Monitor von 23"-25" für Games

Sraw

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor von 23"-25" für Games

Suche einen neuen, größeren Bildschirm zum zocken (20" Syncmaster 206BW mein jetziger).
Welchen würdet ihr nehmen?

wirklich oberste Preisgrenze 360€.

gespielt wird BF3, CS, LoL, und anderes unwichtiges.
Ab und Zu Office und ein paar Videos/Filme in schlechter Qualli
(darauf sollte aber weniger Wert gelegt werden).

Mir is wichtig:
-Reaktionsschnell
-"schöne" Farben
-Preis/Leistung
-16:9
-gute Verarbeitung
-am besten 24" o. 25"

Hab hier mal meine Favoriten rausgesucht über die man viel gutes hört.

############################################
Zum Einen:
BenQ XL2420T [TN], der teuerste im Bunde.
pro:
120hz
schneller Bildaufbau/Reaktionsschnell

contra:
teuer
sRGB-Farbraumabdeckung (was bedeutet das genau?) nicht so gut

Dann:
Asus PA238Q [IPS], der Dell Konkurent
pro:
Reaktionsschnell für einen IPS
Blickwinkel
gute Farbraumabdeckung (für einen IPS aber wiederum nicht so stark)
(bei Prad steht er hat viele Vorteile gegenüber dem 23" IPS Dell. Kostet aber auch mehr ...)
P/L

contra:
"nur" 23 Zoll

(Außerdem soll i.was mit der Ausleuchtung sein. Aber hab nix weiteres gelesen-wisst ihr da was?
Hat er auch dieses IPS Glitzern?)

Asus VE258Q [TN]
pro:
schneller Bildaufbau/Reaktionsschnell
25" perfekte Größe
recht günstig

contra:
TN
noch nicht viel vom Monitor gehört

(ein minimales Stück zu groß für Full HD aber das ist denke ich im Rahmen-mich störts nicht.)

Hat jemand mal was vom Eizo Foris FS2333-BK gehört??
Das soll ein IPS Monitor für Spieler sein mit sehr guten Reaktionszeiten.

oder dann doch einen Dell? [IPS]
24":
pro:
gute Größe (24")
Farben
Office arbeiten

contra:
16:10
Glitzern
langsamer Bildaufbau
anscheinend liefert Dell gerne mal "nicht zufrieden stellende" Geräte aus.
............................................

23"
pro:
Farben
16:9
P/L
IPS

contra:
Größe (23")
Glitzern
langsamer Bildaufbau

Jetzt welchen nur?
Nehme noch andere Vorschläge an.
Bitte nicht schreiben den DELL oder i.einer, weil ihr nur gute Erfahrung damit gemacht habt.
Das bringt mich nicht weiter. Bitte eure Aussagen begründen.

AW: Monitor von 23"-25" für Games

sRGB-Farbraumabdeckung (was bedeutet das genau?) nicht so gut
sRGB

(Außerdem soll i.was mit der Ausleuchtung sein. Aber hab nix weiteres gelesen-wisst ihr da was?
Hat er auch dieses IPS Glitzern?)
Ausleuchtungsprobleme kann jeder Monitor haben. Beim Asus hab ich nichts negatives bis jetzt drüber gehört.

anscheinend liefert Dell gerne mal "nicht zufrieden stellende" Geräte aus.
Auch das trifft auf alle Hersteller zu. Kein Monitorhersteller ist perfekt. ;)

Hat jemand mal was vom Eizo Foris FS2333-BK gehört??
Das soll ein IPS Monitor für Spieler sein mit sehr guten Reaktionszeiten.
Der Plan von Eizo einen Gaming-Monitor zu bringen, ist ja gut gemeint, aber leider happert es an der Umsetzung.
Beim Eizo sind sowohl Schlieren als auch Korona deutlich zu sehen. Für schnelle Shooter ist er daher ungeeignet.

Zu der Empfehlung:

Deine Kernanforderungen nach, wäre ein 120Hz-Monitor eine logische Wahl. Gerade bei Shootern wie Battlefield 3 und CounterStrike profitiert man davon.
Problem was hier ist, ist eben der Kontrast des BenQ XL2420T. Wenn du damit leben kannst, wäre das der optimale Monitor für dich. Gerade auf dem 24" Sektor gibt es da fast keine Alternativen.

Wenn du auf 120Hz verzichten kannst, würde ich dir den LG empfehlen.
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im Moment der 24" P/L-Monitor. Dank IPS-Panel bietet er einen weit besseren Farbraum als die TN-Monitore. Auch in schnellen Shootern muss sich der Monitor nicht verstecken. :)

Dieser Punkt ist wieder ein Fall für sich. Der BenQ ist zwar Referenz unter den 24" 120Hz Monitoren, aber P/L-Technisch hat der große Asus da die Nase vorne. Er bietet 144Hz und einen sehr guten Kontrast. ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oh hab deine Antwort gar nicht mitbekommen.
Erstaml danke für die ausfürliche Hilfe.

Was meinst du mit dem Kontrast bei dem Benq?
Hast du selbst ein 120hz Monitor und siehst den Unterschied?
Hab ein bisschen was über ihn gelesen und viele meinen das er sehr schlechte Farben hat, selbst für ein TN ... .
War eig. mein Favoriet bis da hin.

