habe ich im mom einfach kein Geld für einen neuen Monitor übrig, so muss ich wohl oder übel bei dem CRT bleiben

Mein letzter CRT, der schon vor langer Zeit ausgemustert wurde, hatte ein Problem mit der Signalverarbeitung. Genauer gesagt einen klassischen Wackelkontakt, denn hin und wieder wurde mitten im Betrieb plötzlich das Bild spontan schwarz. Wenn ich dann rechts unten gegen den Bildschirm geschlagen habe ging es wieder eine Zeit lang. Röhren sind nicht soo zimperlich, also ein leichter Klaps zum testen kann kaum schaden anrichten.

Allerdings glaube ich, dass das bei mir eher ein Einzelfall war, also hier meine Einschätzung:
Zu 1.) Klar, wenn kein "Signal-Kabel" (;)) eingesteckt ist, ist das ja auch in Ordnung...er unterscheidet nicht, auf welcher Seite das Kabel nicht eingesteckt ist.
Zu 2.) Folgt aus 1.: Kein Signal->kein Grund Strom zu verschwenden->Monitor geht auf Standby
Bis hier also alles normal.
Zu 3.) Diesen "Flash" beim Einschalten kenne ich auch. (Arbeite in der Schule noch mit vielen CRTs) Meistens folgt darauf ein langsames Aufbauen und heller werden des Displays, bis irgendwann das Bild da ist.
Da auf deinem Monitor ja noch ganz normale, monitorinterne Meldungen angezeigt ist auch nichts an der Kathode oder an den Magneten kaputt. Kann es also nur die Signalquelle sein. Banale Fragen zuerst:
Schonmal ein anderes Kabel probiert?
Gecheckt, dass Kontrast und Helligkeit auf normalen Werten stehen?
Wahrscheinlich schon. Das bedeutet, dass ich mal auf die interne Signalverarbeitung tippen würde...was leider irreparabel wäre.

Hat jemand eine andere Interpretation?

Erst mal thx für die schnelle Antwort.
Aso ,ich habe auch schon aufs Kabel getippt,es aber eher wieder ausgesclossen,weil der Montir ja noch unterscheidet,ob es eingesteckt ist, das VGA Kabel ist fest in dem Monitor intigriert, also kann ich das kabel nicht ausschließen.
Ich finds sehr schade, das war eig ein recht hochwertiger CRT; zu den CRT´s mit denen ich sonst Erfahrung hatte war die Bildqualität aber mal deutlich besser.
Naja schade, was solls eventuell kann ich in den nächten Wochen noch einen neuen bekommen,solange muss ich wohl erst mal auf den Rechner verzichten.

Zurück