Monitor zeigt bestimmte Auflösung nicht mehr an.

Pandadaa

Kabelverknoter(in)
Monitor zeigt bestimmte Auflösung nicht mehr an.

Hey also ich hab einen Monitor von Cei Mai mit der optimalen Auflösung von 1440x990 auf 19".
Früher hatte ich ihn als Sekundär-Monitor in Betrieb, damals hat er " nur " heftigst geflackert aber als Sekundär-Monitor nicht so störend. Hab ihn dann aber gegen einen größeren Monitor ersetzt.
Da ich ihn jetzt wieder für einen 2. PC benötige ( auch wieder als sekundär Monitor).Wenn ich ihn nun aber mit oben genannter Auflösung auswähle kommt ein "White-Screen" (sag man das so ? :P )
wenn ich eine Andere Auflösung auswähle hat er keine Probleme aber das Bild ist eben extrem Verzerrt.
Da der Monitor ein älteres Modell ist hat der Monitor nur einen VGA Anschluss.
Kann mir da jemand helfen woran das liegen könnte ?

Schonmal Danke im Voraus :D

AW: Monitor zeigt bestimmte Auflösung nicht mehr an.

Hallo Padadaa,

ich gehe davon aus, dass du Windows 7 oder höher nutzt. Öffne mal bitte die Einstellung zur Bildschirmauflösung (Rechtsklick Desktop/Bildschirmauflösung). Klicke dann anschließend den Bildschirm mit der Nummer an, welcher aktuell einen "white Screen" zeigt, ein Mal an. Gehe rechts unten dann auf "Erweiterte Einstellungen" und auf den Reiter "Monitor". Mit wie viel Hertz läuft dieser aktuell? Ansonsten bitte im Menü der Bildschirmauflösung prüfen, ob die korrekte Auflösung für diesen Bildschirm angewählt ist und zudem bei "Mehrere Anzeigen" "Diese Anzeigen erweitern" auswählen. Notfalls auch mal "Diese Anzeigen duplizieren". Ist der nicht funktionierende Bildschirm per VGA (in der Regel blauer Stecker) oder DVI (in der Regel weißer Stecker) angeschlossen?

Grüße
Wannseesprinter

Hey Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
hat bei mir leider länger gedauert bis ih wieder anworten konnte.
Also ich habe den Monitor jetzt nochmals an den Computer angeschlossen und gegen alle Erwartungen funktioniert er einwandfrei weshalb auch immer.
Was ein Grund für den WhiteScreen sein könnte, da ich ihn jetzt an einem anderen Computer angeschlossen hab, vermute ich mittleweile doch eher, dass der On-Board Chip einen Schuss hat.
Das einzige was dennoch ein wenig verwirrend für mich ist, dass der Monitor jetzt auch nicht mehr flackert, aber das ist ja unrelevant solange er wieder normal funktioniert. :)
Trotzdem danke für die Hilfe :D
Freundliche Grüße
Pandadaa

Das einzige was dennoch ein wenig verwirrend für mich ist, dass der Monitor jetzt auch nicht mehr flackert, aber das ist ja unrelevant solange er wieder normal funktioniert. :)

DAS hat bei mir in der Vergangenheit auch für Verwunderung gesorgt, als ich mir das Anschlusskabel genauer angeguckt habe. Das störanfällige hatte keinen Ferritkern (dicker "Knubbel" an den Kabelenden) das Kabel meiner Wahl am Ende hatte einen solchen Kern. Wunderte mich immer, wofür dieser gut sein kann :D

Freut mich aber, dass es durch Selbstheilung wieder funktioniert.

Grüße und schönes Wochenende
Wannseesprinter

Zurück