Monitor wird nur erkannt wenn er eingeschaltet ist

webhead

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten (Anfang des Jahres) meine Monitorkonstellation gewechselt, von einem 23" Acer (HDMI) und einem uralten DELL 16" (VGA) auf einen Dell S2716DG (DP) und den Acer (HDMI). Seit dem habe ich allerdings 2 Probleme:
1) Wenn Windows die Monitore wegen Inaktivität schlafen schickt und ich sie wieder wecken möchte, wacht der DELL nicht auf, sondern muss aus und wieder eingeschaltet werden, allerdings nur über DP mit HDMI passiert das nicht.
2) Wenn ich den DELL Monitor einschalte (z.B. wegen 1) werden alle Fenster auf diesem Monitor gezogen, unabhängig davon auf welchem Monitor sie vorher geöffnet waren.

Ich hatte ursprünglich angenommen, dass das ein Windows Problem ist und hatte Windows schon komplett neuinstalliert aber ohne Erfolg. Auch in den Nvidia Einstellungen hatte ich schon geschaut aber nichts gefunden wo ich in der Hinsicht was ändern könnte.

Falls das relevant sein sollte mein System:
ASUS Z170 Pro Gaming
i7 6700K
Zotac GTX 970 AMP Omega Core
Windows 10 Pro 64Bit

Hat jemand noch eine Idee?

mfg
webhead

NACHTRAG:
Habe jetzt mal die Onboard Grafikkarte aktiviert und es damit getestet, selbes Ergebnis
Im Gerätemanager habe ich auch festgestellt, dass der Dell nicht angezeigt wird wenn er aus ist

Zuletzt bearbeitet:
1) Ich würde es mit einem anderen DP Kabel probieren 144Hz bei der Auflösung geht nicht mit jedem Kabel ohne Probleme. Anderen DP Anschluss an der Graka haste schon ausprobiert, oder?
2) das ist doch normal wenn der Hauptbildschirm sich ändert. Oder welches solld er Hauptbildschirm sein? Problem 2) erübrigt sich doch wenn 1) gelöst?

DP entspricht in der Funktionsweise USB . Wenn er Aus ist ist er WEG für das System , bis zu dem Zeitpunkt das er SELBST mitteilt das er an ist .
Das ist völlig normales Verhalten und KANN auch nicht geändert werden . Wenn er über HDMI vollständig funktioniert schließ ihn eben DARÜBER an , ODER lass die eben NICHT mehr von Windoof ausschalten .

1) Das DP Kabel ist das orginale Kabel, dass mit dem Monitor mitgeliefert wurde und die Hz Zahl ist nicht das Problem, sondern das der Monitor von Windows nicht aus dem Energiesparmodus geholt werden kann. Habe sowohl einen anderen DP Anschluss an der GTX als auch den Anschluss der Intel HD Grafik ausprobiert
2) Wenn sich der Hauptbildschirm ändert natürlich aber warum ändert sich der Hauptbildschirm (soll der Dell sein) nur weil ich den Dell aus/ein schalte?

Eben WEIL der Dell über DP angeschloßen ist und , wie bereits beschrieben , sobald er aus ist für das System nicht mehr VORHANDEN ist . Was MACHT Windoof dann natürlich ? OH mein Hauptbildschirm ist nicht mehr da .... ich BRAUCHE einen Hauptbildschirm ... OH da ist noch ein anderer der noch DA ist : Neuer Hauptbildschirm gesetzt .

Ist das normal bei Displayport und windows 10 oder liegt das am Monitor?
Wenn Windows ihn nicht mehr sieht würde das erklären, das der Monitor nicht aufgeweckt werden kann.

Ich habe jetzt einen Workaround gefunden: In den Monitoreinstellungen habe ich den "deep sleep" abgeschaltet und jetzt wacht der Monitor wieder auf.

Zurück