Jetzt wollt ich aber wieder richtung IPS gehn. Der Hype jaja :D
Nur sind die immer so lahm und haben noch manch andere Nachteile die mich dann wieder zum nachdenken bringen : /

LG schaut recht gut aus. Warum der un nicht der Dell 2312 ?

der Asus 27" ist TN nur full HD und ein wenig zu groß naja nicht so mein Fall.

Gruß Tim

ne ein stuck zu groß und nur full hd. Aber die Daten sehen recht gut aus.

ne ein stuck zu groß und nur full hd. Aber die Daten sehen recht gut aus.

schade...war bei meiner monitorauswahl auch so....27zoll und 1080p ist n bissel zu unscharf

Ansonsten: wenn du das Geld hast und überwiegend zockst, dann ist der Benq xl2420t sicherlich die beste Wahl...klar die Farben sind nicht allzu toll, aber wenn du bislang nur nen alten TN hattest, dann wirst du keinen Unterschied merken. Wohingegen die schnelle Reaktionszeit beim Zocken wirklich ein besseres Gefühl verursacht. Ich habe einen Monitor der 6ms gemessene Reaktionszeit hat, und ich sehe einen deutlichen Unterschied in BFBC 2 zu der langsameren Overdrivestufe mit ca. 11 ms, zuvor hatte ich noch einev 1280x1024 TN von Eizo und den schlägt mein Samsung Monitor in so ziemlich allen Disziplinen.
und der Dell U2312Hm ist sogar noch langsamer
PRAD | Test Monitor Dell U2312HM Teil 13
12-16 sec. Reaktionszeit wären mir zu viel
Der IPS 235 hat hingegen ein bisschen besser in der Reaktionszeit abgeschnitten
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips235p-teil8.html#Reaktionsverhalten

Einen Punkt den du allerdings nicht vergessen solltest: Die Reaktionszeit verbesser überwiegend nur die Bildschärfe
Wichtig ist für das präzise Zocken allerdings die Latenzzeit und da machen die IPS Panels den TN richtig konkurrenz, vor allem ein zu extremer Overdrive kann die Latenzzeit deutlich verschlechtern

P.S. Wie schnell ist dein System? 120 hz bringen nur was, wenn dein System auch Ü60 Fps schafft. Bei CS wird das warsch. schon klappen bei BF 3 allerdings nicht. Außerdem geht jede Person mit dem Bild anders um....
Für mich Ruckeln Spiele erst ab 20Fps sichtbar. Gestört wird das Gefühl bei mir allerdings bei mir schon bei ca. unter 35 Fps

Zuletzt bearbeitet:

MSI 580 Twin Forzr II OC

Kannst du das mit dem Overdrive und Latenzzeit nochmal erklären. Ich weiß nämlich nicht was das ist. Ist Latenz nicht sowas wie Inputlag?

genau die Latenzen sind der Inputlag, das heißt, dass dies die dauer ist die der Monitor benötigt, um die Mausbewegung an zu zeigen.
Normalerweise sind die meisten Monitore an sich schnell genug.
Da kommt der Overdrive ins Spiel. Der Overdrive versucht das nächste Bild sozusagen voraus zu berechnen. Nur damit kommen Reaktionszeiten unterhalb von 10ms zustande.
Ein guter Overdrive verringert die Reaktionszeit enorm, bei einer leichten erhöhung des Inputlags.
Schlechtestes Beispiel waren lange Zeit die Acer/Asus Monitore, die zwar enorm gute Reaktionszeiten hatten, der Inputlag aber für das Spielen dann zu hoch wurde.
Es gibt leider nicht viele Monitore die einen guten Spagat dazwischen schaffen, eines der besten ist definitiv der Benq.

Was meinst du mit dem Kontrast bei dem Benq?
Kontrast = Farbdarstellung. Hier hat der BenQ ein Defizit im Vergleich zu anderen Monitoren wie dem Asus VG278HE.

Hast du selbst ein 120hz Monitor und siehst den Unterschied?
Sowohl der Asus VG278HE als auch der BenQ standen bei mir schon auf dem Schreibtisch zum testen. Ja, der Unterschied ist sichtbar! :)

Jetzt wollt ich aber wieder richtung IPS gehn. Der Hype jaja :D
Nur sind die immer so lahm und haben noch manch andere Nachteile die mich dann wieder zum nachdenken bringen : /
Diese Vorurteile werden wohl noch lange durch das Netz geistern. Früher war IPS zum spielen zu langsam. Aber heute hat sich das geändert. Monitore wie der Dell U2312HM oder der LG IPS235P sind uneingeschränkt spieletauglich, und können mit den TN-Panels mit halten. Wenn du einen IPS willst, wäre der LG hier die erste Wahl. LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

P.S. Wie schnell ist dein System? 120 hz bringen nur was, wenn dein System auch Ü60 Fps schafft. Bei CS wird das warsch. schon klappen bei BF 3 allerdings nicht.
Auch hier wieder so ein Mythos der so einfach nicht stimmt. Man braucht keine 120FPS für 120Hz.

Beispiel:

Bitte zu Minute 4 vor spulen. :)
https://www.youtube.com/watch?v=e1k-XJb_Tfk

Zurück